4.8

Der Exorzist: Bekenntnis

Kinostart: 05.10.2023 | USA (2023) | Horrorfilm | 121 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Exorcist: Believer

Der Exorzist: Bekenntnis ist ein Horrorfilm von David Gordon Green mit Leslie Odom Jr. und Lidya Jewett.

Der Exorzist: Bekenntnis schließt 50 Jahre später an William Friedkins Horror-Klassiker Der Exorzist an. Ein Vater sucht darin nach Hilfe, um seine besessene Tochter zu heilen.

Aktueller Trailer zu Der Exorzist: Bekenntnis

Komplette Handlung und Informationen zu Der Exorzist: Bekenntnis

Victor Fielding (Leslie Odom Jr.) hat sein Kind Angela (Lidya Jewett) nach dem Erdbeben-Tod der Mutter vor 12 Jahren allein großgezogen. Als die Tochter mit ihrer Freundin Katherine (Olivia Marcum) bei einem Ausflug im Wald verschwindet, ist seine Sorge groß.

Zwar tauchen die zwei Mädchen nach drei Tagen wieder auf, allerdings ohne sich daran zu erinnern, was ihnen in ihrer Abwesenheit widerfahren ist. Und dann beginnen sie auch noch verstörende Anzeichen dämonischer Besessenheit auszustellen. Victor sucht verzweifelt nach Hilfe, um sie zu heilen. So führt sein Weg ihn zu der einzigen noch lebenden Person, die mit ihrer Tochter Regan vor 50 Jahren etwas Ähnliches durchgemacht hat: Chris MacNeil (Ellen Burstyn).

Hintergrund & Infos zu Der Exorzist: Bekenntnis

Der Exorzist: Bekenntnis ist die Fortsetzung zum 1973 erschienenen Horrorfilm Der Exorzist von William Friedkin und erschien zu dessen 50-jährigen Jubiläum. Der damals kontroverse Grusel-Klassiker zog mit Exorzist II - Der Ketzer (1977), Der Exorzist III (1990), Exorzist: Der Anfang (2004) und Dominion: Exorzist - Der Anfang des Bösen (2005) vier weitere Teile der Reihe nach sich. Außerdem existiert die Serie The Exorcist (2016), die ebenfalls nach der Romanvorlage von William Peter Blatty entstand.

Das Sequel Der Exorzist: Bekenntnis ignorierte die anderen Fortsetzungen jedoch, um nur an das Original anzuschließen. Dieses Prinzip der direkten Fortsetzung ohne Rücksicht auf die Franchise-Geschichte hatte Regisseur David Gordon Green zuvor bereits an einem anderen Horror-Klassiker erprobt: Als er Halloween - Die Nacht des Grauens (1978) mit seiner Trilogie Halloween (2018), Halloween Kills (2021) und Halloween Ends (2022) 40 Jahre später fortführte.

Der Exorzist: Bekenntnis wurde als erster Film einer neuen Exorzisten-Trilogie bekannt gegeben, wobei auf die erste Fortsetzung noch der Film The Exorcist: Deceiver (2025) und ein weites Sequel folgen sollten. Aus dem 1973er Original-Cast kehrte Ellen Burstyn als Chris MacNeil zurück. (ES)

Schaue jetzt Der Exorzist: Bekenntnis

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Exorzist: Bekenntnis

Cast
Crew
Victor Fielding
Angela Fielding
Katherine
Miranda, Katherines Mutter
Tony, Katherines Mutter
Chris MacNeil
Pastor Don Revans
Pater Maddox

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Exorzist: Bekenntnis

4.8 / 10
195 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

68

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

48

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare