Die besten Filme aus USA - 1999

  1. US (1999) | Drama, Familiendrama
    Magnolia
    7.4
    8.4
    1.421
    271
    Drama von Paul Thomas Anderson mit Tom Cruise und Jason Robards.

    Magnolia erzählt episodisch die Interaktion zwischen neun Charakteren am Magnolia Boulevard.

  2. 7.6
    7.9
    611
    410
    Drama von Sam Mendes mit Kevin Spacey und Mena Suvari.

    Als Folge seiner Mid-Life-Crisis und des wachsenden Interesses an der Freundin seiner Tochter will Kevin Spacey in American Beauty sein Leben komplett umkrempeln.

  3. US (1999) | Mysterythriller, Drama
    7.4
    7.1
    574
    323
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.

    Die Wendung am Ende von The Sixth Sense ist in die Kinogeschichte eingegangen – und machte Regisseur M. Night Shyamalan wie Jungdarsteller Haley Joel Osment über Nacht zu Stars.

  4. US (1999) | Psychodrama, Ehedrama
    6.9
    7.5
    593
    231
    Psychodrama von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

    In seinem letzten Werk Eyes Wide Shut entwirft Stanley Kubrick basierend auf Arthur Schnitzlers Traumnovelle ein erotisches Drama mit tiefenpsychologischem Ansatz.

  5. 7.3
    7.4
    820
    105
    Utopie & Dystopie von Kathryn Bigelow mit Ralph Fiennes und Angela Bassett.

    Bereits 1995 inszenierte Kathryn Bigelow mit Strange Days einen dystopischen Thriller fürs Millennium.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    7.1
    303
    91
    Investigativer Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Marilyn Manson.

    In Bowling for Columbine untersucht Michael Moore die Hintergründe des Amoklaufs an der Columbine High School 1999 und revolutionierte damit das Doku-Genre.

  8. 7
    6.3
    216
    195
    Thriller von Roger Kumble mit Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe.

    In Eiskalte Engel gehen die verzogenen Geschwister, Ryan Phillippe und Michelle Gellar eine Wette um die unschuldige Reese Witherspoon ein, die nicht ohne Konsequenzen bleiben soll…

  9. MX (2001) | Drama, Road Movie
    7.3
    7.4
    345
    22
    Drama von Alfonso Cuarón mit Maribel Verdú und Emilio Echevarría.

    Julio stammt aus der verarmten, mexikanischen Mittelschicht, Tenoch dagegen hat einen reichen Politiker als Vater. Dennoch verbindet die beiden 17-Jährigen eine dicke Freundschaft. Sie wird erst auf die Probe gestellt, als sie die zehn Jahre ältere, äußerst attraktive Luisa kennen lernen, die sich gerade von ihrem untreuen Mann getrennt hat. Das Trio begibt sich auf eine Reise zu einem Traumstrand, den die Spaßvögel Julio und Tenoch nur erfunden haben, um Luisa zu verführen. Unterwegs kommt es zu heftigen erotischen Rivalitäten. Soziale Herkunft, Sexualität und Freundschaft kollidieren, und das Erwachsenenalter wartet darauf, die Scherben aufzusammeln...

  10. 6.4
    6.3
    347
    171
    Actionfilm von Scott Frank mit Liam Neeson und Dan Stevens.

    Liam Neeson stößt in der Romanverfilmung Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones als abgehalfterter Ex-Cop auf eine kriminelle Verschwörung.

  11. 6.3
    6.9
    175
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  12. US (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    5.9
    219
    76
    Kriminalfilm von Nick Cassavetes mit Justin Timberlake und Emile Hirsch.

    In Alpha Dog will Emile Hirsch alias Johnny Truelove vom Kleinkriminellen zum Drogenboss aufsteigen und wird dabei in eine Entführung mit fatalen Folgen verwickelt.

  13. US (2018) | Drama
    5.9
    6.6
    178
    24
    Drama von Brady Corbet mit Natalie Portman und Raffey Cassidy.

    Im Musik-Drama Vox Lux erlangt Natalie Portman nach einer nationalen Tragödie als Popstar Weltruhm, hat aber später schwer an dem Kult um ihre Person zu tragen.

  14. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    6
    5.1
    61
    82
    Thriller von Peter Hyams mit Arnold Schwarzenegger und Gabriel Byrne.

    In dem Actionthriller End of Days - Nacht ohne Morgen legt sich Arnold Schwarzenegger zur Jahrtausendwende mit dem leibhaftigen Teufel persönlich an.

  15. 6.1
    5.3
    73
    47
    Okkulthorrorfilm von Rupert Wainwright mit Patricia Arquette und Gabriel Byrne.

    In Stigmata wird Patricia Arquette unfreiwillig Teil eines göttlichen Wunders.

  16. US (2010) | Thriller, Drama
    6.9
    6.8
    221
    50
    Thriller von Larysa Kondracki mit Rachel Weisz und Anna Schafer.

    In dem Thrillerdrama Whistleblower – In gefährlicher Mission ist Rachel Weisz als US-Polizistin Menschenhändlern in Bosnien auf der Spur.

  17. US (1999) | Satire, Tragikomödie
    6.9
    6.8
    89
    20
    Satire von Jamie Babbit mit Cathy Moriarty und Bud Cort.

    Die Zeichen sind deutlich: Teenie Megan mag kein Fleisch, sie hört gerne Melissa Etheridge und wenn sie ihren Freund küsst, denkt sie an ihre Cheerleader-Kolleginnen. Grund genug, sie in das Umerziehungslager "True Directions" einzuweisen. Im Camp soll Megan mit anderen verwirrten Seelen in einem Fünf-Stufen-Programm das wahre Hetero-Dasein eingetrichtert bekommen. Auf dem Programm stehen Kochen, Putzen und Sitzhaltung, für die Jungs gibt es Holzhacken, Autoreparatur - und Sitzhaltung. Was die Campleitung allerdings nicht bedacht hat, ist, dass man(n)/frau unter Gleichgesinnten erst so richtig auf den Geschmack kommt. Zumal Trainer Mike (grandios besetzt mit Vogue-Model und Supertunte RuPaul), einst selbst mal schwul war und nicht nur einmal seine wahren Gefühle unterdrücken muss. Ja, in Wahrheit brodelt das Camp nur so von Homosexualität. Nachts besuchen die Jungs und Mädels heimlich die nahegelegene Schwulen- und Lesbendisco und es kommt wie es kommen muss: Megan verknallt sich - die Jungs und Mädels verlieben sich in ihresgleichen. Bei der offiziellen Abschiedsfeier des Camps für die "Umprogrammierten" kommt es zum großen überraschenden Finale.

  18. US (1999) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.1
    58
    36
    Horrorfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Robert Joy.

    In Resurrection - Die Auferstehung jagt Christopher Lambert einen Killer, der einer finsteren Prophezeiung zu folgen scheint.

  19. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Patrick O'Dell.

    Dumb: The Story of Big Brother Magazine, eine Dokumentation von Hulu, setzt sich mit der Skateboard-Szene der späten 90er auseinander.

  20. CA (1999) | Thriller, Actionfilm
    3.7
    2
    2
    Thriller von Richard Pepin mit Malcolm McDowell und Ed O'Ross.

    Das neue Jahrtausend hat begonnen – die inneren Uhren in Millionen von Computern spielen verrückt. Der Computer, der die Funktionen eines streng geheimen Raketen-Stützpunkts im kolumbianischen Dschungel steuert, befindet sich plötzlich im Jahr 1969. Das elektronische Superhirn ist überzeugt, dass die USA Vergeltungsmaßnahmen für einen gerade erlittenen atomaren Anschlag ergreifen müssen.

  21. US (1999) | Thriller
    ?
    Thriller von Luca Bercovici mit Angie Everhart und James Russo.

    Sam, eine jungenhafte, attraktive Frau Anfang zwanzig, macht ihrem Freund Ed zuliebe bei einem Einbruch mit, bei dem auch die schöne, aber naive Julie mit von der Partie ist. Als sie von einem bewaffneten Sicherheitsbeamten überrascht werden, begreift Sam, daß sie von Ed und Julie hereingelegt wurde. Ed tötet den Beamten und schießt auf Sam, bevor er mit der Beute - und Julie - flüchtet. Sam wird als Einzige verhaftet, doch selbst als sie zu 15 Jahren Haft verurteilt wird, weigert sie sich noch, die Namen ihrer Komplizen preiszugeben. Zehn Jahre später: Wegen guter Führung entlassen, beginnt Sam unerbittlich ihren Rachefeldzug gegen Ed, der sich mittlerweile das Vertrauen des Gangsterbosses Gulano erworben hat. Gulano wird in einer Art Privatfehde von dem Polizisten Batino verfolgt, dem bislang jedoch die Beweise fehlen, daß Gulano nicht nur in Drogen- sondern auch in Kinderpornogeschäfte verwickelt ist. Erst nachdem Batino Sam zweimal das Leben gerettet hat, stimmt sie zum Schein zu, gemeinsame Sache mit ihm zu machen. Mit einem Trick gelingt es Sam, Batinos Überwachung zu entwischen. Nachdem sie in der Aufmachung einer der Edelprostituierten Gulanos in dessen Prachtvilla eingedrungen ist, richtet sie mit selbstgebastelten Feuerwerkskörpern heillose Verwirrung an, die sie dazu benutzt, zu Gulano vorzudringen. Der ist nur allzu bereit, ihr Ed zu überlassen - wenn sie ihm im Gegenzug sein Geld aushändigt. In dem folgenden Chaos löst sich ein Schuß und trifft Gulano tödlich. Ed gelingt die Flucht, wird jedoch von Batino gestellt, der Sam heimlich gefolgt war. Batino rettet Sam ein drittes Mal - diesmal allerdings vor sich selbst: Er überredet sie, den hilflos am Boden liegenden Ed nicht zu töten. Bevor die Polizei eintrifft, schickt er sie mit dem Geld der Gangster weg - in ein hoffentlich neues Leben.

  22. ?
    2
    1
    Buddy Cop-Film von David Mitchell und David Mitchell mit Roddy Piper und Ong Soo Han.

    Der hartgesottene Polizist Nick Blair ermittelt gegen die brutale Mafia in Chinatown. Als sein langjähriger Partner erschossen wird und der Mörder nach einer wilden Verfolgungsjagd entkommt, schwört Nick, den Tod seines Freundes zu rächen. Nick ermittelt zunächst auf eigene Faust weiter. Als er herausfindet, dass der Killer unter dem Decknamen "Tiger" operiert und offensichtlich an der Spitze einer gigantischen Mafiaorganisation steht, wird ihm Commander Han Yin zur Seite gestellt, ein Agent aus der Volksrepublik China. Dickköpfig weigert sich Nick, Han Yin als Partner zu akzeptieren, ohne zu ahnen, wie sehr er dessen Hilfe noch brauchen wird. Die Spur führt nach Burma. Bei ihrer Ankunft legt der Botschafter ihnen zu ihrer Überraschung nahe, ihre Ermittlungen lieber nicht zu intensiv zu betreiben, "Tiger" sei ein mächtiger und bei der Regierung beliebter Mann. Trotz der eindeutigen Warnung stellt das ungleiche Paar weitere Nachforschungen an. Etliche Prügeleien und Schusswechsel später muss Nick widerwillig einsehen, dass Han Yin sich hier auf dem vertrauten Terrain sicherer bewegt, als er selbst. Den endgültigen Beweis dafür, dass er sich auf Han Yin verlassen kann, erhält Nick, als das Sportflugzeug, das ihnen von der Botschaft zur Verfügung gestellt wurde, sabotiert wird und mitten über dem Dschungel abstürzt. Han Yin befreit Nick aus dem Wrack, kurz bevor die Maschine explodiert. Doch bei dem waghalsigen Versuch, die Stromschnellen des Grenzflusses zu überqueren, werden sie getrennt. Han Yin wird von "Tigers" Männern verschleppt, Nick verliert das Bewusstsein. Der Zufall kommt Nick in Gestalt einer wunderschönen Frau zu Hilfe: Nachdem er wieder auf den Beinen ist, führt Kim ihn zum geheimen Hauptquartier der Gangster. In einem furiosen Gefecht kann Nick Han Yin befreien und die Mafiosi überwältigen. Das Lager geht in Flammen auf.

  23. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    5
    5.5
    7
    9
    Thriller von John Terlesky mit Ice-T und Suzy Amis.

    Nachdem ein kleiner Meteroit in einer südamerikanischen Stadt eingeschlagen ist, erkennt das amerikanische Militär, dass ein weitaus größerer Meteroit auf die Erde zurast und innerhalb der nächsten Tage mit verheerender Wirkung einschlagen wird. Der einzige Mensch, der diese Katastrophe abwenden kann, ist Dr. David Corbett (Linden Ashby), ein Professor der US-Sternenwarte. Bevor dieser helfen kann, wird er von Payne (Mario Van Peebles) und seiner fanatischen, religiösen Sekte entführt, die der Ansicht sind, daß die Zerstörung der Erde von Gott gewollt ist und keinesfalls aufgehalten werden darf. Die amerikanische Regierung setzt die FBI-Agentin Tyrell (Suzy Amis) auf den Fall an, sowie das ehemalige Sektenmitglied Reese (Ice-T), der das Versteck ausfindig machen soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

  24. US (2006) | Drama, Mysterythriller
    5.4
    4.5
    38
    21
    Drama von Joe Roth mit Julianne Moore und Samuel L. Jackson.

    Das Gesicht der Wahrheit ist ein Thriller mit Julianne Moore, deren Sohn entführt wurde. Polizist Samuel L. Jackson vermutet jedoch mehr hinter ihrer Geschichte.