Jan-Michael Vincent

✶ 15.07.1944 | ✝︎ 10.02.2019 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Jan-Michael Vincent

Biografie von Jan-Michael Vincent

Jan-Michael Vincent wurde am 15.07.1945 im Adams County, Colorado geboren. In seiner Jugend zog seine Familie nach Hanford in Südkalifornien, wo er auch das College besuchte. Ende der 1960-er Jahre wurde ein Talent-Scout auf ihn aufmerksam, so dass er einen Vertrag bei Universal Studios erhielt.

Zunächst gab es nur kleinere Rollen in TV-Serien wie Bonanza und Die Macht des Geldes. Nach und nach wurden die Rollen großer. Er war an der Seite solch großer Hollywoodstars wie John Wayne (Die Unbesiegten), Robert Mitchum (Nach Hause) und Charles Bronson (Kalter Hauch) zu sehen.

Jan-Michael Vincent als Kampfpilot im Kalten Krieg

Große Aufmerksamkeit erhielt er durch seine Rolle des Kampf- und Rettungspilot der U.S. Army Stringfellow 'Huckleberry' Hawke in der US-Fernsehserie Airwolf. Erzählt wird von einer Gruppe Piloten, die für geheime Operationen für die CIA im Kalten Krieg durchführten. Jan-Michael Vincent gab einen Eigenbrötler, der nur für seinen Job da war, den er leidenschaftlich verfolgte. Als die Serie nach drei Staffeln aufgrund von Differenzen zwischen CBS und dem Showrunner Donald P. Bellisario zu einem anderen Sender wanderte, verlor Jan-Michael Vincent seinen Part, ebenso wie sein filmischer Freund und Mentor Dominic Santini (Ernest Borgnine). In der 4. Staffel wurde die Rolle von Barry Van Dyke übernommen. Von der Absetzung konnte sich der Schauspieler nie wirklich erholen.

Danach war der Schauspieler in diversen B-Movies und Low Budget-Produktionen zu sehen. In den 1980er Jahre sorgten Drogen- und Alkoholprobleme sowie häusliche Gewalt für weitere Schwierigkeiten in seinem Beruf. Mitte der 1990er Jahre führte ein Autounfall zu schweren Verletzungen, die dazu führten, dass eines seiner Beine amputiert werden musste.

Jan-Michael Vincent verstarb am 10.02.2019 in Asheville, North Carolina im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Herzstillstands. (iw)

Bekannt für

43 Filme & 8 Serien mit Jan-Michael Vincent

Jan-Michael Vincent: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Jan-Michael Vincent

News

2 News-Artikel, die Jan-Michael Vincent erwähnen

Das könnte dich auch interessieren