Sarah Michelle Gellar

✶ 14.04.1977 | weiblich | 207 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Sarah Michelle Gellar

Sarah Michelle Gellar wurde am 14. April 1977 in New York geboren. Sie wuchs in einer jüdischen Familie auf, ihre Eltern ließen sich allerdings scheiden, so dass sie bei ihrer Mutter aufwuchs. Die Karriere der US-amerikanischen Schauspielerin Sarah Michelle Gellar begann im Alter von vier Jahren in einem Restaurant, als sie von einem Schauspielagenten entdeckt wurde.

Daraufhin wurde sie zum Werbegesicht für Burger King und drehte zahlreiche Werbespots für die Fastfood-Kette. Sie wurde sogar von McDonald’s wegen vergleichender Werbung verklagt und erhielt für einige Jahre Hausverbot in allen McDonald’s- Restaurants. Bereits mit sechs Jahren drehte Sarah Michelle Gellar ihren ersten TV-Film und arbeitete in den folgenden Jahren an einigen Serien- und Filmproduktionen mit.

Als Dämonenjägerin Buffy

Der Durchbruch gelang ihr schließlich im Alter von 20, im Jahr 1997, als sie die Hauptrolle in der Serie Buffy - Im Bann der Dämonen übernahm. Bis zum Serienende 2006 spielte sie Buffy Anne Summers, ein einfaches Mädchen, welches zur Jägerin wird. Die Serie erreichte Kultstatus.

Danach war die Schauspielerin in den Filmen wie Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast und Scream 2 zu sehen. Zudem spielte sie in zahlreichen bekannten Filmen wie Eine wie keine, Eiskalte Engel und The Grudge – Der Fluch mit.

In den 2010er Jahren war Sarah Michelle Gellar mehr und mehr in Fernsehrollen zu sehen. Nach einer zweijährigen Pause nach der Geburt ihrer Tochter, ergatterte sie die Hauptrolle in der Serie Ringer, in der sie gleich zwei Rollen verkörpert, Bridget Kelly und deren Zwillingsschwester Siobhan Martin. Nach einer Staffel wurde Ringer allerdings wieder eingestellt. 2013 spielte Gellar neben Robin Williams in der Comedyserie The Crazy Ones mit.

Familie und Privates

Im Jahre 2002 heiratete Sarah Michelle Gellar ihren Schauspielkollegen Freddie Prinze Jr., für den sie fünf Jahre später als Geschenk zum Hochzeitstag ihren Nachnamen in Prinze änderte. Die beiden haben zwei Kinder. (lm/iw)

Bekannt für

24 Filme & 13 Serien mit Sarah Michelle Gellar

Sarah Michelle Gellar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 78 Bilder zu Sarah Michelle Gellar