Danny Glover

✶ 22.07.1946 | männlich | 166 Fans
Beteiligt an 140 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Danny Glover

Danny Glover ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als Sergeant Roger Murtaugh nicht nur zu alt für diesen S… war, sondern mit den komödiantischen Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis – Filmen an der Seite von Mel Gibson zwischen 1987 und 1998 seine größten Erfolge feierte.

Biografie
Der in San Francisco geborene Danny Glover debütierte 1979 als Gefängnisinsasse an der Seite von Clint Eastwood im Thriller Flucht von Alcatraz und war 1985 neben Whoopi Goldberg Teil des Ensembles des Dramas Die Farbe Lila von Steven Spielberg.

Nach seinem endgültigen Durchbruch mit Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987) folgte eine Reihe von Hauptrollen für den Schauspieler Danny Glover. Er war neben Gene Hackman als Soldat in BAT 21 – Mitten im Feuer zu sehen und kämpfte in Predator 2 1990 an Stelle von Arnold Schwarzenegger gegen das Ungeheuer aus dem Dschungel. Es folgte der preisgekrönte Episodenfilm Grand Canyon – Im Herzen der Stadt (1991) von Lawrence Kasdan, der unter anderem bei der Berlinale ausgezeichnet wurde.

Zu den jüngeren Arbeiten von Danny Glover zählen unter anderem die Tragikomödie Die Royal Tenenbaums (2001) von Wes Anderson und die Anarcho-Komödie Abgedreht (2008) mit Jack Black sowie Sterben will gelernt sein (2010). Danny Glover ist neben der Schauspielerei politisch aktiv und engagiert sich als Sonderbotschafter der UNO.

Bekannt für

140 Filme & 6 Serien mit Danny Glover

Danny Glover: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 80 Bilder zu Danny Glover