Robbie Coltrane

✶ 30.03.1950 | ✝︎ 14.10.2022 | männlich | 50 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Robbie Coltrane

Der schottischstämmige, schwergewichtige Schauspieler Robbie Coltrane hat durch Charaktere wie der Polizist Fitz in der Serie Für alle Fälle Fitz oder als Riese Rubeus Hagrid in der Harry Potter-Reihe Kultstatus erlangt.

Biografie
Robbie Coltrane gehört in Großbritannien zu einen der beliebtesten Schauspieler. Dies hatte er primär seiner Paraderolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitz zu verdanken. Die Krimiserie wurde beim Publikum ein großer Erfolg, weil sie authentisch den Berufsalltag von dem depressiven, trinkenden und spielsüchtigen Kettenraucher Fitz darstellen konnte. Mit einer unkonventionellen Herangehensweise, durch die er auch des öfteren mit seinen Vorgesetzten in Konflikt geriet, konnte Robbie Coltrane alias Fitz meistens Straftaten jeglicher Art erfolgreich entgegen wirken. Die Serie lief vom Jahre 1993 bis 1996 und Robbie Coltrane erhielt dreimal in Folge den BAFTA, das britische Pendent zum Oscar, für die beste männliche Hauptrolle in einer Serie.

Nach diesem Erfolg war Robbie Coltrane 1995 in dem ersten Bondfilm mit Pierce Brosnan zu sehen. In dem 17. James Bond 007 – GoldenEye half Robbie Coltrane als Valentin Dimitrovich Zukovsky, ein ehemaliger KGB Agent, James Bond im Kampf gegen russische Terroristen. Die Rolle, die Robbie Coltrane aber letztendlich zu allgemeiner Bekanntheit verhalf, war die des ewas grummeligen, aber stets gutherzigen Hagrid in den Bestseller-Verfilmungen von Harry Potter. Robbie Coltrane wurde der erste Darsteller auf der Besetzungsliste und zudem hatte sich J K. Rowling höchstpersönlich dafür ausgesprochen, dass nur Robbie Coltrane für die Rolle des Rebeus Hagrid in Frage käme.

Robbie Coltrane verkörperte Hagrid, den Hüter über Hogwards seit 2001 im ersten Teil Harry Potter und der Stein der Weisen, bis zum finalen achten Teil in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2.

Robbie Coltrane: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren