Die besten ernsten und harten Filme der 2010er - Geheimhalten

  1. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
    7.6
    6.7
    350
    1.068
    Abenteuerfilm von Peter Jackson mit Martin Freeman und Ian McKellen.

    In Der Hobbit: Eine unerwartete Reise führt uns Peter Jackson wieder nach Mittelerde. Auf dem Weg zum Einsamen Berg findet Bilbo Beutlin den Ring, den er später an Frodo weitergeben wird.

  2. US (2011) | Thriller, Actionfilm
    7.1
    7.2
    251
    377
    Thriller von Brad Bird mit Tom Cruise und Jeremy Renner.

    In Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll wird Tom Cruise alias Ethan Hunt Zeuge eines Bombenangriffs auf den Kreml. Er muss nun seine Unschuld beweisen und die Drahtzieher zur Rechenschaft ziehen.

  3. GB (2013) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.9
    595
    230
    Thriller von Danny Boyle mit James McAvoy und Rosario Dawson.

    In Danny Boyles neuem Thriller Trance – Gefährliche Erinnerung muss James McAvoy hypnotisiert werden, um den Drohungen einer kriminellen Bande zu entgehen.

  4. KR (2012) | Melodram, Drama
    6.6
    6.9
    221
    47
    Melodram von Ki-duk Kim mit Cho Min-Soo und Jung-jin Lee.

    Pieta ist der 18. Film des südkoreanischen Regisseurs Kim Ki-duk, der damit den Goldenen Löwen in Venedig gewann.

  5. 6.5
    7.4
    143
    40
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen Frustration ihres Vaters Ebbo, der Haltlosigkeit ihrer Tante Milla, der feindseligen Haltung der einheimischen Dienerschaft und einem Massaker an estnischen Anarchisten, das ganz in der Nähe des Hofes passiert. Von den Anzeichen des aufkommenden Unheils unbeeindruckt, versteckt die altkluge und widerspenstige Oda den estnischen Revolutionär Schnaps inmitten des elterlichen Anwesens. Die Begegnung mit Schnaps wird Odas Leben für immer verändern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Thriller, Drama
    6.5
    6.1
    377
    80
    Thriller von Daniel Ragussis mit Daniel Radcliffe und Toni Collette.

    Ein Imperium von Neonazis wird in diesem Thriller von Daniel Radcliffe infiltriert. Damit will das FBI einen Bombenanschlag verhindern.

  8. ZA (2010) | Drama, Familiendrama
    5.9
    7.7
    76
    19
    Drama von Oliver Schmitz mit Khomotso Manyaka und Keaobaka Makanyane.

    Man muss schon hartgesotten sein oder einen Hang zum Galgenhumor, um dieses Leben als Geliebtes Leben zu bezeichnen: Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah verschwindet. Als auch noch ihre geliebte Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Seltsame Dinge passieren: die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

  9. US (2016) | Drama
    6.4
    7.4
    140
    14
    Drama von Benedict Andrews mit Rooney Mara und Ben Mendelsohn.

    In der Theaterverfilmung Una und Ray trifft Rooney Mara auf Ben Mendelsohn, den sie vor vielen Jahren zuletzt gesehen hat und mit dem sie ein düsteres Geheimnis verbindet.

  10. US (2015) | Thriller, Drama
    6.2
    5.2
    190
    80
    Thriller von Billy Ray mit Chiwetel Ejiofor und Julia Roberts.

    In Vor ihren Augen, dem Remake des argentinischen Films In ihren Augen, rollen Chiwetel Ejifor, Julia Roberts und Nicole Kidman einen viele Jahre zuvor verübten Mord neu auf.

  11. US (2013) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.5
    97
    11
    Dokumentarfilm von Alex Gibney mit Chelsea Manning und Michael Hayden.

    We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks ist eine Dokumentation vom Oscar-Preisträger
    Alex Gibney über den umstrittenen WikiLeaks-Gründer Julian Assange.

    Handlung von We Steal Secrets – Die Wikileaks Geschichte
    Wenn er etwas geschafft hat, dann das: Aufmerksamkeit zu erregen. Auch wenn es ihm vornehmlich um die Sache ging, geheime Daten aus noch geheimeren Quellen der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, geriet Julian Assange selbst in den Mittelpunkt medialen Interesses, nachdem auf der von ihm gegründeten Seite WikiLeaks geheime Daten über die amerikanischen Luftangriffe auf Baghdad veröffentlicht wurden. Die Dokumentation We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks liefert ein detailreiches Bild von der weltbekannten Plattform und dem Visionär dahinter.

    Hintergrund & Infos zu We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks
    Der Dokumentarfilmer Alex Gibney geriet selber in den Fokus einer eingeschränkten Öffentlichkeit, als er 2007 den Oscar für Taxi zur Hölle als Beste Dokumentation erhielt. Aber er war vorbereitet: Bereits im Jahr zuvor war er nämlich schon für Enron: The smartest Guys in the Room in der gleichen Kategorie nominiert worden.
    We Steal Secrets: The Story of WikiLeaks feierte seine Premiere 2013 auf dem Sundance Film Festival. (EM)

  12. DE (2011) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    90
    11
    Kriegsfilm von Agnieszka Holland mit Robert Wieckiewicz und Benno Fürmann.

    In Darkness basiert auf der wahren Geschichte von Leopold Socha, der im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge gegen Bezahlung in der Kanalisation von Lemberg versteckte.

  13. DK (2016) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6
    166
    57
    Thriller von Hans Petter Moland mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dritten Krimi um den von Nikolaj Lie Kaas gespielten Ermittler Carl Mørck müssen der Polizist und seine Kollegen einem Kindesentführer auf die Spur kommen.

  14. DE (2015) | Drama
    6.8
    7
    64
    8
    Drama von Sanna Lenken mit Rebecka Josephson und Amy Deasismont.

    Die kleine Stella entdeckt in diesem schwedischen Familiendrama, dass ihre ältere Schwester eine Essstörung hat, darf es den Eltern allerdings nicht sagen.

  15. DE (2016) | Drama
    6.8
    6.7
    115
    12
    Drama von Florian Eichinger mit Jessica Schwarz und Andreas Döhler.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden deutschen Drama Die Hände meiner Mutter konfrontiert ein Sohn seine Familie damit, dass seine Mutter ihn vor Jahren sexuell missbraucht hat.

  16. DE (2011) | Horrorfilm, Gruselfilm
    5.2
    4.9
    71
    56
    Horrorfilm von Rainer Matsutani mit Jennifer Ulrich und Julia Dietze.

    Für Jennifer Ulrich sollte das Zimmer 205 einen neuen Lebensabschnitt bedeuten, jedoch findet sie ein Videotagebuch der verschwundenen Vormieterin Julia Dietze und wird daraufhin mit schrecklichen Dingen konfrontiert.

  17. GB (2017) | Drama
    6.1
    9
    Drama von Rafael Kapelinski mit Theo Stevenson und Liam Whiting.

    Butterfly Kisses folgt drei Jugendlichen in ihre Hochhaussiedlung. Dort reden sie über Mädchen, gucken Pornos und betrinken sich. Doch Jake hat ein düsteres Geheimnis, das ihm sehr zusetzt.

  18. DE (2018) | Drama
    6.3
    4.2
    19
    8
    Drama von Felix Hassenfratz mit Maria Dragus und Anna Bachmann.

    Im deutschen Drama Verlorene verliebt Maria Dragus sich in einen jungen Zimmermann, weiß aber zur gleichen Zeit nicht, wie sie die Annäherungsversuche ihres eigenen Vaters zurückweisen soll.

  19. TR (2010) | Politthriller, Drama
    4.7
    5.5
    20
    22
    Politthriller von Mahsun Kirmizigül mit Danny Glover und Gina Gershon.

    Zwei Agenten aus der Türkei werden nach New York City geschickt, weil sie dort einen gefährlischen islamistischen Terroristen, der sich hier versteckt halten soll, finden und in die Türkei überführen sollen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden nehmen sie einen hoch angesehen moslemischen Gelehrten, der in der Türkei einige Zeit wegen Mordes im Gefängnis verbracht hat, fest - vielleicht wird sich der eigentlich Gesuchte dadurch aus seinem Versteck locken lassen.

  20. US (2010) | Psychothriller, Thriller
    3.2
    4
    5
    Psychothriller von Ryan Barton-Grimley mit John Heard und Brendan Sexton III.

    Als das erfolgreiche Paar John und Erin in ihrem Haus von einem Einbrecher in Geiselhaft genommen wird, verwandelt sich ein einfacher Einbruch plötzlich in etwas sehr viel Komplizierteres. Möglicherweise kennt Erin den maskierten Einbrecher - vielleicht aber auch nicht!? Und John's Wege könnten die des unbekannten Verbrechers schon einmal gekreuzt haben - möglicherweise aber auch nicht!? Kann das Paar eine solch angespannte Situation gemeinsam durchstehen, in der scheinbar erst jetzt zu erkennen ist, wer der Andere wirklich ist? Will dieser Einbrecher sie wirklich "nur" ausrauben oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Was versuchen John und Erin vor ihm - und voreinander- zu verbergen?

  21. DE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    5
    5
    Drama von Edward Berger mit Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner.

    Der obdachlose Künstler Sohle (Thomas Darchinger) schmeißt in einer Eisdiele mit Geld nur um sich. Maik Lehmann (Christoph Gaugler) ist Familienvater und kennt Sohle, als er von dem Geld Wind bekommt folgt er ihm. Aber er tritt am Warnowufer auf eine Mine aus den Siebzigern und wird zerrissen.

    Währenddessen stellt die Analytikerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) fest, dass jemand ihren Arbeitsplatz im Polizeipräsidium durchsucht hat. Sie hat sofort den Postboten und ehemaligen Alkoholiker Rolf Schulte (Rainer Reiners) im Verdacht. Daraufhin sucht sie ihn, aber die suche bleibt erfolglos bis zum nächsten Morgen, denn dann wird Schulte aus dem Rostocker Hafen tot geborgen mit zwei Promille im Blut.

    Die Partner Bukow (Charly Hübner) und König und Anton Pöschel (Andreas Günther) und Volker Thiesler (Josef Heynert) stehen bei ihren Ermittlungen vor einem Rätsel. Denn sie können sich nicht erklären wie die Datsche von Schulte dermaßen luxuriös eingerichtet sein kann mit dem Gehalt eines Postboten. Ein Foto aus den 80er Jahren sorgt für Verwirrung: Rolf Schulte als Kampfschwimmer der Volksmarine zusammen mit Maik Lehmann, der von seiner Frau Claudia als vermisst gemeldet wird. Die Ermittler sind gezwungen, weit in die deutsche Geschichte zurückzugehen, um auf einen Kampfschwimmer-Veteranenverein rund um die Brüder Heinz (Karl Kranzkowski) und Ulli Kowski (Hans-Uwe Bauer) sowie auf eine ganze Menge gestohlenes Gold zu treffen.

  22. DE (2010) | Drama, Familiendrama
    4.1
    1
    6
    Drama von Edzard Onneken mit Yvonne Catterfeld und Rene David Ifrah.

    Für Karla Ben Yakin gibt es keinen liebenderen Vater als ihren Ehemann Zaid. Bis er eines Nachts verschwindet - zusammen mit ihrem Sohn Hamy. Der Schock lähmt Karla. Doch dann beginnt sie ihre eigene Recherche. Die Polizei findet heraus, dass er mit dem Kind über London nach Karthum in den Sudan geflohen ist. Seine Heimat. Beamte des BND tauchen auf und sorgen für Klarheit: Zaid ist ein 'Schläfer', der jahrelang in Deutschland lebte und unauffällig auf seinen 'Auftrag' wartete. Dieser steht nun kurz bevor und deshalb hat er den Jungen in seine Heimat gebracht, um ihn zu einem streng gläubigen Moslem zu erziehen. Karla will nur noch eins: ihr Kind! Sie beschließt gegen alle Warnungen, Zaid hinterher zu reisen. Tarif Sabib, der für den BND arbeitet, versucht sie aufzuhalten. Vergebens. Nichts und niemand kann Karla aufhalten, ihr Kind zu retten - wenn sie ihre Reise überlebt und nach Deutschland zurückkehrt...

  23. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.

  24. GB (2010) | Drama
    7.2
    22
    1
    Drama von Jim Loach mit Hugo Weaving und Emily Watson.

    Margaret Humphreys ist eine Sozialarbeiterin aus Nottingham, die einen der größten Skandale in der Sozialpolitik von England aufdeckte: Die erzwungene Umsiedlung von Kindern aus ärmlichen Verhältnissen in Länder des britischen Commonwealth.

  25. DK (2015) | Drama
    6.5
    91
    2
    Drama von Jeppe Rønde mit Hannah Murray und Josh O'Connor.

    Im dänischen Thriller Dorf der verlorenen Jugend tritt ein Mädchen einer Jugendgang in einem Teil von Wales bei, wo eine Selbstmordwelle unter Teenagern um sich greift.