7.1

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kinostart: 03.06.2004 | Großbritannien, USA (2004) | Fantasyfilm, Werwolf-Film | 141 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2004 von Alfonso Cuarón mit Daniel Radcliffe und Rupert Grint.

Harry, Ron und Hermine begegnen im dritten Teil der Harry Potter-Saga dem ‘Gefangenen von Askaban’ Gary Oldman. Dieser war in den Mord an Harrys Eltern verwickelt flieht eines Tages aus dem Gefängnis.

Aktueller Trailer zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Komplette Handlung und Informationen zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Aus Versehen bläst Harry Potter (Daniel Radcliffe) seine Tante Magda (Pam Ferris) auf und lässt sie durch den Nachthimmel schweben. Die Rückkehr in die Schule für Hexerei und Zauberei wird ihm dadurch erschwert. Nach einer turbulenten Reise ins neue Semester scheint die Welt jedoch wieder in Ordnung. Harry und seine Freunde Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) müssen sich auf ihren Unterricht konzentrieren und begegnen Irrwichten und Hippogreiffen.

Doch neues Unheil kündigt sich an, als eines Tages der Verbrecher Sirius Black (Gary Oldman) aus dem Gefängnis Askaban flieht und nun frei herumläuft. Die Wächter von Askaban, die Dementoren, kommen auf ihrer Suche nach dem Entflohenen sogar bis Hogwarts. Als Harry herausfindet, dass der Todesser Sirius Black in den Mord an seinen Eltern verwickelt war, nimmt er sich vor Sirius Black selbst zur Rechenschaft zu ziehen.

Hintergrund & Infos zu Harry Potter und der Gefangen von Askaban
Die Regie für Harry Potter und der Gefangen von Askaban wurde ursprünglich Guillermo del Toro angeboten, der stattdessen jedoch Hellboy drehte. Die Regie übernahm schließlich der nicht minder renommierte Alfonso Cuarón, der vor allem für seine Science-Fiction-Filme und Dramen wie Gravity oder Große Erwartungen bekannt ist.

Emma Thompson übernahm die Rolle der schrägen Lehrerin Professor Trelawney, um ihre damals 4-Jährige Tochter zu beeindrucken. Nachdem Richard Harris 2002 an den Folgen eines Tumors verstarb, bot man Ian McKellen die Rolle des Dumbledore an. Nachdem er Gandalf in Der Herr der Ringe: Die Gefährten gespielt hatter, schlug Ian McKellen das Angebot dankend ab, mit den Worten: “Ich hatte genug damit zu tun einer Legende gerecht zu werden. Zwei wären zu viel des Guten.” Schließlich nahm der irische Schauspieler Michael Gambon die Herausforderung an. (ST)

Schaue jetzt Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Cast
Crew
Harry Potter
Ron Weasley
Hermine Granger
Sybill Trelawney
Remus Lupin
Severus Snape
Sirius Black
Minerva McGonagall
Tante Petunia
Draco Malfoy
Arthur Weasley
Rubeus Hagrid
Molly Weasley
Madame Rosmerta
Albus Dumbledore

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban

7.1 / 10
30.852 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.544

Nutzer sagen

Lieblings-Film

348

Nutzer sagen

Hass-Film

138

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

281

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare