7.6

Donnie Darko

DVD/Blu-ray-Start: 16.11.2010 | USA (2001) | Psychothriller, Psychodrama | 122 Minuten | Ab 16

Donnie Darko ist ein Psychothriller aus dem Jahr 2001 von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

Aktueller Trailer zu Donnie Darko

Komplette Handlung und Informationen zu Donnie Darko

Handlung von Donnie Darko
Auf den ersten Blick könnte Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ein normaler, unkomplizierter Teenager sein: geordnete Familienverhältnisse, verständnisvolle Eltern, eine nette Freundin. Aber Donnie hat ein mentales Problem: Ihm erscheint ein Kaninchen namens Frank – ein drei Meter großes, ziemlich dämonisches Kaninchen. Nachts, wenn alles schläft, spricht seine sonore Stimme zu ihm und erteilt ihm Ratschläge. Die sind manchmal hilfreich (‘Geh mal vor die Tür, denn gleich durchschlägt eine Flugzeugturbine deine Zimmerdecke.’) und manchmal nicht (‘Lege deine Schule in Trümmer.’), bezüglich jedweder Zukunftsprognose aber grundsätzlich zutreffend. Die elterlicherseits engagierte Diplompsychologin ist genauso ratlos wie der schuleigene Motivationstrainer (Patrick Swayze) oder die freundliche Klassenlehrerin (Drew Barrymore). Als Frank Donnie erklärt, dass in ziemlich genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergeht, ist guter Rat wirklich teuer.

Hintergrund & Infos zu Donnie Darko
Was ist Einbildung, und wo beginnt die Realität? Gar nicht so leicht zu sagen in Richard Kellys (Buch und Regie) Kinodebüt. Seine Premiere feierte Donnie Darko 2001 auf dem Sundance Festival, wo Regiedebütant Richard Kelly gleich für den Großen Preis der Jury nominiert wurde. Gewinnen konnte er hingegen auf anderen Festivals Auszeichnungen wie den Silver Scream Award (Amsterdam) oder einen Publikumspreis (Schweden). In Chicago wurde Kelly für den CFCA Award als Most Promising Director nominiert. Trotz einer Nominierung für die Goldene Palme konnte sein Nachfolger, Southland Tales, die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Für den Darsteller des Donnie Darko, Jake Gyllenhaal, bedeutete der Film hingegen der Durchbruch. In Werken wie Moonlight Mile, Brokeback Mountain (Oscarnominierung als Bester Nebendarsteller) oder End of Watch konnte er seither seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. (AP)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Donnie Darko


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Donnie Darko

Cast
Crew
Donnie Darko
Eddie Darko
Elizabeth Darko
Samantha Darko
Mrs. Rose Darko
Dr. Fisher
Jim Cunningham
Ronald Fisher
Seth Devlin
Police Officer
Dr. Lilian Thurman
Gretchen Ross
Prof. Kenneth Monnitoff

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Donnie Darko

7.6 / 10
34.842 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.517

Nutzer sagen

Lieblings-Film

240

Nutzer sagen

Hass-Film

962

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

498

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare