Ian McKellen

Alias: Sir Ian Murray McKellen | ✶ 25.05.1939 | männlich | 507 Fans
Beteiligt an 60 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Ian McKellen

Biografie von Ian McKellen

Sir Ian McKellen ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nachdem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 1960er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an und wurde spätestens als Gandalf und Magneto weltberühmt.

Ian McKellen wurde am 25. Mai 1939 in Burnley, Lancashire, England geboren. Sein Vater arbeitete als Bauingenieur. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für die Schauspielerei. Besonders das Theater hatte es ihm angetan. Mit einem Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge konnte er seiner Leidenschaft nachgehen: Er studierte Englische Literatur und war Teil einer Theatergruppe. Sein Debüt als Theaterschauspieler gab er 1961.

Mit Shakespeare zu Gandalf und Magneto

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Als Shakespeare-Darsteller war sich der Schauspieler für Blockbuster nicht zu schade. Ian McKellen war der Zauberer in der Herr der Ringe- und der Hobbit-Trilogie unter der Regie von Peter Jackson. Es kann keinen besseren Gandalf geben: mal würdig und imposant, mal verschmitzt und listig, mal gebieterisch und mächtig. Mit seiner Darstellung überzeugte er Millionen Fans weltweit und wird immer noch mit dieser Rolle in Verbindung gebracht. Für seine Leistung wurde er erneut mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller bedacht.

Er verkörperte aber auch den Mutanten Magneto im X-Men-Franchise. Seine Wandlungsfähigkeit ist enorm, auch oder erst recht im hohen Alter. Im Film von Oscar-Preisträger Bill Condon übernahm er die Rolle des genialen Detektivs Sherlock Holmes in Mr. Holmes, der mittlerweile alt ist und mit den Folgen zu kämpfen hat. Eine Emmy-Auszeichnung erhielt der Brite 2007 für seinen humorvollen Gastauftritt in Ricky Gervais’ Extras.

Ian McKellen ist ein Aktivist für die Rechte von Schwulen und Lesben. (bl/iw)

Bekannt für

60 Filme & 8 Serien mit Ian McKellen

7.2
Film
X-Men - Der Film
USA | 2000
7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
6.9
Film
X-Men: Der letzte Widerstand
Großbritannien | 2006
6.6
Film
Mr. Holmes
Großbritannien | 2015
7
Film
X-Men 2
USA | 2003

Ian McKellen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren