William Wyler

William Wyler

Bilder

William Wyler, dessen Regiekarriere vier Jahrzehnte überdauerte und unzählige Klassiker umfasst ist der am häufigsten für den Oscar nominierte Filmemacher.

William Wyler wurde als Wilhelm Weiller am 1. Juli 1902 im damals noch zu Deutschland gehörenden Elsass geboren. Seine Mutter war eine Cousine von Carl Laemmle, dem Gründer der Universal Studios. William Wyler nutzte die Familienbande nach Hollywood. Er wanderte aus und begann seine Laufbahn in der Filmbrache als Mitglied der “swing gang“ auf dem Studiogelände der Universalstudios. Das Aufgabenfeld einer swing gang umfasst das Auf-und Abbauen von Filmsets und Reinigungsarbeiten. Wyler arbeitete später als 2. Assistenzcutter, mit teils wenig überzeugenden Resultaten. So verlieh ihm Produzent Samuel Goldwyn den wenig schmeichelhaften Spitznamen “worthless Willi“ (zu deutsch: “wertloser Willi”).

Seine Regiekarriere begann William Wyler als 3. Regieassistent, arbietete sich aber innerhalb weniger... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 7 Bilder

Alle News

News zu William Wyler


Kommentare zu William Wyler

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground