Die besten gutgelaunten Filme - Vaterschaft

  1. Ich - Einfach unverbesserlich
    7.3
    6.8
    199
    346
    Animationsfilm von Pierre Coffin und Chris Renaud mit Steve Carell und Oliver Rohrbeck.

    Ich – Einfach unverbesserlich: Das Leben als Superschurke ist eigentlich nicht allzu schwer für Fiesling Gru, doch das ändert sich, als er zwangsweise drei Waisenmädchen adoptieren muss.

  2. US (2010) | Road Movie, Komödie
    6.6
    5.5
    184
    315
    Road Movie von Todd Phillips mit Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis.

    Die Macher von Hangover schicken zwei grundverschiedene Männer auf einen unfreiwilligen Roadtrip, der nur schief gehen kann.

  3. 6
    4.6
    51
    57
    Komödie von Dennis Dugan mit Adam Sandler und Joey Lauren Adams.

    In Big Daddy gibt Adam Sandler den großen Vater, um seiner Freundin zu imponieren. Doch der Ziehsohn, den er sich für seine Scharade aussucht, hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

  4. 6.1
    5.8
    104
    56
    Romantische Komödie von Sharon Maguire mit Renée Zellweger und Colin Firth.

    In der Fortsetzungskomödie Bridget Jones' Baby wird Renée Zellwegers Protagonistin mit 40 Jahren plötzlich schwanger und weiß nicht, wer der Vater ist.

  5. US (2017) | Komödie
    5.8
    5
    74
    59
    Komödie von Sean Anders mit Mark Wahlberg und Will Ferrell.

    In der Fortsetzungskomödie Daddy's Home 2 wird der beigelegte Vater-Krieg zwischen Papa Mark Wahlberg und Stiefvater Will Ferrell auf eine neue Ebene gehoben, als deren eigene Väter für die Weihnachtstage vorbeischauen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    4
    65
    110
    Familienkomödie von Sean Anders und John Morris mit Adam Sandler und Andy Samberg.

    Der Chaos-Dad Adam Sandler versucht nach Jahrzehnten der Abwesenheit seinem spießigen Sohn Andy Samberg etwas Lebensfreude zu vermitteln – und dabei sein Konto zu plündern.

  8. US (2014) | Klamaukfilm, Komödie
    5.4
    4.3
    127
    121
    Klamaukfilm von Peter Farrelly und Bobby Farrelly mit Jim Carrey und Jeff Daniels.

    In Dumm und Dümmehr kehren Jim Carrey und Jeff Daniels als liebenswerte Vollidioten Lloyd und Harry zurück. Sie finden heraus, dass Harry Vater ist.

  9. DE (2011) | Komödie, Familiendrama
    4.9
    4
    62
    257
    Komödie von Til Schweiger mit Til Schweiger und Emma Schweiger.

    Til Schweiger versucht sich als Koch und Vater, und heraus kommt die Erfolgs-Komödie Kokowääh.

  10. 5.5
    6.7
    22
    12
    Romantische Komödie von Martin Valente und Martin Valente mit Gérard Jugnot und François Berléand.

    Wie kann man Väter und andere Katastrophen zusammenführen? Man nehme einen leiblichen Vater, z.B. den vermögenden Neurotiker Bernard (François Berléand), dessen Tochter einer Affäre entsprungen ist und die er nie kennen gelernt hatte und von ihrer Existenz erst nach dem Tod seiner Frau erfuhr. Und einen Ziehvater, Gustave (Gérard Jugnot), der zwar gutmütig ist, aber gerne auch mal zu tief ins Glas schaut und so seine vermeintliche Tochter in der Vergangenheit das ein oder andere Mal beschämte. Also will Chloé (Olivia Ruiz) kurzerhand den perfekten Vater, den sie ihrem Bräutigam Stephen (Jamie Bamber), einem Ex-Tennisstar, in den schönsten Farben beschrieben hat, in Form eines Schauspielers für die anstehende Hochzeit engagieren. Doch Bernard übernimmt diese Rolle, ohne Gustave von seiner wahren Intention, Chloé endlich kennen zu lernen, zu erzählen. Die Verwicklungen sind vorprogrammiert, wenn jeder dem anderen etwas vormacht. Wird die Hochzeit dennoch zu den Klängen der Scorpions stattfinden können?

    Hintergrund & Infos zu Väter und andere Katastrophen
    Regie bei Väter und andere Katastrophen (OT: Un jour mon père viendra, zu übersetzen also mit: Eines Tages wird mein Vater kommen) führte der Franzose Martin Valente, der mit Die Amateure sein Debüt gab. Thematisch ist Väter und andere Katastrophen angesiedelt zwischen Mamma Mia! und Vater der Braut bzw. dem Remake Vater der Braut.

    Als Väter stehen mit Francois Berléand (Das Konzert) und Gérard Jugnot (Die Kinder des Monsieur Mathieu) zwei renommierte Schauspieler Frankreichs zur Wahl. Olivia Ruiz, die Tochter aus Väter und ander Katastrophen ist in Deutschland bisher höchstens als Sängerin bekannt: Sie steuerte ein Lied zu Paris, je t’aime bei. (EM)

  11. US (1994) | Komödie
    4
    4.2
    35
    56
    Komödie von Ivan Reitman mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.

    Die Wissenschaftler Dr. Alex Hesse (Arnold Schwarzenegger) und Dr. Larry Arbogast (Danny DeVito) haben eine neue Fruchtbarkeitsdroge entwickelt, die die Fehlgeburtsrate bei künstlichen Befruchtungen herabsenken soll. Da ihr neuartiges Medikament ‘Expectane’ jedoch vor der offiziellen Marktzulassung nicht an Frauen getestet werden darf und die Fördermittel eingestellt werden sollen, starten die beiden Männer einen Selbstversuch. Auf eine Dauer von drei Monaten beschränkt wird Hesse zu Testzwecken einer der Embryonen – unter dem Codenamen Junior – eingepflanzt. Doch mit dem wachsenden Bauch wachsen auch die ‘Mutter’-Gefühle…

    Für die Komödie Junior trommelte Regisseur Ivan Reitman (Ghostbusters – Die Geisterjäger) sein Erfolgsduo Schwarzenegger-DeVito aus Twins – Zwillinge zusammen, in dem sich ebenfalls alles um das ungewöhnliche Ergebnis einer künstlichen Schwangerschaft drehte. In den USA konnte Junior lediglich etwas mehr als die Hälfte seines Budgets von 60 Mio. US-Dollar einspielen, doch kam Junior weltweit auf 50 Mio. US-Dollar Gewinn. Von den Kritikern bleibt Junior jedoch kaum verschont und wird des öfteren als eine der schlechtesten Komödien überhaupt bezeichnet. Ungeachtet der weitläufig negativen Kritik war Junior bei namhaften Filmpreisen im Rennen. So waren die Junior-Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger und Emma Thompson jeweils für ihre Darstellung bei den Golden Globes vorgeschlagen, sowie der Filmsong ‘Look What Love Has Done’ von Patty Smith, James Newton Howard und Co. 1995 für einen Oscar und Golden Globe nominiert.
    In Vorbereitung auf seine Rolle als schwangerer Mann verbrachte Arnold Schwarzenegger viel Zeit in den Wartezimmern von Ärzten, um das Verhalten von Schwangeren zu studieren. (JW)

  12. 5.1
    2.8
    39
    55
    Familienkomödie von Walt Becker mit John Travolta und Robin Williams.

    Seit Kindheitstagen gehen Dan (Robin Williams) und Charlie (John Travolta) gemeinsam durch dick und dünn – auf geschäftlicher Ebene in ihrer florierenden Sport-Marketing-Agentur, aber auch in sämtlichen privaten Angelegenheiten.
    Da erscheint wie aus heiterem Himmel Vicki (Kelly Preston) auf der Bildfläche. Mit ihr hat Dan vor sieben Jahren mal eine heiße Nacht in Miami verbracht. Jetzt hat sie zwei delikate Neuigkeiten parat: Sie muss zwei Wochen ins Gefängnis, weil sie als militante Umweltaktivistin gegen amerikanisches Recht verstoßen hat. Zweitens: Dan ist Vater von Zwillingen, das Ergebnis jener schicksalhaften Nacht.

    Dan, der besser mit Zahlen als mit Menschen umgehen kann, ist mit seiner Vaterrolle völlig überfordert. Aber zum Glück gibt es ja Onkel Charlie. Gemeinsam mit seinem besten Kumpel versucht er, mit den ihm anvertrauten Zwillingen Emily (Ella Bleu Travolta) und Zach (Conner Rayburn) klarzukommen. Beim Pfadfinderausflug werden die beiden alten Herren allerdings während eines Frisbee-Spiels, das eher an Football erinnert, noch ganz schön in die Mangel genommen. Aber Dan lässt sich nicht unterkriegen.
    Zach bringt er immerhin das Fahrradfahren bei und für seine Prinzessin Emily schlüpft er sogar in die Rolle des Märchenkönigs. Als Vicki wenig später aus dem Gefängnis entlassen wird, scheint das Familienglück vollkommen.

    Doch dann ruft plötzlich die Arbeit, ein millionenschwerer Deal mit den Japanern ist unter Dach und Fach. Das bedeutet: Dan muss für mindestens sechs Monate nach Tokio. Jetzt steht er vor der Wahl – Karriere oder Kinder? Und diese Entscheidung fällt ausgerechnet in einem Zoo, in dem die Zwillinge gerade Geburtstag feiern und wo ein musikalischer Gorilla, wild gewordene Pinguine und ein fliegender Superheld nicht ganz unwesentliche Rollen spielen.

  13. 5
    3.2
    47
    65
    Romantische Komödie von Alan Poul mit Jennifer Lopez und Alex O'Loughlin.

    Jennifer Lopez will unbedingt schwanger werden und schmiedet einen Plan B für die Liebe, der nach hinten losgeht.

  14. US (2022) | Komödie
    4.9
    3
    12
    27
    Komödie von John Hamburg mit Kevin Hart und Mark Wahlberg.

    In der Netflix-Komödie Me Time findet sich ein Familienvater in einer besonderen Situation wieder: Zum ersten Mal seit Ewigkeiten ist er völlig allein zu Hause. Gemeinsam mit seinem besten Freund erlebt er ein ausgelassenes Wochenende, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt.

  15. ?
    8
    Komödie von Hans Heinrich mit Christine Schuberth und Hans Kraus.

    Die "Dorfmatratze" eines bayerischen Alpendörfchens wurde dermaßen angebumst, dass es dabei zur Schwangerschaft gekommen ist. Nur wer ist der Erzeuger und kommt damit für den Unterhalt auf? Die Suche nach dem Vater gestaltet sich als Streifzug durch das Liebesleben der Ortsbewohner...

  16. IT (1979) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Sergio Citti mit Vittorio Gassman und Philippe Noiret.

    Die Straßenmusiker Pepe (Philippe Noiret) und Pippo (Vittorio Gassman) lieben dieselbe Frau (Anna Melato), ohne voneinander zu wissen. Doch als Lucia bei der Geburt ihres Sohnes stirbt, stehen die zwei vor dem Debakel, dass jeder von ihnen der Vater des Kindes sein könnte. Kurzerhand beschließen sie, den Kleinen gemeinsam aufzuziehen.

  17. DE (2012) | Komödie, Drama
    4.8
    1
    2
    Komödie von Matthias Steurer mit Jörg Schüttauf und Julia Richter.

    Der Ex-Profifußballer Alex Brehm (Jörg Schüttauf) sorgt seit dem Unfalltod seiner Frau ganz alleine für seine Tochter Charlie (Annika Bolkart). Das Mädchen leidet sehr unter dem Verlust der geliebten Mutter, ist jedoch begeisterte Fußballerin und findet dabei wenigstens für kurze Zeit Ablenkung von ihrer Trauer. Auch darin ist sie Ganz der Papa – bis Alex eines Tages nach einer Blutuntersuchung seiner Tochter erfährt, dass weder er noch seine verstorbene Frau Charlies leibliche Eltern sein können. Nachdem der erste Schock überwunden ist, beginnt er zu recherchieren: Sollte sein Kind tatsächlich nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden sein? Bei seinen Nachforschungen lernt er die sympathische, alleinerziehende Sophie (Julia Richter) kennen. Deren Tochter Paula (Grace Reutlinger) kam am gleichen Tag und im selben Krankenhaus zur Welt wie Charlie.

  18. TR (2020) | Komödie
    ?
    2
    2
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Ahmet Kural und Murat Cemcir.

    Die türkische Komödie Baba Parasi schickt die zahlreichen unehelichen Kinder eines verstorbenen Milliardärs in einen Kampf um dessen Erbe, aus dem nur eine/r siegreich hervorgehen kann.

  19. FR (2019) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    6.3
    29
    12
    Komödie von Julien Abraham mit Frédéric Chau und Medi Sadoun.

    Die französische Komödie Made in China lässt Frédéric Chau, der den Kontakt zu seiner Familie verloren hat, wieder den Anschluss an seine chinesische Verwandschaft suchen. Doch obwohl er selbst Vater wird, macht sein eigener Vater ihm die Versöhnung schwer.

  20. IT (2022) | Komödie, Drama
    6.8
    7
    3
    Komödie von Marco S. Puccioni mit Filippo Timi und Francesco Scianna.

    In der italienischen Netflix-Dramödie Der unsichtbare Faden soll Leone (Francesco Gheghi) für die Schule eine Dokumentation über LGBTQ-Rechte in Italien machen. Als Thema seines Films wählt er seine eigenen Väter. Und das ausgerechnet zu einer Zeit, in der deren Beziehung kurz vorm Zerbrechen steht, Leone plötzlich gefragt wird, welcher von beiden sein biologischer Vater ist und seine biologische Mutter plötzlich auf der Matte steht. (SR)

  21. 5.8
    26
    4
    Drama von Christoph Röhl mit Ludwig Trepte und Karoline Teska.

    In Ein Teil von mir wird der 16-jährige Jonas Vater wider Willen. Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die ein Jahr ältere Vicky, ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden. Mit Charme und gewitztem Einfallsreichtum bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz um die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. “Ein Teil von mir” erzählt die Geschichte einer Vaterschaft, ein Märchen, in dem es nicht um Alimente und das Sorgerecht geht, sondern um die Liebe zu einem ungeplanten Kind. Es ist ein Film über eine Initiation zwischen Sehnsucht und Angst und der Entwicklung zweier Menschen, die es schaffen, neben sich selbst auch zueinander zu finden.

  22. DE (2018) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Malte Wirtz mit Anna-Maria Böhm und Sebastian Kolb.

    Nach Voll Paula! zeigt Regisseur Malte Wirtz in der Fortsetzung Voll Rita! erneut, dass das Leben nicht planbar ist, was auch Hauptfigur Rita (Anna-Maria Böhm) schnell zu spüren bekommt.

  23. 5.5
    3
    3
    Komödie von Sven Bohse mit Mirjam Weichselbraun und Oliver Wnuk.

    In der romantischen Komödie Unter Umständen verliebt verguckt sich eine werdende Mutter in ihren Samenspender.