Ian McKellen

Ian McKellen

Videos

Bilder

Ian McKellen im Fernsehen

Biografie von Ian McKellen

Sir Ian McKellen ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nachdem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 1960er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an und wurde spätestens als Gandalf und Magneto weltberühmt.

Ian McKellen wurde am 25. Mai 1939 in Burnley, Lancashire, England geboren. Sein Vater arbeitete als Bauingenieur. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für die Schauspielerei. Besonders das Theater hatte es ihm angetan. Mit einem Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge konnte er seiner Leidenschaft nachgehen: Er studierte Englische Literatur und war Teil einer Theatergruppe. Sein Debüt als Theaterschauspieler gab er 1961.

Mit Shakespeare zu Gandalf und Magneto

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

6 Trailer & 93 Bilder

Alle News

News zu Ian McKellen


Kommentare zu Ian McKellen

Jetzt online schauen!I See You