Jamie Sives

✶ 14.08.1973 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jamie Sives

Biografie von Jamie Sives

Jamie Sives ist ein schottischer Schauspieler, unter anderem bekannt für die Hauptrolle im Kinofilm Wilbur Wants to Kill Himself und seinen Auftritt in der ersten Staffel der HBO-Hitserie Game of Thrones.

Jamie Sives wurde 1973 in Lochend bei Edinburgh geboren. Vor seinem Durchbruch als Schauspieler hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. So arbeitete er unter anderem als Gerüstbauer, Briefträger und Türsteher.

Jamie Sives in Wilbur - Das Leben ist eins der schwersten

Ende der Neunziger bekam Jamie Sives seine ersten Jobs als Schauspieler im Fernsehen. Es handelte sich dabei um Kurzauftritte in einzelnen Serienepisoden und gelegentliche Kurzfilme. Im Jahr 2001 gelang ihm der erste Kinoauftritt. In der Knastkomödie Mean Machine - Die Kampfmaschine spielte er eine Nebenrolle.

Ein Jahr später folgte sein erstes großes Karriere-Highlight als Protagonist von Wilbur - Das Leben ist eins der schwersten. Er spielt darin die lebensmüde Titelfigur, deren Selbstmordversuche einfach nicht klappen wollen. Die Rolle brachte ihm Aufmerksamkeit, einige Auszeichnungen von Filmfestivals und Nominierungen für begehrte britische Newcomer-Preise.

Jamie Sives als Jory Cassel in Game of Thrones

Leider blieb der Durchbruch aus. Jamie Sives ist weiterhin eher in Neben- statt in Hauptrollen zu sehen. Im Laufe der Zeit erarbeitete er sich jedoch eine sehenswerte Filmografie, die bekannte Titel beinhaltet. So spielte er in den Filmen Walhalla Rising, Rush - Alles für den Sieg und Im Herzen der See sowie den Serien Doctor Who und Chernobyl mit.

Sein bekanntester Auftritt ist jedoch der in Game of Thrones. In der ersten Staffel der Fantasyserie verkörpert er Jory Cassel, den Leibwächter von Protagonist Ned Stark. 2019 spielt er eine wichtige Nebenrolle in Intrigo - In Liebe Agnes, dem Abschluss der Intrigo-Trilogie. (BH)

Bekannt für

20 Filme & 19 Serien mit Jamie Sives

6
Film
Walhalla Rising
Dänemark | 2009
6.3
Serie
Guilt - Keiner ist schuld
Großbritannien | 2019 - 2021
5.6
Film
Kampf der Titanen
USA | 2010
9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
7.1
Film
Hallam Foe - This Is My Story
Großbritannien | 2007
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.6
Film
Im Herzen der See
USA | 2015

Jamie Sives: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Jamie Sives

Das könnte dich auch interessieren