8.2

GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Kinostart: 11.10.1990 | USA (1990) | Mafiafilm, Gangsterfilm | 146 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
GoodFellas

GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia ist ein Mafiafilm aus dem Jahr 1990 von Martin Scorsese mit Ray Liotta und Robert De Niro.

Mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigt Martin Scorsese den Aufstieg und Fall von Ray Liotta im Schatten des Mafiosi Robert De Niro.

Aktueller Trailer zu GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Komplette Handlung und Informationen zu GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Handlung von GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
Henry Hill (Ray Liotta) beschließt schon mit seinen zarten elf Jahren, dass er eines Tages Gangster werden will. Gesagt getan: Mit 13 Jahren wird er zum Schützling des Nadelstreifen-Killers James ‘Jimmy The Gent’ Conway (Robert De Niro) und verbringt fortan mit den GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia. Neben Jimmy wird auch Tommy DeVito (Joe Pesci) zu seinem Verbündeten und gemeinsam verdienen sie sich ihren Lebensunterhalt mit Schutzgelderpressung und Diebstählen. Als sie sich in das lukrative Geschäft des Drogenhandels verwickeln lassen und Tommy zusehends brutal Zeugen verschwinden lässt, wächst Henry das Leben als Mafiosi zusehends über den Kopf. Doch in der Cosa Nostra ist kein Platz für Zweifler, und Aussteigen ist keine Option.

Hintergrund & Infos zu GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia
GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia ist Martin Scorseses Antwort auf die Der Pate-Trilogie von Francis Ford Coppola – weniger romantisch, aber dafür deutlich brutaler. Daher gab es auch anfängliche Schwierigkeiten mit der Produktionsfirma Warner Bros. Jedoch beschloss das Studio dann doch GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia in der ungeschnittenen Fassung zu veröffentlichen. Belohnt wurde Martin Scorsese dafür mit sechs Oscarnominierungen, von der Joe Pesci den für den besten Nebendarsteller bekam.

Die Story des Films basiert auf dem Roman ‘Wise Guy’ von Nicholas Pileggi, der auch zusammen mit Scorsese das Drehbuch zu GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia verfasste. Der Roman beruht wiederum auf wahren Ereignissen und Personen, auch wenn die Namen geändert sind. Daher waren immer Berater am Set von GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, die die Protagonisten persönlich kannten. (ST)

Schaue jetzt GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

8.2 / 10
26.023 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
2.200

Nutzer sagen

Lieblings-Film

70

Nutzer sagen

Hass-Film

1.087

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

396

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare