Die besten ernsten und harten Filme der 1980er bei Disney+ und und - Im Stream

  1. US (1987) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Full Metal Jacket
    7.8
    8.1
    607
    368
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Matthew Modine und Adam Baldwin.

    Full Metal Jacket von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Anti-Kriegsfilme und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise das Grauen des Vietnam-Kriegs. Sowohl die Ausbildung der Rekruten als auch der Einsatz werden gezeigt.

  2. 7.3
    8
    350
    401
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton.

    Mit Terminator schrieb Regisseur James Cameron Sci-Fi-Geschichte: Arnold Schwarzenegger ist der terminator, der durch die Zeit zurück geschickt wird, um den zukünftigen Rebellenführer auszuschalten.

  3. 7.3
    7.5
    714
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  4. 7.2
    6.9
    390
    163
    Thriller von James Cameron mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In dem Oscar-prämierten Sci-Fi-Spektakel The Abyss von James Cameron haben Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio eine irritierende Begegnung der dritten Art Tausende von Kilometern unter dem Meeresspiegel.

  5. 6.9
    7.2
    187
    53
    Später Western von Clint Eastwood mit Charles Hallahan und Chris Penn.

    La Hood, eine öde Goldgräberstadt, steht unter der Herrschaft des machtgierigen Minenbesitzers Coy La Hood. Unter der Führung von Hull Barrett wollen unabhängige Goldgräber einen neuen Claim abstecken. La Hood schreckt vor nichts zurück, um ihnen ihre Ansprüche streitig zu machen. Doch Hilfe naht: Ein namenloser Fremder reitet in die Stadt - und mit ihm kommt die Hölle für La Hood und seine Revolvermänner.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1982) | Sportfilm, Box-Film
    6.6
    6
    74
    109
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Carl Weathers.

    Rocky ist Boxweltmeister. Wohlhabend und zufrieden verteidigt er mehrere Male den Titel. Doch in Rocky III - Das Auge des Tigers wartet schon die nächste Herausforderung auf ihn.

  8. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    7
    6.7
    246
    71
    Drama von John Boorman mit Nigel Terry und Helen Mirren.

    Mit Excalibur schuf Regisseur John Boorman einen für den Oscar nominierten filmischen Klassiker über die Artus-Sage.

  9. 7.3
    6.8
    290
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  10. US (1985) | Sportfilm, Box-Film
    6.4
    5.3
    76
    176
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Dolph Lundgren.

    In Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts sucht Sylvester Stallone den Zweikampf mit Dolph Lundgren.

  11. US (1989) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    6.3
    175
    42
    Drama von Edward Zwick mit Matthew Broderick und Denzel Washington.

    Der junge Robert Shaw (Matthew Broderick) soll während des amerikanischen Bürgerkrieges ein Regiment nur aus farbigen Soldaten aufstellen. Zunächst abgeschreckt von der Aufgabe, entdeckt Shaw dann doch bald Gefallen an diesem ungewöhnlichen Auftrag, denn ein solches Regiment hatte es bisher nicht gegeben. Dass auch Konflikte nicht ausbleiben, ist klar und so kann sich besonders der entlaufene Sklave Trip (Denzel Washington) nicht unterordnen, was zu einem Streit mit dem Major Rawlins (Morgan Freeman) führt. Doch dann kommt der Auftrag, das Fort Wagner im Hafen von Charleston von den Soldaten aus den Südstaaten zu befreien und das Regiment kämpft Seite an Seite.

    Hintergrund & Infos zu Glory
    Glory von Regisseur Edward Zwick basiert auf der wahren Geschichte um das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts, jedoch sind alle Personen bis auf Robert Gould Shaw fiktiv. Hauptdarsteller Matthew Broderick, der Shaw verkörpert, ist über mehrere Ecken mit diesem verwandt. Glory erhielt sehr gute Kritiken und konnte von fünf Nominierungen bei der OSCAR-Verleihung 1990 drei für sich beanspruchen. Nebendarsteller Denzel Washington erhielt einen OSCAR, genau wie Freddie Francis für die Kamera. Der dritte OSCAR wurde für den besten Ton vergeben. Denzel Washington wurde außerdem mit einem Golden Globe als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. (GP)

  12. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    193
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein Frühwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  13. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  14. GB (1984) | Endzeitfilm, Drama
    7.6
    8.4
    208
    23
    Endzeitfilm von Mick Jackson mit Karen Meagher und Reece Dinsdale.

    Mit dem drastischen dokumentarischen Spielfilm Threads führte die BBC 1984 der britischen Bevölkerung vor Augen, wie sich ein Atomkrieg auf die britische Gesellschaft auswirken würde.

  15. DE (1987) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    5.6
    69
    20
    Drama von Werner Herzog mit Klaus Kinski und King Ampaw.

    Der Rinderhirt Cobra Verde verdingt sich als Verwalter einer Zuckerrohr-Plantage in Brasilien und steigt zum Aufseher über 600 Sklaven auf. Als er die drei Töchter des Gutsherrn schwängert, fällt er in Ungnade. Zur Strafe wird Cobra Verde als Sklavenhändler nach Westafrika geschickt, wo er bald Vizekönig eines Eingeborenen-stammes wird und sein eigenes Heer trainiert. Jetzt will er selbst herrschen.

  16. HK (1988) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.5
    53
    56
    Actionfilm von Andrew Davis mit Sharon Stone und Steven Seagal.

    Nico Toscani erlernte asiatische Kampftechniken und arbeitete in einer Sondereinheit des CIA in Vietnam, bevor er nach Chicago kam. Als er auf die schmutzigen Geschäfte einer Organisation stößt, holen ihn die Schatten seiner Vergangenheit wieder ein. Vom Dienst suspendiert, versucht Nico auf eigene Faust herauszufinden, wer dahintersteckt. Die Spur führt in höchste politische Kreise.

  17. US (1988) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    5.3
    66
    42
    Kriminalfilm von Buddy Van Horn mit Liam Neeson und Clint Eastwood.

    Ihre Namen befanden sich auf einer Todesliste, die der exzentrische Regisseur Peter Swan, angeblich nur zum Spaß, erstellt hat. Als Dirty Harry diese Todesliste in die Hände fällt, muß er feststellen, daß sie mit einem ihm wohlbekannten Namen endet: seinem eigenen! Zum ersten Mal in seiner Laufbahn wird Harry Calahan selbst zum Gejagten.

  18. US (1980) | Drama, Western
    6.5
    6.3
    56
    18
    Drama von Walter Hill mit David Carradine und Keith Carradine.

    "Long Riders" erzählt die legendäre Geschichte von Jesse James. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg fühlen sich die Brüderpaare James und Younger heimatlos. Zusammen mit den Millers bilden sie die James/Younger Bande. Als dreiste Bank- und Zugräuber sind sie schon bald die bevorzugten Jagdopfer der Pinkerton Detektive. Aber die Gesetzlosen sind nicht einfach nur die Bösen und die Guten nicht nur gut.

  19. US (1988) | Actionfilm, Komödie
    5.9
    4.4
    37
    36
    Actionfilm von Craig R. Baxley mit Carl Weathers und Craig T. Nelson.

    Bei der Verhaftung des Sohnes des unsympathischen Industriellen Peter Dellaplane vor zwei Jahren ist der als Rauhbein gefürchtete Cop Jericho Jackson zu brutal vorgegangen und seitdem zum Schreibtischdienst verurteilt. Als zwei Gewerkschaftsführer von einem Killerkommando umgebracht werden und Jackson von seinem Jugendfreund Tony erfährt, dass Dellaplane die Anschläge befohlen haben soll, hält es ihn aber nicht länger an seinem Schreibtisch. Jackson beginnt zu ermitteln und nachdem wenig später auch Tony, der ebenfalls für die Gewerkschaft arbeitet, den Killern zum Opfer fällt, gibt es für Jackson nur noch ein Ziel: Dellaplane zur Strecke bringen, koste es was es wolle!

  20. PH (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    3.9
    2
    5
    Kriegsfilm von Teddy Page mit Gary Daniels und Jim Gaines.

    Die Freunde David, Charlie und Douglas wollen für die Ideale Amerikas kämpfen. Selbst noch halbe Kinder, melden sie sich freiwillig an die Front. Sehr schnell werden ihre idealistischen Vorstellungen von der brutalen Realität zerstört. Die ersten Feindkontakte konfrontieren sie schonungslos mit der schrecklichen Wirklichkeit. Ihre Freundschaft wird durch Misstrauen und offene Feindseligkeit erschüttert. Nach Wochen qualvoller Gefangenschaft kehrt Charlie zu seinen Kameraden als menschliches Wrack zurück. Grausame Foltermethoden haben ihn zu einem völlig gebrochenen Mann ohne Willen gemacht. Die Konflikte eskalieren. Der blutige Teufelskreis in der Hölle Vietnams fordert seine Opfer.

  21. ?
    7
    3
    Kriminalfilm von Fred Williamson mit Fred Williamson und John Saxon.

    Drogenfahnder Frank Hooks aus Chicago ist einem Rauschgiftring auf der Spur. Als die Bedrohung durch die Gangster immer größer wird, und selbst brutale Methoden angewendet werden, greift Hooks drastisch durch.

  22. US (1989) | Drama
    5.9
    15
    5
    Drama von Norman Jewison mit Bruce Willis und Emily Lloyd.

    Auf der Seele der siebzehnjährigen Samantha lastet der dunkle Schatten einer unbekannten Vergangenheit. In ihrem Herzen trägt sie das Bild eines Vaters, den sie nie kennengelernt hat, und von dem sie nicht weiß, wo er starb und wie er starb. Nur ein Mann kennt die schreckliche Wahrheit - ihr Onkel Emmett.