Nicolas Winding Refn

✶ 29.09.1970 | männlich | 402 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 4 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Nicolas Winding Refn

Biografie von Nicolas Winding Refn

Nicolas Winding Refn ist ein dänischer Regisseur, der in den USA ausgebildet wurde und für seine Pusher-Trilogie, sowie die Filme Bronson, Walhalla Rising und Drive bekannt ist. Sein Markenzeichen sind gewalttätige Männer-Dramen, die auch Kritiker begeistern, da sie eine außergewöhnliche visuelle und dramaturgische Umsetzung besitzen.

Geboren wurde Nicolas Winding Refn am 29. September 1970 in Kopenhagen, zog aber bereits 1978 nach New York. Mit 17 kehrte er kurz nach Kopenhagen zurück, um dort seinen Schulabschluss zu machen, nur um sich darauf erneut in New York in die American Academy of Dramatic Arts einzuschreiben. Nachdem er dort einen Tisch an der Wand zerschmetterte wurde er allerdings hinausgeworfen.

Start mit der Pusher-Trilogie

Nicolas Winding Refn hatte jedoch Glück im Unglück, denn kurz nach seiner Rückkehr nach Dänemark kam einer seiner Kurzfilme derart gut bei einem Produzenten an, dass ihm 3,2 Millionen Kronen angeboten wurden, um einen Spielfilm zu drehen: Pusher.

Mit gerade einmal 24 Jahren drehte Nicolas Winding Refn den als extrem hart und kompromisslos geltenden Pusher, der ihm nicht nur eine frühe Fangemeinde bescherte, sondern auch die erste Spielfilmrolle für den späteren Star Mads Mikkelsen bescherte.

Sein nächster Film Bleeder konnte diesen Erfolg zwar nicht wiederholen, doch sicherte er Nicolas Winding Refn den anhaltenden Zuspruch der Kritiker, woraufhin der Film auch den FIPRESCI-Kritikerpreis in Sarajewo gewann und bei den Filmfestspielen von Venedig 1999 zu sehen war. Nach Fear-X, welcher auf dem Sundance Festival seine Premiere, beugte sich Nicolas Winding Refn dem Ruhm seines Debüt-Films und baute Pusher zu einer Tilogie aus (Pusher II: Respect, Pusher 3).

Viele Fans durch Bronson und Walhalla Rising

Mit seinen folgenden Filmen baute der Regisseur seine Fangemeinde aus, doch erschienen auch Bronson und Walhalla Rising in Deutschland nur auf DVD. Mit Bronson versuchte Nicolas Winding Refn 2009, die Psyche des britischen Killers Charles Bronson nachzustellen, der 34 Jahre im Gefängnis verbrachte und zu Großbritanniens gefährlichsten Verbrechern gehörte. Im stilistisch stark geformten Walhalla Rising begab er sich hingegen auf die Spuren der nordischen Mythologie und schickte seine “Entdeckung” Mads Mikkelsen als einäugigen Kämpfer mit Odin-Anleihen an die amerikanische Küste.

Den Fluch des DVD-Releases überwand Nicolas Winding Refn endgültig mit Drive. Das Drama um einen namenlosen Fluchtfahrzeugfahrer und Stuntman, das stilistisch stark an die 1980er angelehnt ist, sicherte ihm auf dem Filmfestival in Cannes 2011 die Trophäe für die Beste Regie und den deutschen Kinostart.

Mit Only God Forgives und The Neon Demon sicherte sich der Filmemacher ebenfalls den Ruf, stilistisch einzigartig zu sein. Auch die Serie Too Old To Die Young, die er für Amazon produziert und von der einige Episoden auf dem Filmfestival in Cannes zu sehen waren, zementieren diese Aussage. (np/iw)

Bekannt für

22 Filme & 4 Serien mit Nicolas Winding Refn

7.6
Film
Drive
USA | 2011
6.9
Film
Bronson
Großbritannien | 2008
5.9
Film
Only God Forgives
Dänemark | 2013
7.4
Film
Pusher
Dänemark | 1996
6
Film
Walhalla Rising
Dänemark | 2009
7.4
Film
Pusher II: Respect
Großbritannien | 2004
6.5
Film
The Neon Demon
USA | 2016
7.3
Film
Pusher 3
Dänemark | 2005
7
Film
Bleeder
Dänemark | 1999

Nicolas Winding Refn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren