Die besten Filme von 2023 - Veränderung

  1. IE (2023) | Drama, Liebesfilm
    Poor Things
    7.7
    8.2
    554
    110
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe.

    In Yorgos Lanthimos Sci-Fi-Romanze Poor Things wird Emma Stones kĂ¼rzlich verstorbene Bella vom Frankenstein-ähnlichen Willem Dafoe zu neuem Leben erweckt und durchläuft daraufhin eine erstaunliche Evolution hin zur persönlichen Freiheit.

  2. US (2023) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.1
    6.9
    230
    131
    Fantasyfilm von John Francis Daley und Jonathan Goldstein mit Chris Pine und Michelle Rodriguez.

    Im Fantasy-Abenteuer Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben versammelt Chris Pine eine Bande AuĂŸenseiter in epischer Mission um sich, um eine verlorene Reliquie zu beschaffen.

  3. 6.7
    6.8
    347
    164
    Science Fiction-Film von Gareth Edwards mit John David Washington und Madeleine Yuna Voyles.

    Im Sci-Fi-Actionfilm The Creator bringt Regisseur Gareth Edwards wird John David Washington nach einem Krieg zwischen Mensch und Maschinen mit der kĂ¼nstlichen Intelligenz eines Kindes konfrontiert.

  4. 6.7
    6.9
    198
    24
    Horrorkomödie von Kristoffer Borgli mit Nicolas Cage und Julianne Nicholson.

    In der schwarzen Horrorkomödie Dream Scenario steht das Leben von Nicolas Cage zunehmend Kopf, als plötzlich Millionen von Menschen anfangen, ihn in ihren Träumen zu sehen. Diese neue BerĂ¼hmtheit wird fĂ¼r ihn selbst jedoch schnell zum Albtraum.

  5. 6.4
    6.6
    244
    130
    Superhelden-Film von Andy Muschietti mit Ezra Miller und Sasha Calle.

    In der DC-Verfilmung The Flash setzt Barry Allen alles daran, um den Tod seiner Mutter zu verhindern, und öffnet dabei das Tor zum Multiversum. Dort wartet nicht nur eine jĂ¼ngere Version seiner selbst, sondern auch ein fremder Batman und Supergirl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    7
    214
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander SkarsgĂ¥rd und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort fĂ¼r ein Paar eine schockierende Wendung.

  8. 6.2
    5.6
    379
    259
    Abenteuerfilm von James Mangold mit Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge.

    In Indiana Jones und das Rad des Schicksals kehrt Harrison Ford ein letztes Mal als unerschrockener Archäologe mit Hut und Peitsche zurĂ¼ck und wird in ein Abenteuer hineingezogen, das ihn an die Grenzen der Zeit fĂ¼hrt.

  9. 7.2
    6.8
    91
    24
    Animationsfilm von Nick Bruno und Troy Quane.

    In der Graphic-Novel-Verfilmung Nimona muss eine junge Gestaltwandlerin ihrem Bösewicht-Boss gegen ein Helden-Institut beistehen.

  10. 6.5
    6.6
    172
    53
    Abenteuerfilm von Francis Lawrence mit Tom Blyth und Rachel Zegler.

    Im Tribute von Panem-Prequel The Ballad of Songbirds and Snakes wird Coriolanus Snow zum Mentor bei den 10. Hungerspielen und muss eine junge Frau durch die tödliche Arena coachen.

  11. 5.8
    4.6
    108
    152
    Superhelden-Film von Peyton Reed mit Paul Rudd und Evangeline Lilly.

    Ant-Man and the Wasp: Quantumania ist Scott Langs drittes Solo-Abenteuer fĂ¼r Marvel. Darin erforscht Paul Rudd als Superheld besonderer GrĂ¶ĂŸe das Quantenreich und trifft auf Bösewicht Kang.

  12. 5.9
    5.1
    106
    58
    Superhelden-Film von David F. Sandberg mit Zachary Levi und Asher Angel.

    In der DC-Superhelden-Fortsetzung Shazam 2: Fury of the Gods mĂ¼ssen sich Billy Batson und seine Pflegegeschwister zusammenschlieĂŸen, um die Ă¼bermächtigen Göttinnen-Töchter von Atlas zu bekämpfen.

  13. 6.7
    6.7
    149
    16
    Science Fiction-Film von Thomas Cailley mit Romain Duris und Paul Kircher.

    Im französischen Sci-Fi-Abenteuer Animalia wird ein Vater-Sohn-Duo in eine veränderte Welt geschleudert, in der unerklärliche Mutationen Menschen in Tiere verwandeln.

  14. US (2023) | Märchenfilm, Musical
    5.3
    5.1
    75
    113
    Märchenfilm von Rob Marshall mit Halle Bailey und Jonah Hauer-King.

    Mit Arielle, die Meerjungfrau adaptiert Disney seinen eigenen klassischen Zeichentrick-Klassiker als Realspielfilm und lässt die Ozeanbewohnerin ihre Stimme gegen zwei Beine eintauschen.

  15. 6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    FĂ¼r ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf KonzertbĂ¼hnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  16. US (2023) | Tragikomödie, Komödie
    5.6
    6.7
    45
    7
    Tragikomödie von Dustin Guy Defa mit Michael Cera und Hannah Gross.

    In der US-amerikanischen Tragikomödie The Adults versucht Michael Cera bei einem Heimatbesuch an Vergangenes anzuknĂ¼pfen, auch wenn die Beziehung zu seinen Schwestern längst nicht mehr das ist, was sie einmal war.

  17. 5.5
    4.9
    63
    54
    Superhelden-Film von Angel Manuel Soto mit Xolo Maridueña und Bruna Marquezine.

    Im DC-Superheldenfilm Blue Beetle erhält ein junger Mexikaner dank eines auĂŸerirdischen Käfers eine RĂ¼stung, die ihm besondere Kräfte verleiht.

  18. 5.5
    4.5
    92
    58
    Actionfilm von Steven Caple Jr. mit Anthony Ramos und Dominique Fishback.

    Im 7. Film der Action-Reihe, Transformers: Aufstieg der Bestien, wird in den 1990er Jahren ein uralter Konflikt zwischen unterschiedlichen Transformers-Arten entfesselt, in den auch zwei menschliche Archäologen hineingeraten.

  19. US (2023) | Horrorfilm
    4.8
    3.8
    68
    48
    Horrorfilm von David Gordon Green mit Leslie Odom Jr. und Lidya Jewett.

    Der Exorzist: Bekenntnis schlieĂŸt 50 Jahre später an William Friedkins Horror-Klassiker Der Exorzist an. Ein Vater sucht darin nach Hilfe, um seine besessene Tochter zu heilen.

  20. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Tuki Jencquel.

    Paris im Sommer 2018: Die 74-jährige Jacqueline Jencquel lebt ein angenehmes Leben in einer schönen Wohnung. Abgesehen von ein paar Wehwehchen hat sie ein angenehmes, selbstbestimmtes Leben. Doch die Frau, die nicht nur eine BefĂ¼rworterin der Sterbehilfe, sondern auch die Mutter des Regisseurs Tuki Jencquel ist, der ihr seinen Dokumentarfilm Jackie the Wolf widmet, will sterben – einfach, weil sie ein gewisses Alter nicht Ă¼berschreiten möchte. Die AnkĂ¼ndigung, dass sie bald ein weiteres Mal GroĂŸmutter werden soll, lässt sie jedoch zögern. (SK)

  21. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Petruch.

    In der Doku Ernte Teilen glaubt Philipp Petruch an die Agarwende und dass die Klima-Krise mit spezifischen Lösungsansätzen angegangen werden kann. Eine dieser Lösungen zeigt er in gemeinsamer, nachhaltiger Land-Bewirtschaftung auf. Drei norddeutsche Betriebe rĂ¼cken hierfĂ¼r als Beispiel in den Fokus seines Dokumentarfilms: Sie wollen als Vorreiter die klassischen Strukturen aufbrechen, um statt auf Wachstum lieber auf Solidarität zu setzen. Das Ergebnis sind ein Umdenken und ökologische Lebensmittel aus Deutschland. (ES)

  22. KR (2023) | Liebesfilm
    ?
    Liebesfilm von Taeyang Kim mit Seong-guk Ha und Park Bong-Joon.

    Mimang hat im Koreanischen mehrere Bedeutungen. Von der Unfähigkeit einen Sinn in Unwissenheit zu finden oder zu vergessen, was man vergessen möchte bis zur weit und breiten Suche. Die gleichnamige Romanze nimmt sich dieser Bedeutungen an und zeigt einen Mann und eine Frau, die Ă¼ber einen Zeitraum von vier Jahren gemeinsam die Veränderungen ihrer Heimatstadt Seoul miterleben. (Jo)

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kim MĂ¼nster und Sebastian Bergfeld.

    Der deutsche Dokumentarfilm Spielen oder nicht spielen begleitet zwei Schauspielerinnen bei der Verfolgung ihres Traums: Lucy und Yulia wollen ihr Können unbedingt auf der BĂ¼hne bzw. vor einer Kamera unter Beweis stellen. Doch ihre Behinderung schiebt sie in den Augen der Gesellschaft häufig schon von vornherein ins Abseits. Sie lassen sich allerdings nicht kleinkriegen und zeigen Schauspiel-Schulen und Theater-Ensembles auf, wo sich etwas im Bewusstsein jahrzehntelanger Traditionen verändern muss. Mit ihrer Andersartigkeit stellen sie Geschlechter, Körperbilder und Professionalität infrage, um ihrem Umfeld den Spiegel vorzuhalten. (ES)

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Britt Beyer.

    Die Lausitz, eine Region am östlichen Rande Deutschlands, war einstmals geprägt von Industrie und Braunkohle-Abbau. Nach der Deindustrialisierung folgt nun auch bald der Kohleausstieg – fĂ¼r die Region und viele Bewohner ist das ein Schock, weil ihnen eine weitere Lebensgrundlage wegbricht. Im Namen des Strukturwandels muss sich die Gegend neu erfinden. Britt Beyer versucht sich in ihrem Dokumentarfilm Auf der Kippe in die Seele der Region und ihrer Bewohner in einer Zeit des Umbruchs einzufĂ¼hlen. (SK)

  25. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    Dokumentarfilm von Moritz Springer.

    Die deutsche Dokumentation Das Kombinat von Moritz Springer stellt die Frage, was passiert, wenn die landwirtschaftliche Arbeit im Kapitalismus droht, vor die Hunde zu gehen. Zugleich sucht der Film anhand von Alltagsbeispielen und ihren Akteuren ein neues Konzept. Vorgestellt wird im Zuge dessen das MĂ¼nchener Kartoffelkombinat, das als Solidar-Gemeinschaft GemĂ¼se-Alternativen bieten will. Doch um das tragfähig zu machen, gilt es auch einige Hindernisse zu Ă¼berwinden, die das Projekt zum Stolpern bringen. (ES)

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-JĂ¼rgen Syberberg.

    In seinem Film Demminer Gesänge setzt sich Regisseur Hans JĂ¼rgen Syberberg mit seiner Heimat auseinander, wo er groĂŸ wurde: der Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Geschichte lässt er dabei nicht aus. Hier kam es zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu einem Massen-Suizid. In der Gegenwart versuchen die Anwohner:innen mit Kunst und Erneuerung wieder Leben in die Stadt zu bringen. Zwei ArchitekturbĂ¼ros sollen den Marktplatz umgestalten, um der Gemeinschaft wieder ein Zentrum zu geben. Doch kann die Restauration Erfolg haben? (ES)