Peter Jackson

✶ 31.10.1961 | männlich | 687 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Jackson

Peter Jackson, 1961 in Neuseeland geboren, zählt zu den erfolgreichsten Regisseuren der Gegenwart. Jackson, der schon als Kind erste Kurzfilme in Super 8 drehte, machte sich Mitte der 80er Jahre mit der abgedrehten Low-Budget – Produktion Bad Taste einen Namen.

Mit den heutigen Kultfilmen Meet the Feebles und Braindead konnte sich Peter Jackson in den folgenden Jahren einen Namen als kreativer Regisseur machen. Mitte der 90er Jahre schaffte er mit Filmen wie Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen und The Frighteners den Übergang nach Hollywood. Sein Meisterwerk legte der Neuseeländer mit seiner Adaption des Fantasy-Klassikers Herr der Ringe ab. Das in drei Filme aufgeteilte Epos wurde mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnet, spielte fast drei Milliarden US-Dollar ein und definierte das Fantasygenre vollkommen neu.

Drei Jahre später widmete sich Peter Jackson der Neuauflage seines Lieblingsfilms King Kong. Mit einem Einspielergebnis von ca. 550 Millionen US-Dollar und wohlwollenden Kritiken konnte der Film als beachtlicher Erfolg verzeichnet werden. Nach der eher enttäuschenden Roman-Adaption In meinem Himmel, übernahm Peter Jackson, nach langem Hin und Her, auch bei Der Hobbit den Regiestuhl.

Bekannt für

35 Filme & 2 Serien mit Peter Jackson

7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
6.6
Film
King Kong
Neuseeland | 2005
7.4
Film
Braindead
Neuseeland | 1992
6.8
Film
In meinem Himmel
Neuseeland | 2009
7.1
Film
District 9
Neuseeland | 2009

Peter Jackson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren