Die besten Filme von 1990 - Gefangenschaft

  1. US (1990) | Mafiafilm, Gangsterfilm
    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
    8.2
    8.3
    985
    398
    Mafiafilm von Martin Scorsese mit Ray Liotta und Robert De Niro.

    Mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigt Martin Scorsese den Aufstieg und Fall von Ray Liotta im Schatten des Mafiosi Robert De Niro.

  2. US (1990) | Psychothriller, Thriller
    7.6
    7.5
    524
    221
    Psychothriller von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

    In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

  3. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    7.5
    7.1
    195
    242
    Actionfilm von Renny Harlin mit Bruce Willis und Bonnie Bedelia.

    Im zweiten Teil der Stirb langsam-Reihe muss Bruce Willis als John McClane am Flughafen Menschenleben retten.

  4. US (1990) | Road Movie, Thriller
    7.4
    7.3
    617
    125
    Road Movie von David Lynch mit Nicolas Cage und Laura Dern.

    In David Lynchs Hommage an den Zauberer von Oz, Wild at Heart, fliehen Nicolas Cage und Laura Dern vor der wahnsinnigen Schwiegermutter Diane Ladd und ihren Killern.

  5. US (1990) | Thriller, Gerichtsdrama
    6.9
    5.9
    148
    26
    Thriller von Alan J. Pakula mit Harrison Ford und Raúl Juliá.

    Das Leben des Anwalts Rusty Sabich verändert sich mit einem Schlag, als seine Kollegin, die schöne und erfolgreiche Carolyn Polhemus, brutal erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden wird. Rusty, der eine leidenschaftliche Affäre mit ihr hatte, wird verdächtigt. Die Beweise reichen zur Festnahme und Mordanklage.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.7
    137
    62
    Romantische Komödie von John Waters mit Johnny Depp und Traci Lords.

    Unter der Regie von John Waters darf sich Johnny Depp als Cry-Baby die Schmalztolle modellieren und den Rüpel geben.

  8. IR (1990) | Drama, Kriminalfilm
    8
    8
    199
    8
    Drama von Abbas Kiarostami mit Abbas Kiarostami und Mohsen Makhmalbaf.

    In dem Doku-Drama Close-Up gibt ein Arbeitsloser sich als bekannter iranischer Regisseur aus, um in dem Haus einer reichen Familie drehen zu dürfen. 

  9. US (1990) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.3
    5.4
    66
    76
    Kriminalfilm von Irvin Kershner mit Peter Weller und Belinda Bauer.

    In dem Sequel RoboCop 2 zwängt sich Peter Weller erneut in den cybernetischen Anzug, um wieder für Gesetz und Ordnung zu sorgen - diesmal im Kampf gegen eine Menschmaschine, die noch eine Nummer größer - und fieser - ist.

  10. US (1990) | Komödie
    6.4
    6.3
    33
    19
    Komödie von Arthur Hiller mit James Belushi und Charles Grodin.

    Jimmy Dworski, ein unbekümmerter Knastbruder, hat das Leben im Gefängnis satt. Er bricht aus, findet einen fremden Terminkalender - ein Filofax inklusive Kreditkarten, Bargeld und den Schlüssel zu einer Luxusvilla in Malibu - und damit ein neues Leben. Das Problem: Es gehört einem anderen! Dieser andere, Topmanager Spencer Barnes, dessen Leben durch sein Filofax perfekt durchorganisiert ist, verliert mit demselbigen nicht nur seinen Terminkalender; sein ganzes wohlgeordnetes Leben gerät durcheinander, Ehe und Karriere scheinen zu zerbrechen. Während nun Spencer im Großstadtdschungel von L.A. seinem geliebten und lebensnotwendigen Filofax hinterherjagt, genießt Jimmy das Leben in Saus und Braus und macht nebenbei Karriere. Doch dann prallen diese beiden Extreme aufeinander.

  11. 5.5
    4.8
    61
    25
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Dean Devlin und Brian Thompson.

    In dem Sci-Fi-Film Moon 44 entbrennt ein intergalaktischer Kampf um Ressourcen.

  12. US (1990) | Western, Actionfilm
    6.3
    4.7
    38
    21
    Western von Geoff Murphy mit Emilio Estevez und Kiefer Sutherland.

    Die Schlachten in Lincoln County sind vorüber, doch Sheriff Pat Garrett ist immer noch hinter Billy und seinen Jungs her. Daher wollen sie sich dem Arm des Gesetzes entziehen und sich nach Mexico absetzen. Als sie in einem kleinen Ort eingekesselt sind, sieht es auch gar nicht gut um die Jungs aus, doch sie schaffen es, Garrett und seinen Männern zu entkommen - zumindest vorläufig.

  13.  (1990) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm mit Fred Williamson und Richard Hatch.

    Ein angeblicher General im Geheimauftrag sucht auf einem Nato-Luftwaffenstützpunkt nach einem feindlichen Agenten. Gleichzeitig kämpfen im fernen Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Iran Delta Force- und CIA-Leute in einem Terroristen-Camp um ihr Leben.

  14.  (1990) | Road Movie, Thriller
    ?
    Road Movie von Michael Fields mit Dermot Mulroney und Lili Taylor.

    Der junge George hat von seinem chaotischen Elternhaus die Nase voll. Als seine Mutter auch noch beim Ehebruch ertappt wird, zieht er aus. Die etwa gleichaltrige Ausreißerin Lucy überredet ihn, sie nach Wyoming zu fahren. Das Mädchen will dort ihren Bruder aus der Haft abholen.

  15. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Sibylle Schönemann.

    In Verriegelte Zeit geht die in der DDR inhaftierte Filmemacherin Sibylle Schönemann nach dem Fall der Mauer auf Spurensuche und spricht mit ehemaligen Mitgefangenen und Wärtern. (RL)

  16.  (1990) | Actionfilm
    6.1
    6.2
    2
    4
    Actionfilm von Amir Shervan mit Harold Diamond und Jim Brown.

    Bring einen ganz normalen Menschen in eine verzweifelte Situation und du kannst miterleben, wie er zum furchterregenden Gegner wird – Montana, zweifacher Kickbox-Champion, ist ein solcher. Er lebt ruhig und glücklich mit seiner Frau Doris und Sohn Bradon, bis zu dem Augenblick, als die friedliche Existenz der Familie bedroht wird. Jeder Augenblick ist nun von Furcht und Entsetzen erfüllt. Die gesamte Familie wird von brutalen Killern als Geisel genommen. Tony, der Anführer einer Diebesbande, bringt seinen verwundeten Bruder zu Montanas Haus, um ihn dort zu verstecken. Während Tony, sein geisteskranker Bruder Jessie und ein fanatischer Messerstecher namens Lynch die Familie terrorisieren, bittet Montana in einem unbewachten Augenblick die Polizei um Hilfe. Diese sehr heikle Aufgabe übernimmt Polizeileutnant Sunset. Der ist fest entschlossen, die Killer ohne jeden Kompromiss auszuschalten. Es kommt zu einem grauenvollen Kampf auf Leben und Tod, an dem sich Montana gezwungenermaßen beteiligen muss, da das Leben seiner Familie auf dem Spiel steht…

  17.  (1990) | Actionfilm, Ritterfilm
    ?
    12
    1
    Actionfilm von Howard R. Cohen mit Rick Hill und Maria Ford.

    Deathstalker rettet die hübsche Dionara bei einem Überfall von Barbaren. Daraufhin begleitet er sie zu einem großen Turnier im Schloss, welches sich als eine Falle entpuppt.

  18. ?
    8
    Slapstickkomödie von John R. Cherry III mit Jim Varney und Gailard Sartain.

    Man muß schon ein großes Talent besitzen um als Schöffe zum Gericht zu gehen und dann in Handschellen abgeführt zu werden. Kein Problem für das geistige Genie Ernest P. Worrell, der leider dem Angeklagten zum Verwechseln ähnlich sieht.

  19. CA (1990) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    6
    2
    Actionfilm von George Mihalka mit Mr. T und Alexandra Amini.

    Brutaler Terror in den Straßen. Future, eine gefährliche Gang, terrorisiert die Bürger. Als einzige wehrt sich eine ältere Frau. Sie heuert T.S. Turner an. Er soll dem Mob das Handwerk legen. Als ein Bombenattentat ein Opfer fordert, gehen T and T, Turner und die verdammt gut aussehende Anwältin Amy Taler in die Vollen. Auf der Jagd nach dem Kopf der Kriminellen geraten sie in ein Netz von Terror und Intrigen. Und Hass gipfelt in einem politisch Meuchelmord. Joey, ein Mitglied der Future, könnte die Rädelsführer, die sich hinter dem Komplott verbergen, entlarven. Doch der Junge wird von einem einflußreichen Politiker gefangen gehalten. Als Turner misstrauisch wird und einer Spur nachgeht, ist es fast zu spät. Um Joeys Leben zu retten, geraten Turner und Taler in einen tödlichen Showdown. Ihr gnadenloser Gegner ist in der Übermacht und auf’s Töten gedrillt.

  20. ?
    7
    2
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Walter Matthau und Harry Morgan.

    Im Kriegsgefangenenlager "Camp Bremen" in Colorado wird 1944 ein Arzt ermordet. In Wilhelm Geiger ist ein Schuldiger schnell gefunden. Im Eilverfahren soll er zum Tode verurteilt und dann gegen amerikanische Gefangene ausgetauscht werden. Sein Pflichtverteidiger Cobb hat anfangs wenig gegen den Plan einzuwenden, nach einigen Recherchen deckt er jedoch unhaltbare Zustände in dem Lager auf...

  21. ?
    9
    Mafiafilm von Mukul S. Anand mit Amitabh Bachchan und Mithun Chakraborty.

    Der indische Film Agneepath erzählt die Geschichte von Vijay Chauhan, der Rache an dem sadistischen Psychopathen Kancha nehmen will. Mukul S. Anands Film von 1990 kam 2012 als Remake in die Kinos.

  22.  (1990) | Actionfilm, Horrorfilm
    ?
    7
    Actionfilm von Fred Olen Ray mit Ross Hagen und Jan-Michael Vincent.

    Der Bösewicht Kol kann von einem interstellaren Hinrichtungs-Mond fliehen und flüchtet auf die Erde. Im Gepäck hat er fleischfressende Alienschnecken, die er als Waffe einsetzt. Da ist Handeln angesagt und so wird der Alienator auf den blauen Planeten geschickt…

  23. ?
    3
    Exploitation Film von Bill Milling mit Roxanna Michaels und April Dawn Dollarhide.

    Kathie und Rhonda wollen in Los Angeles ihr Glück suchen. Doch der Plan geht nach hinten los und die beiden Mädchen landen wegen angeblicher Prostitution im Gefängnis. Dort geht es schlimm zu, denn sadistische Wärter und die lesbische Direktorin haben das Sagen.

  24.  (1990) | Slasherfilm, Horrorfilm
    4.4
    6
    3
    Slasherfilm von Carlton J. Albright mit Edward Terry und Joan Roth.

    Als Luther bei einer Kuriositätenschau einen Freak namens The Geek sieht, der Hühnern den Kopf abbeißt, fühlt er eine tiefe Verbundenheit zu der seltsamen Attraktion. Jahre später, Luther sitzt wegen Mordes im Knast, wird er auf Bewährung entlassen. Doch der wortkarge Mann, der ständig wie ein Huhn gackert, beginnt bald, sich mit seinem messerscharfen Gebiss aus Stahl durchs Leben zu beißen.

  25.  (1990) | Thriller, Psychothriller
    ?
    1
    1
    Thriller von Fritz Kiersch mit Christopher Atkins und Amanda Peterson.

    Die junge Valerie (Amanda Peterson) verliebt sich in Adam (Christopher Atkins), der wegen Mordes und Vergewaltigung vor Gericht steht. Obwohl er seine Unschuld beteuert, muss er ins Gefängnis. Die beiden bleiben über Briefe in Kontakt. Dann gelingt Adam die Flucht. Der Psychopath macht sich mordend auf den Weg zu Valerie.

  26. US (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.5
    51
    14
    Kriminalfilm von George Armitage mit Alec Baldwin und Fred Ward.

    Ex-Sträfling "Junior" will im sonnigen Miami endlich ein geruhsames Leben führen, doch das ist nicht so einfach. Schon bei seiner Ankunft tötet er aus Versehen einen harmlosen Krishnajünger. Als Sergeant Moseley ihm auf die Spur kommt, schlägt Junior den pensionsreifen Polizist nieder und klaut ihm kurzerhand Dienstmarke, Waffe - und sein Gebiss. Zum Gespött von Moseleys Kollegen löst Junior fortan dessen Fälle und behält das Diebesgut. Da seine Geliebte Susie einsehen muss, dass sie Junior nicht auf den Pfad der Tugend zurückbringen kann, rauscht sie nach einem missglückten Einbruch kurzerhand mit dem Fluchtauto davon. Als Junior arg gebeutelt heimkommt, wartet der zahnlose Moseley schon auf ihn.