Alan J. Pakula

Alan J. Pakula

Alan J. Pakula im Fernsehen

Alan J. Pakula prägte wesentlich das US-amerikanische Kino der 1970er Jahre und das Genre des Verschwörungsthrillers.

Alan J. Pakula kam am 7. April 1928 in New York zur Welt. Er begann seine Filmkarriere bei Paramount Pictures als Produzent. 1963 erhielt er einen Oscar für die Produktion des Films Wer die Nachtigall stört. Später wechselte Alan J. Pakula auch selbst auf den Regiestuhl. 1976 erhielt er für den Politthriller Die Unbestechlichen eine Oscarnominierung. Bei dem Holocaustdrama Sophies Entscheidung führte er nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch und produzierte den Film mit Meryl Streep in der Hauptrolle. Alan J. Pakula erhielt für sein Drehbuch einen Oscar. Die... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Alan J. Pakula


Kommentare zu Alan J. Pakula