Ludwig Trepte

✶ 17.05.1988 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ludwig Trepte

Ludwig Trepte, geboren am 17. Mai 1988, steht seit seinem 12. Lebensjahr vor der Kamera, ohne jemals Schauspielunterricht genommen zu haben. Nichtsdestotrotz wurde der gebürtige Berliner, der stets die Psyche seiner Charaktere von innen nach außen kehrt, seither mit unzähligen bedeutenden Filmpreisen bedacht.

Mit der Miniserie Beim nächsten Coup wird alles anders, im Tatort: Bienzle und der heimliche Zeuge und als Schüler in Emil und die Detektive trat der junge Ludwig Trepte im Jahr 2001 erstmals in Erscheinung. Für großes Aufsehen sorgte der Schauspieler anschließend in seiner ersten Kinohauptrolle in Kombat Sechzehn, in der er den charismatischen, aber gewalttätigen Anführer einer Gruppe Rechtsradikaler darstellte.

Intensiver Außenseiter

Ebenso überzeugte er als Außenseiter Paul in dem Jugenddrama Keller – Teenage Wasteland, der auf der Suche nach dem besonderen Kick die moralischen Grenzen überschreitet. Letztere Rolle brachte Ludwig Trepte 2006 den Max Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsdarsteller ein. Auch 2008 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für ihn. Er erhielt sowohl die Goldene Kamera als Bester Nachwuchsdarsteller und wurde für seine Darstellung des Problemschülers Nico in Guten Morgen, Herr Grothe mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Bereits ein Jahr später gesellte sich der zweite Adolf-Grimme-Preis zu Ludwig Treptes Sammlung hinzu, den er diesmal für den Film Ihr könnt euch niemals sicher sein überreicht bekam, in dem er einen psychisch-labilen und verhaltensauffälligen Jugendlichen verkörperte, der zunehmend in Konflikt mit dem Gesetz gerät. Zusätzlich wusste Ludwig Trepte als Charakterdarsteller in den Filmen Sieben Tage Sonntag, 1. Mai, Ein Teil von mir und Was du nicht siehst zu überzeugen.

Danach drehte Ludwig Trepte die Krimi-Serie Kreutzer kommt und die Komödie Die Mutter der Braut. Ebenso war er erneut im Tatort als auch in einer Folge von Großstadtrevier zu sehen. International erfolgreich war er zudem mit dem Drei-Teiler Unsere Mütter, unsere Väter, der unter anderem mit dem Internationalen Emmy Award ausgezeichnet wurde. Mittlerweile ist er auch in großen deutschen Serien präsent, unter anderem in 4 Blocks, Deutschland 83 sowie Die Neue Zeit.

Familie und Privates

Ludwig Trepte ist verheiratet. Er hat eine Tochter, die 2011 geboren wurde. (jw/iw)

Bekannt für

46 Filme & 11 Serien mit Ludwig Trepte

6.3
Film
Nirgendwo
Deutschland | 2016
5.3
Film
Sieben Tage Sonntag
Deutschland | 2007
6.3
Film
1. Mai
Deutschland | 2008
6
Film
Kombat Sechzehn
Deutschland | 2005
6.3
Film
Im Spinnwebhaus
Deutschland | 2015
6
Film
Was du nicht siehst
Deutschland | 2009
5.8
Film
Ein Teil von mir
Deutschland | 2008
7.9
Serie
4 Blocks
Deutschland | 2017 - 2019
7.4
Serie
Deutschland
Deutschland | 2015 - 2020

Ludwig Trepte: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

31 Bilder zu Ludwig Trepte