Dolph Lundgren

Alias: Hans Lundgren | ✶ 03.11.1957 | männlich | 123 Fans
Beteiligt an 87 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Dolph Lundgren

Dolph Lundgren (eigentlich Hans Lundgren) wurde am 03. November 1957 in Stockholm geboren.

Jugend und Ausbildung
Im Alter von 16 Jahren begann Dolph Lundgren mit Judo, wechselte aber schon wenig später zu Karate, wo er es schnell zu großem Erfolg brachte. So ist Dolph Lundgren Träger des schwarzen Gürtels im Kyokushin-Karate, aufgrund seiner Vollkontakt-Kampftechnik eine der härtesten Karate-Techniken überhaupt. Von 1980 bis 1982 wurde Dolph Lundgren dreimal bei Wettkämpfen Meister in der Schwergewichtsklasse.

Bevor er seine Vorliebe für die Schauspielerei entdeckte, studierte Dolph Lundgren zunächst von 1976 bis 1980 an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm Ingenieurswesen, um dann von 1980 bis 1982 an der Universität von Sydney einen Studiengang in Chemieingenieurswesen anzuschließen. 1983 erhielt Dolph Lundgren ein Stipendium am MIT in Boston. Auf dem Weg dorthin legte er einen Zwischenstopp in New York ein, kam in Berührung mit der Schauspielerei und blieb ihr bis heute treu.

Filmkarriere
Nachdem Dolph Lundgren sich in seinem ersten Film James Bond 007 – Im Angesicht des Todes noch mit der Rolle des mehr oder minder kleinen Thugs (bei 1,97 m Größe) begnügen musste, konnte er noch im gleichen Jahr Sylvester Stallone als Ivan Drago in Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts entgegen treten – mit bekanntem Ausgang. 1987 erhielt Dolph Lundgren höhere Weihen, als er mit He-Man zum Masters of the Universe aufstieg. Spätestens mit Red Scorpion wurde er zur Testosteron-Ikone. 1992 durfte Dolph Lundgren sich mit einem weiteren Martial-Arts-Idol um die Wette bekämpfen: Roland Emmerich inszenierte ihn und Jean-Claude Van Damme als Universal Soldier.

Sein Debüt als Regisseur gab Dolph Lundgren 2004 mit The Defender, in dem er auch die Hauptrolle spielt. Wenn Dolph Lundgren nicht gerade einen Film dreht oder mit seiner Familie in Marbella weilt, kann man ihn zum Beispiel auch mal als Gastgeber des schwedischen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest erleben, wie unlängst im Frühjahr 2010 geschehen.

Jüngstes Highlight einer schlagkräftigen Karriere: In The Expendables von und mit Sylvester Stallone spielt Dolph Lundgren 2010 diesmal mit einer Vielzahl anderer Ikonen des Action-Kinos der Achtziger und Neunziger wie Bruce Willis und Eric Roberts ein Mitglied einer Söldnertruppe auf einem Himmelfahrtskommando. Eine Rolle, die Dolph Lundgren wie auf den Leib geschmiedet ist. (EM)

Bekannt für

87 Filme & 4 Serien mit Dolph Lundgren

5.8
Film
The Punisher
Australien | 1989
5.7
Film
The Demon Hunter
USA | 2016
5.5
Film
Icarus
Kanada | 2010
5.2
Film
Red Scorpion
Südafrika | 1988
6.4
Film
Aquaman
USA | 2018
6.7
Film
The Expendables
USA | 2010

Dolph Lundgren: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren