Morgan Freeman

✶ 01.06.1937 | männlich | 2220 Fans
Beteiligt an 113 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Morgan Freeman

Der Schauspielstar Morgan Freeman ist aus der Filmlandschaft Hollywoods nicht mehr wegzudenken. Umso schwerer vorstellbar, dass dem Darsteller erst mit über 50 Jahren sein internationaler Durchbruch gelang.

Vom blinden Klavierstimmer im Film Unleashed - Entfesselt, über den Präsidenten der Vereinigten Staaten in Deep Impact, bis hin zu Gott persönlich in Bruce Allmächtig war Morgan Freeman schon in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollen zu sehen. Bis der Schauspieler jedoch zu einem festen Bestandteil Hollywoods wurde und aus einem breiten Rollenangebot wählen konnte, musste er zunächst einige magere Jahre hinter sich bringen, in denen er neben einigen Auftritten in Filmen vor allem durch die Arbeit auf der Bühne seinen Lebensunterhalt bestritt.

Über die US-Luftwaffe zum Theater

Morgen Freeman wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tennessee geboren. Er wuchs in Chicago und Los Angeles auf. Nach seiner Schulausbildung, welche er unter anderem an einem Community College absolvierte, entschloss er sich 1955, zur US-Luftwaffe zu gehen. Dort arbeitete er vier Jahre als Mechaniker.

Nach seiner Entlassung aus der Armee versuchte sich Morgan Freeman am Theater. Seit Anfang der 1960er Jahre stand er auf der Bühne, unter anderem im Pasadena Playhouse. Er spielte in Stücken von Bertolt Brecht, William Shakespeare und spielte in Musicals mit. Viermal wurde er mit dem renommierten Obie Awards ausgezeichnet, dem Off-Broadway Theater Awards.

Chauffeur, Präsident und Gott

Sein Durchbruch gelang Morgan Freeman mit der Rolle des Chauffeurs einer exzentrischen Reichen Witwe im Film Miss Daisy und ihr Chauffeur, die er zuvor bereits im gleichnamigen Theaterstück gespielt hatte und für die er sowohl mit Film- als auch Bühnenpreisen belohnt wurde.

Trotz seiner großen schauspielerischen Erfolge, für die Morgan Freeman unter anderem mit dem Oscar für Million Dollar Baby ausgezeichnet wurde, hat sich der Hollywoodstar noch nicht zur Ruhe gesetzt. (iw)

Bekannt für

113 Filme & 7 Serien mit Morgan Freeman

8.6
Film
Die Verurteilten
USA | 1994
8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
7.8
Film
Batman Begins
USA | 2005
5.5
Film
Dreamcatcher
USA | 2003
6.7
Film
Oblivion
USA | 2013
5.7
Film
Deep Impact
USA | 1998
7.7
Film
Erbarmungslos
USA | 1992
6.2
Film
Lucy
Frankreich | 2014

Morgan Freeman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Videos und 240 Bilder zu Morgan Freeman