7.4

Die Kaktusblüte

Kinostart: 19.12.1969 | USA (1969) | Komödie | 106 Minuten | Ab 12

Filme wie Die Kaktusblüte

  1. Ein seltsames Paar
    7.6
    7.4
    166
    51
    Screwball-Komödie von Gene Saks mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Neil Simon hat ein feines Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken: Zwei geschiedene Männer entschließen sich dazu, ein New Yorker Appartement miteinander zu teilen. Dies ist die Ausgangsbasis für Ein seltsames Paar – obgleich an der Besetzung der beiden Rollen mit Jack Lemmon und Walter Matthau eigentlich nichts Seltsames ist. Die beiden Vollblutkomödianten sind mit der Präzision eines Varieté-Duos aufeinander eingespielt und wirken trotzdem herrlich spontan. Lemmon spielt den pingeligen Felix, der nicht anspruchsvoller sein könnte. Mit seiner Kleinlichkeit beweist er, dass Sauberkeit und Wahnsinn enge Verwandte sind. Matthau ist Oscar, der mit der Schnelligkeit eines Tornados in einem ordentlichen Raum das größte Chaos anrichten kann. Ein nachhaltiges, liebenswertes Bild mit einem Scharfsinn, den man allzu häufig in Komödien vermisst.

  2. 6.5
    7.2
    67
    18
    Romantische Komödie von Gene Saks mit Robert Redford und Jane Fonda.

    “Just married” treffen Paul und Corie Bratter im New Yorker Plaza-Hotel ein, um sechs Tage ungestört ihrer Liebe zu frönen. Doch am siebenten Tag sind die Flitterwochen vorbei. Paul, als Ehemann ebenso frisch gebacken wie als Anwalt, muss in seine neue Kanzlei und Corie bezieht derweil die neue Wohnung in Greenwich Village. Die Wohnung ist preiswert und so sieht sie auch aus: Sie liegt im fünften Stock, rechnet man die hohe Vortreppe dazu, sogar im sechsten, die Wände sind schräg und das hohe Glasdach hat ein Loch. Und es kommt alles noch schlimmer: Die Möbellieferung trifft nicht ein, stattdessen kommt ihr Nachbar Victor Valesco, der wegen Mietschulden seine Wohnung nur noch illegal über das Schlafzimmer der Bratters erreichen kann. Corie, die, im Gegensatz zu Paul, trotzdem voller Elan und guter Laune ist, flirtet mit dem leicht exzentrischen neuen Nachbarn, der sich mit einer Einladung zur Cocktail-Party in den nächsten Tagen revanchiert. Da Corie findet, dass Mr. Valesco gut zu ihrer alleinstehenden Mutter Ethel Banks passen würde, tauchen sie dann zu dritt übers Dach bei seiner Party auf. Aber der Abend verläuft anders als gedacht. In der exotisch eingerichteten Wohnung von Mr. Valesco gibt es neben den Cocktails eine gewöhnungsbedürftige Vorspeise, dann bittet er sie zum Dinner in ein albanisches Restaurant. Nur Mr. Valesco und Corie amüsieren sich bei albanischem Essen und albanischer Musik prächtig, Paul und Ethel fühlen sich zunehmend unbehaglich. In der neuen Wohnung zurück, will Ethel unbedingt nach Hause. Als echter Kavalier will sie Mr. Valesco begleiten – wie sich später herausstellen wird, verbringen sie die Nacht in seiner Wohnung. Kaum wieder allein, bricht Corie einen Streit vom Zaun.

  3. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    453
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  4. 7.4
    7.3
    134
    34
    Musical von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Nestor ist ein junger Mann mit einem äußerst komplizierten Liebesleben: Er wurde von Irma La Douce, einem stolzen Freudenmädchen, als Manager für ihr durchaus einträgliches Gewerbe engagiert, hat sich aber unglücklicherweise in sie verliebt. Wie bringt er eine gefragte Parisienne dazu, ihm treu zu bleiben? Nichts einfacher als das. Er verkleidet sich als ein etwas betagter englischer Lord, der umgehend zu Irmas einzigem Kunden und ausschließlicher Einnahmequelle wird. Doch was soll der eifersüchtige Manager tun, als die begehrenswerte Irma erklärt, ihr Herz gehöre nicht dem liebeskranken Nestor, sondern dem tatterigen alten Lord?

  5. US (1961) | Parodie, Komödie
    7.9
    8.3
    469
    85
    Parodie von Billy Wilder mit Horst Buchholz und Ralf Wolter.

    Eins, Zwei, Drei zeigt einen satirischen Blick auf die Verhältnisse zwischen West und Ost vor dem Berliner Mauerbau.

  6. 7.4
    7.5
    267
    61
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    In der Screwball-Komödie Leoparden küsst man nicht wird Cary Grant als steifer Wissenschaftler von Kathrine Hepburn um den Verstand gebracht.

  7. 7.6
    8.3
    598
    182
    Screwball-Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tony Curtis.

    Manche mögen’s heiß ist eine Komödie von Billy Wilder, mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.

  8. US (1966) | Komödie, Drama
    7.2
    7
    94
    18
    Komödie von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Für den Simulanten in Gipskorsett und Rollstuhl klagt Winkeladvokat Willi ein Schmerzensgeld in Höhe von 1 Million US-Dollar ein. Wird das Gaunerpärchen damit durchkommen? Die Botschaft aus dem Glückskeks, der Harry im Krankenhaus serviert wird, lässt die turbulenten Hindernisse dieses tückischen Plans schon erahnen: Du solltest nicht ständig alle Menschen hinters Licht führen! Regisseur Billy Wilder zeichnet ein für ihn charakteristisches Bild von Amerika. Matthau & Lemmon brilllieren in dieser Komödie, in der es um Geld, Betrug, Skrupellosigkeit und den amerikanischen Volkssport Nr. 1: das Verklagen geht!

  9. 7.4
    8
    253
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  10. US (1982) | Komödie, Drama
    6.7
    7
    207
    44
    Komödie von Sydney Pollack mit Dustin Hoffman und Jessica Lange.

    Michael Dorsey ist ein guter aber unbekannter Schauspieler in New York. Unter dem Namen "Dorothy Michaels" bekommt er schließlich eine Rolle in einer großen Fernsehserie und wird als Frau berühmt. Als "Tootsie" ist er bei seinen Kollegen anerkannt und beliebt. Aber nun fangen seine Schwierigkeiten erst richtig an: Er - "Dorothy" - verliebt sich in seine Partnerin Julie! Julies Vater und auch der Hauptdarsteller der Serie verlieben sich wiederum in ihn - "Tootsie". Wie wird Michael Dorsey "Dorothy Michaels" wieder los?

  11. US (1953) | Melodram, Komödie
    7.5
    7.4
    185
    48
    Melodram von William Wyler mit Gregory Peck und Audrey Hepburn.

    Auf Staatsbesuch in Rom hat die junge Prinzessin Anne die dauernde Pflicht zum würdevollen Repräsentieren satt. Heimlich schleicht sie sich davon, um die "Ewige Stadt" und das wahre Leben kennen zu lernen. Am Abend schläft sie völlig erschöpft inmitten antiker Ruinen ein. Hier findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley und bringt sie zu sich nach Hause. Als er ihr am nächsten Tag die Stadt zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze.

  12. 7.2
    7.1
    120
    41
    Komödie von Michael Gordon mit Rock Hudson und Doris Day.

    Brad Allen ist der sprichwörtliche Junggeselle - er verdient als erfolgreicher Liederschreiber sein Geld und ist obendrein ein hemmungsloser Playboy. Jan Morrow hingegen ist eine angesehene Innenarchitektin, die genau weiß, was sie vom Leben erwartet und von Leuten wie Brad Allen gar nichts hält. Eigentlich hätten die beiden sich auch nie kennen gelernt - wenn sie sich nicht dummerweise die Telefonleitung teilen müssten. Immer wieder kommen sich die beiden bei ihren Telefonaten ins Gehege. Vor allem Jan findet den unverschämten Mitbenutzer ihrer Leitung völlig unmöglich und hält mit ihrer Meinung auch nicht hinterm Berg. Durch einen Zufall lernt Jan eines Abends Brad kennen - ohne die geringste Ahnung zu haben, dass ihr charmanter Gegenüber und ihr verhasster Telefonpartner ein und derselbe sind! Brad hingegen hat sich vorgenommen, es dieser verklemmten Innenarchitektin so richtig heimzuzahlen. Der Plan scheint anfangs auch zu funktionieren, bis Brad feststellen muss, dass Jan ihm besser gefällt als vorgesehen.

  13. US (1976) | Whodunit, Komödie
    7.7
    7.7
    394
    163
    Whodunit von Robert Moore mit Eileen Brennan und Truman Capote.

    Eine Einladung zum Dinner - und die Andeutung über einen kleinen Mord - damit will Lionel Twain, ein exzentrischer Millionär, fünf weltberühmte Detektive auf seinen einsamen, düsteren Landsitz in Nordkalifornien holen. Alle kommen und sind zum Dinner versammelt, als der heuchlerische Twain mitteilt, dass einer der Anwesenden um Mitternacht ermordet wird...

  14. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  15. 7.2
    7.8
    334
    119
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Meg Ryan und Bruno Kirby.

    Die Oscar-nominierte RomCom Harry und Sally erklärt, warum Männer und Frauen nicht einfach nur Freunde sein können und zeigt den wohl berühmtesten vorgetäuschten Orgasmus der Filmgeschichte.

  16. 7.4
    7.2
    89
    23
    Komödie von Howard Hawks mit Rock Hudson und Paula Prentiss.

    In Howard Hawks Screwball-Komödie Ein Goldfisch an der Leine zappelt Rock Hudson zwischen seiner Angel-Lehrerin Paula Prentiss und seiner Verlobten .

  17. 7.2
    6.8
    80
    35
    Romantische Komödie von Delbert Mann mit Rock Hudson und Doris Day.

    Jerry Webster, Geschäftsführer einer New Yorker Werbeagentur, geht bei seinen Geschäften recht skrupellos vor. Seine Konkurrentin Carol Templeton hingegen versteht es, Kunden mit Charme und Fachwissen zu ködern. Doch als Webster ihr einen Kunden direkt vor der Nase wegschnappt, ist es mit Carols Charme schnell vorbei. Mit dem Ziel, den Auftrag unbedingt zurück zu gewinnen, dringt sie in seine geheime “VIP-Kampagne” ein. Was Carol leider nicht ahnt ist, dass es überhaupt keinen Kunden gibt und Webster alles nur geplant hat, um sie und ihre Agentur durch die entstehenden Kosten zu ruinieren. Doch wie so oft sind Pläne dazu da, geändert zu werden – erst recht, wenn man(n) feststellt, dass der Charme der Konkurrentin noch bestechender ist als ihr Ruf.

  18. US (1974) | Mediensatire, Komödie
    7.2
    6.7
    81
    37
    Mediensatire von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Hildy Johnson, Top-Reporter und ein echter Bluthund, hat die Schnauze voll vom Journalismusgeschäft und möchte endlich heiraten, nämlich Peggy Grant. Da hat sein Redakteur Walter Burns jedoch ganz andere Pläne, denn eine heiße Story wartet darauf, auf die Titelseite zu kommen. Der verurteilte Mörder Earl Williams soll hingerichtet werden, der Stuhl wartet schon. Burns setzt Himmel und Erde und fiese Tricks in Bewegung, um Johnson zu halten. Als dann auch noch Williams praktisch vom elektrischen Stuhl herunter entkommt, ist das Durcheinander perfekt, denn der Mörder taucht im Zeitungshaus auf und plötzlich wittert die halbe Pressewelt eine Story.

  19. 6.9
    7.3
    123
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  20. US (1959) | Komödie, Kriegsfilm
    7.2
    7.2
    126
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Cary Grant und Tony Curtis.

    Dezember 1941: Es sieht schlecht aus für Captain Shermans "See-Tiger". Das U-Boot wurde beim Angriff der Japaner schwer getroffen. Für eine Reparatur fehlt das Material, doch zum Glück besitzt der neue Leutnant ein unglaubliches, wenn auch nicht ganz legales Organisationstalent. Leider kommt das notdürftig geflickte Schiff nicht weit und muss für weitere Ausbesserungen die nächstgelegene Insel anlaufen. Dort nimmt Sherman fünf gestrandete Krankenschwestern der NAVY mit an Bord und schon sinkt die Arbeitsmoral. Besonders die atemberaubende Anatomie von Schwester Dolores stiftet Verwirrung. Die halbe Mannschaft meldet sich krank und will sich unbedingt "behandeln" lassen. Der Rest der Besatzung steht unweigerlich immer dort, wo Dolores gerade einen engen Gang passieren muss. Als der "See-Tiger" auch noch einen rosa Anstrich bekommt, läuft die Schiffsdisziplin völlig aus dem Ruder.