7.2

Doktor Schiwago

Kinostart: 05.10.1966 | USA, Großbritannien (1965) | Melodram, Liebesfilm | 197 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Doctor Zhivago

Doktor Schiwago ist ein Melodram aus dem Jahr 1965 von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

Aktueller Trailer zu Doktor Schiwago

Komplette Handlung und Informationen zu Doktor Schiwago

Handlung von Doktor Schiwago
General Jewgraf Schiwago (Alec Guinness) glaubt, in einer jungen Frau die uneheliche Tochter seines Halbbruders Jurij gefunden zu haben. Er erzählt ihr die Geschichte ihrer vermeintlichen Eltern: Jurij Schiwago (Omar Sharif) wuchs in einer wohlhabenden, gutbürgerlichen Pflegefamilie auf, deren Tochter Tonja (Geraldine Chaplin) er schließlich heiratete. Obwohl seine Leidenschaft die Literatur ist, studiert er Medizin und wird Arzt.

Immer wieder kreuzen sich seine Wege mit denen der schönen, blonden Lara (Julie Christie), die schließlich den Revolutionär Pawel Antipow heiratet. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs kehrt Jurij zu seiner Familie nach Moskau zurück. Um den Wirren der Revolution zu entgehen, beschließt Jurij, mit seiner Familie und dem alten Schwiegervater auf ihr Landgut hinter dem Ural überzusiedeln. Die tagelange Zugfahrt ist beschwerlich, demütigend, voller Entbehrungen und führt durch ein zerstörtes Land. Auf Warikinov angekommen, muss sich die Familie im ehemaligen Gesindehaus einrichten.

Auch Lara hat es nach Sibirien verschlagen. Sie lebt allein mit ihrer Tochter und hat keine Nachricht vom Verbleib ihres Mannes. Die alte Liebe zwischen Jurij und Lara entflammt erneut. Tonja ahnt den Betrug, doch sie schweigt. Als Jurij jedoch von Partisanen entführt wird, um deren Verletzte zu behandeln, zwingt die Ungewissheit sie, nach Moskau zurückzukehren. Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu…

Schaue jetzt Doktor Schiwago

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Doktor Schiwago

7.2 / 10
1.576 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
68

Nutzer sagen

Lieblings-Film

15

Nutzer sagen

Hass-Film

348

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

56

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare