Oliver Wnuk

✶ 28.01.1976 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 79 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Oliver Wnuk

Der deutsche Schauspieler Oliver Wnuk wurde am 28. Januar 1976 in Konstanz geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Ulf Steinke in der Serie Stromberg.

Biografie
Nach dem Abitur leistete Oliver Wnuk Zivildienst und betreute dabei geistig und körperlich behinderte Kinder. Von 1996 bis 2000 besuchte er die Bayerische Theaterakademie in München. Schon während seines Studiums war Wnuk in einigen Produktionen des Akademietheaters München sowie des Bayerischen Staatsschauspiels zu sehen. 

Nach dem Abschluss seines Studiums feierte Oliver Wnuk sein Spielfilmdebüt im Jahr 2000 im Thriller Anatomie. In den darauffolgenden Jahren war er außerdem in den Kinofilmen Der Schuh des Manitu, Kiss & Run und Soloalbum zu sehen. Einer breiteren Masse wurde er aber vor allem durch die Pro7-Serie Stromberg bekannt, in der er von 2004 bis 2012 die Rolle des Ulf Steinke verkörperte. Der dazugehörige Kinofilm Stromberg: Der Film folgte 2014. Eine weitere Rolle ergatterte Oliver Wnuk in der TV-Reihe Nord Nord Mord. Als Kommissar Hinnerk Feldmann wirkte er mittlerweile in mehr als fünf Filmen der Reihe mit. 

Familie und Privates
Oliver Wnuk ist seit 2008 mit der Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld liiert, die er bei den Dreharbeiten zu U-900 kennen lernte. 2014 bekamen die beiden einen Sohn. Aus einer früheren Beziehung hat Wnuk bereits eine Tochter. (LM)

Bekannt für

79 Filme & 8 Serien mit Oliver Wnuk

7.4
Serie
Stromberg
Deutschland | 2004 - 2012
7.3
Film
Stromberg: Der Film
Deutschland | 2014
6.1
Film
Der Schuh des Manitu
Deutschland | 2001
6
Film
Anatomie
Deutschland | 2000
6.1
Film
Soloalbum
Deutschland | 2003
5.5
Film
Unter Umständen verliebt
Deutschland | 2012

Oliver Wnuk: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

4 News-Artikel, die Oliver Wnuk erwähnen

Das könnte dich auch interessieren