5.3

Arielle, die Meerjungfrau

Kinostart: 25.05.2023 | USA (2023) | Märchenfilm, Musical | 135 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Little Mermaid

Arielle, die Meerjungfrau ist ein Märchenfilm von Rob Marshall mit Halle Bailey und Jonah Hauer-King.

Mit Arielle, die Meerjungfrau adaptiert Disney seinen eigenen klassischen Zeichentrick-Klassiker als Realspielfilm und lässt die Ozeanbewohnerin ihre Stimme gegen zwei Beine eintauschen.

Aktueller Trailer zu Arielle, die Meerjungfrau

Komplette Handlung und Informationen zu Arielle, die Meerjungfrau

Arielle (Halle Bailey), die Meerjungfrau, lebt auf dem Grund des Ozeans. Als sie jedoch an die Oberfläche schwimmt und dort während eines Sturms einen Prinzen rettet, verliebt sie sich in ihn. Um ihren Fischschwanz gegen zwei Beine einzutauschen, verkauft sie ihre wunderschöne Singstimme an die Meerhexe Ursula und muss nun stumm versuchen, das Herz des Königssohns zu gewinnen.

Hintergrund & Infos zu Arielle, die Meerjungfrau

Arielle, die Meerjungfrau aus dem Jahr 1989 gilt als Beginn der Disney-Renaissance und war nach einer Reihe von Misserfolgen in den 1980er Jahren der erste von zahlreichen hochgelobten und finanziell erfolgreichen animierten Musicals der Animationsschmiede Disney. Komponist Alan Menken gewann für seine Musik und seine Lieder zu Arielle, die Meerjungfrau damals zwei Oscars. Er wurde für das Live-Action-Remake von Disney erneut engagiert, um zusammen mit Lin-Manuel Miranda den Soundtrack und die Lieder der Neuauflage zu komponieren.

Das Remake Arielle, die Meerjungfrau (OT: The Little Mermaid) reiht sich in eine ganze Riege von Live-Action-Neuauflagen bekannter animierter Disney-Klassiker ein. Zuvor legte das Filmstudio unter anderem Neuverfilmungen von Alice im Wunderland (2010), Dornröschen (2014), Cinderella (2015), The Jungle Book (2016) und Die Schöne und das Biest (2017) vor. Konkurrenz erhielt die Disney-Produktion The Little Mermaid durch andere Projekte wie die von Universal geplante Umsetzung von The Little Mermaid.

Ursprünglich basiert die Geschichte von Arielle, der Meerjungfrau auf dem dänischen Märchen Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Seine Erzählung mit dem Originaltitel Den lille havfrue erschien erstmals 1837 und nimmt, anders als im Disney-Zeichentrickfilm, kein gutes Ende. (ES)

Schaue jetzt Arielle, die Meerjungfrau

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Arielle, die Meerjungfrau

5.3 / 10
610 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

15

Nutzer sagen

Hass-Film

73

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

112

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare