Die besten spannenden und verstörenden Filme - Ungeselligkeit

  1. US (2000) | Sozialdrama, Drama
    Requiem for a Dream
    7.9
    8.2
    1.325
    656
    Sozialdrama von Darren Aronofsky mit Jared Leto und Jennifer Connelly.

    In Darren Aronofskys Drogen-Drama Requiem for a Dream versinken Jared Leto und Jennifer Connelly in einer Abwärtsspirale aus Sucht und Hilflosigkeit.

  2. 7.5
    8.3
    851
    615
    Spukhausfilm von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson und Danny Lloyd.

    In Stanley Kubricks Stephen-King-Klassiker Shining fährt Autor Jack Nicholson mit seiner Familie als Hausmeister in ein einsames Hotel. Dort geschehen seltsame Dinge, und er verliert langsam den Verstand.

  3. DK (2012) | Drama
    8.1
    8
    1.133
    377
    Drama von Thomas Vinterberg mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen.

    In Die Jagd bringt die Behauptung eines kleinen Mädchens eine gesamte Gemeinde gegen Kindergärtner Mads Mikkelsen auf.

  4. US (1993) | Sozialdrama, Ehedrama
    7.7
    7.4
    841
    294
    Sozialdrama von Joel Schumacher mit Michael Douglas und Robert Duvall.

    In Falling Down - Ein ganz normaler Tag entpuppt sich der Familienvater Michael Douglas als mordender Psychopath.

  5. US (1997) | Thriller, Psychothriller
    7.7
    7.2
    776
    329
    Thriller von David Fincher mit Michael Douglas und Sean Penn.

    David Fincher verwickelt Michael Douglas in The Game in ein verwirrendes Psychospiel, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.7
    1.068
    164
    Science Fiction-Film von Darren Aronofsky mit Sean Gullette und Ajay Naidu.

    Auf der Suche nach einem versteckten Code verliert ein einsamer Mathematiker langsam seinen Verstand.

  8. US (1990) | Psychothriller, Thriller
    7.6
    7.5
    524
    221
    Psychothriller von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

    In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

  9. US (1999) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    522
    90
    Thriller von Martin Scorsese mit Ving Rhames und Nicolas Cage.

    Martin Scorsese schickt Nicolas Cage in Bringing Out the Dead als Sanitäter hinaus in die Nächte New Yorks. Um das Leben anderer Menschen zu retten, muss er dabei sein eigenes aufs Spiel setzen.

  10. 7.1
    6.8
    637
    262
    Schwarze Komödie von Jon S. Baird mit James McAvoy und Imogen Poots.

    In dem Kriminalfilm Drecksau spinnt James McAvoy als Detective Bruce Robertson ein Netz von Intrigen und verliert dabei die Kontrolle über sich, sein Leben und seinen Verstand.

  11. US (2011) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    442
    80
    Drama von Sean Durkin mit Elizabeth Olsen und Sarah Paulson.

    Handlung von Martha Marcy May Marlene
    Martha war ihr Geburtsname, Marcy May der Name, den sie vom charismatischen Sektenführer Patrick (John Hawkes) erhielt, und Marlene ist ein Name, der sich erst im Laufe des Filmes erschließen wird. Martha Marcy May Marlene zusammen bildet die junge Frau (Elizabeth Olsen), die sich auf der Flucht vor den eigenen Dämonen befindet. Der Film beginnt damit, dass die verstörte Martha Zuflucht sucht bei ihrer Schwester Lucy (Sarah Paulson) und deren Mann Ted (Hugh Dancy). In Rückblenden wird erzählt, wie Martha zu Marcy May wurde, indem sie sich einer scheinbar idyllischen Landkommune anschloss. Was sie dort erlebte, macht ihr die Rückkehr in ein geregeltes Leben aber ungemein schwer. Von Alpträumen geplagt versucht Martha Marcy May Marlene in der heilen Welt ihrer Schwester Fuß zu fassen und letztlich ihre Identität zu finden.

    Hintergrund & Infos zu Martha Marcy May Marlene
    Der düstere Martha Marcy May Marlene wurde Cannes 2011 mit dem Prix de la Jeunesse ausgezeichnet und sorgte auf dem Sundance Festival gleichen Jahres für Furore. Der von Kritikern und Festivalbesuchern gleichermaßen gefeierte Film erhielt hier den Regiepreis für Debütant Sean Durkin. Gelobt wurden insbesondere die schauspielerische Leistung von Elizabeth Olsen, der jüngeren Schwester der berühmt-berüchtigten “Olsen-Zwillinge”. Mit Silent House war Elizabeth Olsen gleich mit einen zweiten, gut aufgenommenen Film im Wettbewerb des Festivals vertreten. Aufgrund der Kombination eines weiblicher Shooting Stars in der Hauptrolle und des beklemmenden Inhaltes des Films zogen einige US-Kritiker den Schluss, bei Martha Marcy May Marlene handele es sich um den neuen Winter’s Bone. Letzterer begann bei dem Sundance Festival 2010 seinen Siegeszug. Unterstützt wird dieser Vergleich durch die Präsenz von Schauspieler John Hawkes, der in beiden Filmen eine entscheidende Rolle spielt. (EM)

  12. DK (2009) | Drama, Abenteuerfilm
    6
    6.6
    487
    328
    Drama von Nicolas Winding Refn mit Mads Mikkelsen und Jamie Sives.

    Nebel, Tattoos, ein einäugiger Mads Mikkelsen: Fertig ist das übernatürliche Wikinger-trifft-auf-Kreuzritter-Drama des Kultregisseurs Nicolas Winding Refn.

  13. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.7
    275
    55
    Thriller von Philip Koch mit Constantin von Jascheroff und Joel Basman.

    Picco, so bezeichnet man im Jugendknast die Neuankömmlinge, die Opfer. Kevin ist genau dies. Aufgrund von Überbelegung wird er als vierter Häftling in eine Zelle verlegt, die eigentlich für zwei gedacht ist. Seine Zellengenossen sind Tommy, Andy und Marc. Eine Zweckgemeinschaft in einem rauen System, in dem das Recht des Stärkeren zählt. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt liegt Gewaltbereitschaft und latente Aggression über jeder Situation. Immer wieder kommt es zu Unterdrückung, Schlägereien oder Ausrastern. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Er wird gemobbt und gehänselt. Besonders seine Zellengenossen Marc und Andy haben es auf ihn abgesehen. Kevin hat Angst, dass er das nicht durchsteht. Nur mit Tommy, der auch eher schmächtig ist, aber es versteht, sich durch zu schlagen, kann er ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen: Er gibt ihm zu verstehen, dass man hier drin Täter oder Opfer ist – wenn er aufhören will, ein Loser zu sein, muss er anfangen sich zu wehren.

  14. SE (1969) | Drama
    7.2
    6.6
    79
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Die junge Anna Fromm hat Mann und Kind bei einem Autounfall verloren und lebt allein und von Schuldgefühlen geplagt auf einer Insel. Ihre einzigen Freunde sind das Ehepaar Vergerus und der Schriftsteller Andreas. Schließlich zieht Anna mit Andreas zusammen, doch ihre Beziehung ist ohne Leben. Unfähig Liebe zu geben und den eigenen Schmerz zu ertragen setzen sie sich quälenden Diskussionen und gegenseitigen Verletzungen aus.

  15. US (2004) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    5.1
    163
    90
    Actionfilm von D.J. Caruso mit Angelina Jolie und Ethan Hawke.

    Im Thriller Taking Lives muss Angelina Jolie als FBI-Profilerin in Kanada einen Killer jagen, der die Identität seiner Opfer annimmt.

  16. DE (2010) | Heimatfilm, Drama
    6.3
    6.5
    46
    15
    Heimatfilm von Sergei Loznitsa mit Vlad Ivanov und Viktor Nemets.

    Mein Glück ist das Spielfilmdebüt des ukrainischen Regisseurs Sergei Loznitsa. Ein ukrainischer LKW-fahrer verfährt sich und begegnet in der postsowjetischen Provinz verschiedensten Gestalten.

  17. 5.5
    4.9
    231
    157
    Gruselfilm von Troy Nixey mit Bruce Gleeson und Edwina Ritchard.

    Don’t Be Afraid of the Dark – das ist leicht dahingesagt, als das kleine Mädchen Sally (Bailee Madison) bemerkt, was da in der Dunkelheit lauert. Zusammen mit ihrem Vater Alex (Guy Pearce) und dessen neuer Lebensgefährtin Kim (Katie Holmes) sind sie in ein altes Haus gezogen, welches sie nach erfolgter Renovierung gewinnbringend verkaufen wollen. Sally fühlt sich verlassen und kommt nur recht zögerlich mit Kim als neuer Mutter zurecht. Bei ihren einsamen Streifzügen durchs unheimliche Haus entdeckt Sally schließlich eine kleine Tür, hinter der sie Stimmen vernimmt, die darum bitten, sie zu befreien, damit sie mit ihr spielen können. Doch die Stimmen entpuppen sich als gefährliche kleine Dämonen, die, einmal freigelassen, eine tödliche Bedrohung für Sally und ihre Familie darstellen. Während ihr Vater Sally keinen Glauben schenken möchte, stellt Kim Nachforschungen an, die die Vergangenheit des Hauses betreffen. Dabei bringt sie in furchtbares Geheimnis ans Licht. Doch bevor sie Sally gegen den Willen von Alex in Sicherheit bringen kann, wird der Strom gekappt und die Familie ist in der Dunkelheit des Hauses gefangen.

    Hintergrund & Infos zu Don’t Be Afraid of the Dark
    Don’t Be Afraid of the Dark wurde nicht nur von Guillermo del Toro produziert, er schrieb zusammen mit Matthew Robbins auch das Drehbuch. Was Peter Jackson für Neill Blomkamp (District 9) ist, ist del Toro für den Regisseur von Don’t Be Afraid of the Dark, Troy Nixey: Del Toro schenkte seinem Schützling, dem Comiczeichner Troy Nixey, das Vertrauen und gab ihm die Regie für dessen Regiedebüt Don’t Be Afraid of the Dark. Während Don’t Be Afraid of the Dark bereits für Guy Pearce der zweite Ausflug ins Horror-Genre nach Ravenous – Friss oder stirb ist, wurde Katie Holmes schon in Dich Kriegen Wir Auch Noch und The Gift – Die dunkle Gabe um hr Leben fürchten musste. Don’t Be Afraid of the Dark ist ein Remake des gleichnamigen Filmes aus den 1970ern, einer TV-Produktion. (EM)

  18.  (1972) | Drama, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    31
    5
    Drama von Juraj Herz mit Iva Janzurová und Josef Abrhám.

    Viktoria lebt schon immer im Schatten ihrer beliebten Zwillingsschwester Klara. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er letzterer den Großteil seines Besitzes. Und als diese dann auch noch etwas mit dem Mann anfängt, in den eigentlich Viktoria verliebt ist, nimmt die Eifersucht Überhand und sie beginnt mit der Planung von Klaras Ermordung...

  19. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  20. NZ (1989) | Horrorfilm, Psychodrama
    6.5
    7.5
    22
    4
    Horrorfilm von Alison Maclean mit Theresa Healey und Peter Tait.

    Eine junge Frau findet im Abfluss ihrer Küche ein Haar. Zusammen mit dem immer länger werdenden Haar befördert sie noch etwas ganz anderes zutage. Fasziniert von dem Fund, verliert sie sich in ihrem Bedürfnis nach Nähe. Eine seltsam schöne, in schwarzweiß gehaltene Liebesgeschichte.

  21. 5.1
    17
    8
    Thriller von Chih-Hung Kuei mit Birte Tove und Lieh Lo.

    1943: Einer Gruppe gelingt es, große Teile beschlagnahmter Goldreserven zu entwenden. Allerdings werden sie von japanischen Truppen gefangen und in ein Foltercamp gesteckt, in dem die sadistischsten Praktiken angewandt werden. Die Krankenschwester Jennifer unternimmt den Versuch, dem Höllenort zu entfliehen und nach dem Gold zu suchen…

  22.  (1998) | Fantasyfilm, Drama
    7.9
    50
    9
    Fantasyfilm von Ming-liang Tsai mit Kuei-Mei Yang und Kang-sheng Lee.

    Taiwan im Jahre 2000. Der Staat hat mehrere Quarantänegebiete eröffnet, aufgrund der Taiwan-Grippe. Das Wasser ist giftig, der Himmel trüb und einige Wenige weigern sich ihre Wohnungen zu verlassen und Leben in Einsamkeit. Als eine Frau den Klempner bestellt, hinterlässt dieser ein risieges Loch in ihrer Decke, in das sich prompt ein Nachbar übergibt.

  23.  (1969) | Psychothriller
    7
    7.2
    24
    Psychothriller von Robert Altman mit Sandy Dennis und Michael Burns.

    Frances Austen (Sandy Dennis) lädt einen 19jährigen Jugendlichen zu sich in die Wohnung ein. Die einsame Frau fühlt sich seltsam hingezogen zu dem jungen Mann. Sie sperrt ihn in ihre Wohnung um ihn voll und ganz zu besitzen.

  24. IT (1981) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    5.5
    15
    5
    Thriller von Ovidio G. Assonitis mit Trish Everly und Michael MacRae.

    Die attraktive Lehrerin Julia hat eine Zwillingsschwester, die schrecklich entstellte Mary. Julia wurde als Kind von Mary gequält, und auch heute noch führt Mary nichts Gutes im Schilde.

  25. DE (2009) | Drama, Kriminalfilm
    5.7
    3
    1
    Drama von Andreas Kleinert mit Edgar Selge und Michaela May.

    Tauber hat einen neuen Kollegen, der ihn daran erinnert, wie er selbst einmal war: Unkonventionell, frech, mutig und nicht so müde und duckmäuserisch, wie Tauber sich gelegentlich fühlt, wenn er abends nach Hause fährt. Matthias Kurtz arbeitet beim Dezernat für organisiertes Verbrechen. Er ist überzeugt davon, dass der Tod seines Exkollegen Harald kein Selbstmord war, sondern das Mordkomplott eines gewissen Herrn Jankowski. Angeblich ist dieser Jankowski Münchens größter Drogenhändler, was weder der Staatsanwalt noch Jo Obermaier so richtig glauben wollen. Doch ausgerechnet der misstrauische Tauber erliegt dem Charme des jungen Kollegen, lässt sich von ihm auf illegale nächtliche Touren mitnehmen und übersieht dabei, dass Jo im Begriff ist, sich versetzen zu lassen. Tauber glaubt an Matthias Kurtz - bis Kurtz vor Taubers Augen einen Tatverdächtigen erschießt und den entsetzten Tauber zum Komplizen erklärt. Taubers vermeintliches Alter Ego ist ein hochintelligenter, schwer korrupter junger Mann, der Tauber missbraucht hat, um seinen, Matthias Kurtz' Ruf und den seiner Abteilung zu retten. Aber Tauber spielt nicht mehr mit. Und plötzlich hat er alle gegen sich. Bis auf eine einzige Kollegin, die Obermaier heißt. Aber was kann man tun, wenn es keine Beweise mehr gibt?

  26. DE (2010) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    6.3
    5
    6
    Kriminalfilm von Hannu Salonen mit Maximilian Brückner und Gregor Weber.

    Der Gesamtschüler David wird in einem Parkhaus tot aufgefunden. Seine Verletzungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Kommissare Kappl und Deininger befragen die Klasse des Jungen. Doch den Mitschülern scheint die Tatsache, dass einer von ihnen auf brutale Weise ums Leben kam, gleichgültig zu sein. David war „keiner von ihnen".