Eure Charts

Eure Top 20 Schauspieler der 1960er Jahre

25.09.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
6
14
Top 20 Schauspieler der 1960er
© moviepilot
Top 20 Schauspieler der 1960er
Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Ihr habt das Knautschgesicht von Walter Matthau auf Platz 1 der Top 20 Schauspieler der 1960er Jahre gesetzt. Kein Wunder, denn der Mann ist mit seinen zahlreichen Komödien und auch als Charakterdarsteller unverwechselbar, bleibt definitiv in Erinnerung. Mit seinem kongenialen Partner Jack Lemmon hat er uns einige der besten Komödien der Filmgeschichte geschenkt. Schön, dass der Mann, der so gar nicht dem hollywoodschen Schönheitsideal entspricht, bei euch so hoch im Kurs steht.

Von den 1940er bis 1960er Jahren war Robert Mitchum einer der populärsten amerikanischen Schauspieler; er war ein Minimalist. Manchmal hob er nur eine Augenbraue, um die stoische Gefühlswelt seiner Protagonisten zum Ausdruck zu bringen. Er war lässig, spielte seine Parts betont lakonisch. Seine proletarische Herkunft verleugnete er in seinen mehr als 120 Filmen nie, vielleicht machte seine robuste Art, sein unverhohlener Sex-Appeal gepaart mit der verführerischen Kraft seiner Rollen die Popularität des Schauspielers aus.

Eine Überraschung findet sich auf Platz 3: James Coburn. Ganze 174 Filme listet die imdb für den US-Amerikaner auf. Als Cowboy spielte er in einigen wichtigen Western der Zeit mit. Auch wenn er nie in einer großen Hauptrolle zu sehen war, glänzte er in vielen Filmen als Nebendarsteller und trug dazu bei, dass sie nicht im Einheitsbrei versanken. Tja … und wer Peter O’Toole, Peter Sellers, Kirk Douglas, David Niven, Pierre Brice, Yul Brynner, Paul Newman, Marlon Brando oder Sidney Poitier vermisst, dem sei gesagt: Das sind alles große Schauspieler, aber leider haben sie auch in vielen Filmen mitgespielt, die bei euch nicht so viele Bewertungen haben und haben es deshalb nicht in die Top 20 geschafft.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1960er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspieler der 1960er Jahre
1. Platz: Walter Matthau mit einem Durchschnittswert von 7,66
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ein seltsames Paar, Die Kaktusblüte, Der Glückspilz)

2. Platz: Robert Mitchum mit einem Durchschnittswert von 7,54
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ein Köder für die Bestie, El Dorado, Der Längste Tag)

3. Platz: James Coburn mit einem Durchschnittswert von 7,51
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Charade, Die glorreichen Sieben, Gesprengte Ketten)

4. Platz: Rock Hudson mit einem Durchschnittswert von 7,47
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ein Goldfisch an der Leine, Ein Pyjama für Zwei, Schick mir keine Blumen)

5. Platz: Alain Delon mit einem Durchschnittswert von 7,46
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Liebe 1962, Rocco und seine Brüder, Der eiskalte Engel)

6. Platz: Jack Lemmon mit einem Durchschnittswert von 7,45
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ein seltsames Paar, Das Mädchen Irma la Douce, Das Appartement)

7. Platz: Jack Weston mit einem Durchschnittswert von 7,49
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Kaktusblüte, Warte, bis es dunkel ist, Thomas Crown ist nicht zu fassen)

8. Platz: Steve McQueen mit einem Durchschnittswert von 7,42
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Bullitt, Cincinnati Kid, Die glorreichen Sieben)

9. Platz: Rod Steiger mit einem Durchschnittswert von 7,39
(Filme mit Bewertungen sind u.a. In der Hitze der Nacht, Doktor Schiwago, Der Längste Tag)

10. Platz: Charles Bronson mit einem Durchschnittswert von 7,38
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Spiel mir das Lied vom Tod, Die glorreichen Sieben, Das dreckige Dutzend)

11. Platz: Jean-Pierre Léaud mit einem Durchschnittswert von 7,38
12. Platz: Michel Piccoli mit einem Durchschnittswert von 7,36
13. Platz: Clint Eastwood mit einem Durchschnittswert von 7,34
14. Platz: John Gavin mit einem Durchschnittswert von 7,32
15. Platz: Benito Stefanelli mit einem Durchschnittswert von 7,31
16. Platz: George Kennedy mit einem Durchschnittswert von 7,29
17. Platz: George Sanders mit einem Durchschnittswert von 7,29
18. Platz: Robert Duvall mit einem Durchschnittswert von 7,29
19. Platz: Bruce Dern mit einem Durchschnittswert von 7,27
20. Platz: James Garner mit einem Durchschnittswert von 7,24

Was haltet ihr von den Top20 eurer besten Schauspieler der 1960er Jahre? Fehlt euch jemand?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News