Die besten Kriminalfilme von 1996

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    873
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. US (1996) | Whodunit, Serienkiller-Film
    6.8
    7.7
    241
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  3. US (1996) | Kriminalfilm, Gerichtsdrama
    7.7
    7
    768
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  4. US (1996) | Neo-Western, Kriminalfilm
    7.2
    6.6
    449
    137
    Neo-Western von Walter Hill mit Christopher Walken und Alexandra Powers.

    In Last Man Standing, dem Genrehybrid aus Western, Actionthriller und Kriminalfilm, wird Bruce Willis als skrupelloser Einzelgänger in einen Bandenkrieg verwickelt.

  5. DK (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.9
    599
    119
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Kim Bodnia und Zlatko Buric.

    Pusher mit Kim Bodnia ist der erste Teil der Gangster-Trilogie von Nicolas Winding Refn und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Mads Mikkelsen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    5.9
    118
    73
    Kriminalfilm von Ron Howard mit Mel Gibson und Rene Russo.

    A Beautiful Mind-Regisseur Ron Howard zeigt in dem Thriller Kopfgeld – einer wird bezahlen einen Mel Gibson, der den Erpressungen des Kidnappers nicht nachgeben will und kurzerhand ein Kopfgeld auf ihn aussetzt.

  8. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    172
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  9. HK (1996) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    8.2
    132
    39
    Drama von Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Yeung Ming Wan.

    Der grobschlächtige Kai ist Angestellter eines Restaurants in Hongkong. Als sein Chef ihn beim Sex mit dessen Frau erwischt, dreht Kai durch und tötet beide bestialisch. Er flieht daraufhin nach Afrika, damit Gras über die ganze Angelegenheit wachsen kann. Als er dort in einem Dorf eine Einheimische vergewaltigt, steckt er sich mit dem Ebola-Virus an, das aber bei ihm nicht tödlich verläuft. Er wird zum Überträger der Krankheit, ist sich dessen aber vorerst nicht bewusst. Als er wieder aufgrund seines Sexualtriebes ein Massaker veranstaltet, dreht er völlig durch. Er verarbeitet seine Opfer zu Fleischbällchen und verkauft sie an ahnungslose Restaurantbesucher, die anschließend ebenfalls an Ebola erkranken. Inmitten dieses teuflischen Chaos kehrt Kai nach Hongkong zurück. Als Souvenir trägt er immer noch das Virus in sich.

  10. US (1996) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    6.4
    297
    24
    Komödie von Wes Anderson mit Luke Wilson und Owen Wilson.

    Wes Andersons Krimikomödie Durchgeknallt basiert auf seinem Kurzfilm Bottle Rocket und zeigt uns abermals Owen und Luke Wilson als verrückte Kleinganoven.

  11. US (1996) | Biopic, Drama
    6.6
    6.7
    72
    3
    Biopic von Mary Harron mit Peter Friedman und Anna Levine.

    Auf den Straßen von New York schlägt sich Valerie Solanas mit Gelegenheitsprostitution und Schnorren durch, wenn sie als Gründerin, Vorsitzende und eigenes Mitglied der "SCUM - Society for Cutting Up Men" nicht gerade ihre radikal feministischen Gedanken verbreitet. Zufällig lernt sie Andy Warhol kennen, den introvertierten Pop-Künstler, der in seinem Atelier in einer Aura des Glamours, des Neuen, des "Anything goes" lebt. Jeder könne für fünfzehn Minuten ein Star sein, proklamiert Warhol. Solanas drängt sich in die Entourage, die den Künstler stets umgibt, doch nach anfänglichem Interesse Warhols wird sie wegen ihrer wild lodernden Wut wieder aus dem erlesenen Kreis ausgeschlossen. Enttäuschung, Hass und eine beginnende Paranoia stauen sich in Solanas auf. Schließlich sieht sie den Tag gekommen, von Warhol ihre fünfzehn Minuten Ruhm einzufordern.

  12. US (1996) | Thriller, Drama
    5.6
    4.8
    21
    43
    Thriller von John Gray mit Steven Seagal und Keenen Ivory Wayans.

    Steven Seagal und Keenen Ivory Wayans begeben sich in den Straßen von Los Angeles auf die Suche nach einem Serienkiller, der Ritualmorde verübt.

  13. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  14. DE (1996) | Erotikfilm, Drama
    5.9
    6.6
    15
    3
    Erotikfilm von Mira Nair mit Indira Varma und Sarita Choudhury.

    Indien, 16. Jahrhundert. Seit frühester Kindheit verbindet die Prinzessin Tara eine enge Freundschaft mit ihrer Dienerin Maya. Taras Herrschsucht hat in dem anmutigen Mädchen aber Rachegedanken entstehen lassen, die sie schließlich kurz vor der Hochzeit ihrer Freundin in die Tat umsetzt. Maya verführt Taras zukünftigen Ehemann, den König Raj Singh, und wird danach des Hofes verwiesen. Doch Raj Singh kann Maya nicht vergessen und holt sie wenig später als Chefkurtisane zurück. Tara und Maya werden zu offenen Rivalinnen... Als Maya ihre große Liebe, den Künstler Jai kennenlernt, endet dies in einer tödlichen Tragödie.

  15. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Panzer mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Ehrlichers Frau Lore wird während ihres Urlaubs in Krakau Opfer eines Bombenattentats. Der Kommissar reist nach Polen, um die Tote zu identifizieren. Dort erfährt er, dass die polnische Polizei einen Zusammenhang vermutet zwischen der Bombenexplosion, seiner Frau und einem weltweit agierenden Schmugglerring, der mit seltenen und artgeschützten Tieren handelt. Natürlich findet Ehrlicher diesen Verdacht absurd. Doch wer ist jener Mann, mit dem Lore auf einem Video zu sehen ist, welches ihm die Polizei in Krakau vorführt? Und wo ist die unbekannte Frau abgeblieben, der Lore Ehrlicher nach einem Autounfall geholfen haben will? Auf diese Fragen weiß Ehrlicher keine Antwort. Und so beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln, was, wie sich sehr bald herausstellt, gefährlich für ihn ist und darüber hinaus seine Beziehungen zu dem polnischen Kommissar Halski nicht gerade verbessert. Ehrlicher muss nach Dresden zurück. Als Halski auf eine heiße Spur stößt, die in die sächsische Metropole führt, kommt es dann doch noch zu einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der beiden Kommissare.

  16. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Der Blinde kidnappt junge Mädchen auf offener Straße. Higgins und Lane stoßen bei ihren Recherchen auf den verdächtigen Barbesitzer Harper. Doch der hat ein Alibi. Erst als Harpers Frau tot aufgefunden wird, kommt Licht in die Ermittlungen. Mrs. Harper war der Kopf einer skrupellosen Mädchenbande. Und offensichtlich hat auch ein Pater seine Hände im schmutzigen Spiel.

  17. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    3.8
    3
    Thriller von Peter Keglevic mit Joachim Kemmer und Julia Bremermann.

    Englands Unterwelt gerät in Panik. Ein skrupelloser Gangster, der Joker, erpresst seine Ganovenkollegen. Er fordert 90 Prozent ihrer gesamten Beute! Und wer nicht zahlen will, muss sterben! Chefinspektor Higgins und seine Assistentin, Superintendent Barbara Lane, vermuten den Joker in einem obskuren Londoner Altenheim, dessen Leiterin die undurchsichtige Lady Smith ist. Ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

  18. DE (1996) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Krystian Martinek mit Tayfun Bademsoy und Olaf Drauschke.

    Der russische Geschäftsmann Samarof wird ermordet. Die Kollegen des SEK-Teams bewachen daraufhin unter der Leitung von Verena den russischen Konsul Valery Rosanof, der die Polizei beim Kampf gegen die Russenmafia unterstützt. Als Sputnik, der beste Freund Ottos, in seiner Kneipe überfallen und schwer verletzt wird, schwört Otto Rache. Er beginnt, die Täter auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei vernachlässigt er seine Dienstpflicht - mit der Folge, daß der Juwelier Glachowski das nächste Opfer der Russenmafia wird. Verena wird hart auf die Probe gestellt, als ein weiteres Mordopfer zu beklagen ist und die Eiskunstläuferin Tatiana Dodin entführt wird. Otto überzeugt Verena schließlich, daß eine Verbindung zwischen Sputniks Attentätern und der Russenmafia bestehen muß. Doch als die beiden Tatiana befreien, eskaliert das Geschehen. Schließlich wird klar, daß sich "Amateure" in fremde Geschäfte eingemischt haben - und daß der Auftraggeber der Mafia-Killer ein angesehenes Mitglied der russischen Gemeinde Berlins ist.

  19. DE (1996) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Michael Steinke mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Der Ex-Söldner einer Spezialeinheit der Fremdenlegion, Jan Steinbeck, wird kurz nach einem brutalen Raubüberfall in Paris an der Cote d' Azur von der Polizei gefaßt. Schon kurz darauf gelingt ihm aber die Flucht aus der Untersuchungshaft in Marseille. Der französische Ermittler, Kommissar Pierre Duchamp, vermutet, daß Steinbeck auf dem Weg zu seiner ehemaligen Freundin in Berlin ist und macht sich ebenfalls auf, um in Berlin seine deutschen Kollegen um Amtshilfe zu bitten. Daniela Heitberg und ihr Team übernehmen den Fall. Als Duchamp seine aktive Mitarbeit ankündigt, ist Otto nicht sonderlich begeistert - der galante Franzose scheint an Verena nicht nur berufliches Interesse zu haben. Durch Zufall gelingt es Otto und Verena, eine Wohnung direkt gegenüber dem Wohnsitz von Steinbecks ehemaliger Freundin, Carmen Vorberg, anzumieten, was dem Team die Möglichkeit zu einer "Rund-um-die-Uhr"-Oberservation gibt. Während Kommissar Duchamp auf das Auftauchen von Jan Steinbeck wartet, schafft es Otto, die charmante Carmen Vorberg auf unkonventionelle Weise näher kennenzulernen, ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Bei einem romantischen Tête-à-tête erfährt Otto, daß Carmen schon seit längerem keinen Kontakt mehr zu Steinbeck hat. Für Carmen ist er lediglich ein Kapitel ihrer Vergangenheit. Steinbeck ist jedoch ganz anderer Meinung: Während das SEK-Team noch auf seine Ankunft wartet, steht Carmen bereits ihrer "Vergangenheit" gegenüber.

  20. DE (1996) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Konrad Sabrautzky mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Das Sondereinsatzkommando der Berliner Polizei ist auf einen neuen Fall angesetzt: Unter der Leitung von Verena soll eine im großen Stil operierende Autoschieberbande dingfest gemacht werden. Die groß angelegte Observierungsaktion endet, als einer der Autodiebe in eine Polizeikontrolle gerät und im Verlauf der Schießerei mit der Polizei tödlich getroffen wird. Sein Komplize Manuel, den man absichtlich entkommen ließ, wird von Verena, Otto und den anderen Mitgliedern des SEK weiterhin beschattet. Das Team hofft, über ihn an die Drahtzieher der Autoschieberbande zu kommen. Manuel, der noch immer die persönlichen Sachen aus dem zuletzt gestohlenen Auto bei sich hat, ist inzwischen in einer kleinen Pension abgestiegen. Bei Daniela Heitberg, der Chefin des SEK, erscheint der Rechtsanwalt Jürgen Berger, Besitzer des Autos, der sich mit besonders auffallendem Interesse nach dem Verbleib seines elektronischen Notebooks erkundigt. Otto versucht, die Ermittlungen voranzutreiben und beschließt, eigenmächtig wie so oft, sich als Undercover-Agent mit Manuel anzufreunden. Verena ist aufgebracht über sein Verhalten, doch der Erfolg gibt Otto recht: Er kann das Notebook an sich bringen und schließlich auch die Hintermänner der Autoschieber enttarnen. Die Entschlüsselung des Notebooks durch Spezialisten der Polizei führt das SEK dann zu einem Kriminellen viel größeren Kalibers, dem scheinbar seriösen Rechtsanwalt Jürgen Berger. Manuel wird der Versuch, sich mit Berger zu messen, zum Verhängnis und auch Otto gerät in Lebensgefahr.

  21. US (1996) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Peter Foldy mit Beverly D'Angelo und Mackenzie Astin.

    Der junge Sean ahnt schnell, dass Vivian Fairchild, die Frau, die sein Vater nach dem Tod der Mutter so plötzlich heiratet, irgendwie nicht ganz geheuer ist. Sein ungutes Gefühl wird bestätigt, als der geliebte Vater, ein erfolgreicher Anwalt, innerhalb weniger Tage eines mysteriösen Todes stirbt. Vivian, die Seans Vater als Anwalt vertreten hatte und die nun zum Unglück des Sohnes auch die Vormundschaft für ihn erhält, beginnt zielstrebig, den Jungen aus der Bahn zu werfen. Doch seine Wachsamkeit ist groß und er beauftragt einen Detektiv, seine Stiefmutter zu überwachen. Noch während Sean die Mosaiksteine, die sich aus den Nachforschungen ergeben, zusammenzusetzen versucht, beginnt sich sein eigener Gemütszustand dramatisch zu verschlechtern. Als die Testamentseröffnung ins Haus steht, scheint Vivian das Spiel bereits gewonnen zu haben.

  22. US (1996) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von John Putch mit Laraine Newman und Brady Bluhm.

    Der zehnjährige Justin ist immer zu neuen Streichen bereit. Als er bei einem Familienausflug in den Wäldern des Timerland Nationalparks verlorengeht, denken seine Eltern zunächst, es handle sich wieder um einen seiner Einfälle. Aber ganz unbeabsichtigt hat sich Justin bereits auf eine abenteuerliche Reise begeben: er ist in den Wagen der Gangster Kurt und Perry gestiegen. Den beiden ist es gelungen die Industriellentochter Chelsea zu entführen. Für ihre Freilassung fordern sie eine Million Dollar Lösegeld. Der schlaue Justin entdeckt Chelsea, und mit viel List gelingt es ihm sie zu befreien. Gemeinsam fliehen sie durch die Wälder, verfolgt von einem Trapper, den Kurt und Perry auf die Suche nach den Kindern geschickt haben.

  23.  (1996) | Melodram, Kriminalfilm
    ?
    Melodram mit Jeff Fahey und Kim Cattrall.

    Mitch Parker ist Lobbyist und notorischer Lügner. Sein Einfluss macht ihn bei Frauen beliebt, und er nutzt es aus. Während seine eine Frau denkt, dass er bei der CIA arbeitet, hält die andere ihn für einen Manager bei Disney. Als Mitch von Seiten der Politik die Geldzufuhr gestrichen wird, kann er seine Pleite und sein Doppelleben allerdings nur noch schwer verschleiern.

  24. FR (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Klaus Biedermann mit Patrick Chesnais und Karl-Heinz von Hassel.

    Im Intercity Frankfurt - Paris wird eine südamerikanische Prostituierte aus dem Frankfurter Eros Center "Miami" ermordet - das zweite Opfer eines unbekannten Täters. Der französische Kommissar der Sittenpolizei Anders Etchegoyen kommt mit seiner Kollegin Clara Franconeri nach Frankfurt, um zusammen mit Kommissar Brinkmann den Prostituierten-Mord aufzuspüren. Das Eros-Center "Miami" wird von der türkischen Mafia kontrolliert, die auch mit Rauschgift handelt. Zu den Frauen des Bordells gehört die junge Beatrice, die Etchegoyen von Frankreich her gut kennt. Um sie unter Druck setzen zu können, haben die Mafiosi ihre kleine Tochter in ihre Gewalt gebracht.

  25. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    2
    Kriminalfilm von Ulrich Stark mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Der machtbesessene und kühl kalkulierende Politiker Dr. Wolf Hancke ist zu Gast auf dem Landsitz des ehemaligen Parteichefs Eberhard Sudhoff, um sich dessen Zustimmung für die bevorstehende Wahl zum Landesvorsitzenden zu holen. Damit will er die Lücke des erst kürzlich zurückgetretenen Senators Priebeck wieder füllen. Am selben Abend wird vor Hanckes Haus der zwielichtige Zeitschriftenvertreter Fred Schirmer erschossen. Noch am Tatort befragen die Hauptkommissare Stoever und Brockmöller den eintreffenden Politiker nach dessen Beziehung zu Schirmer und erfahren, dass der Ermordete hin und wieder für ihn gearbeitet habe. Am nächsten Tag verweigert Sudhoff Hancke überraschend das Alibi und macht ihn dadurch zum Hauptverdächtigen. Wer von beiden lügt und warum? Sudhoffs Verhalten demontiert Hanckes Parteiposition blitzartig: In den Zeitungen steht der Name des Parteikandidaten in Verbindung mit dem Mordfall sofort auf der Titelseite. Stoever und Brockmöller sind gezwungen, sich durch ein Netz von Beziehungen und politischen Intrigen zu kämpfen. Die Recherchen ergeben, dass Fred Schirmer ein Doppelleben führte. Auf der einen Seite lebte der Kleinkriminelle bei einer Freundin auf dem Lande, auf der anderen Seite hatte er ein luxuriöses Appartement gemietet, in dem er offenbar regelmäßig Frauenbesuch empfing. Wer war diese Frau? Während es Brockmöller gelingt, Schirmer einen Einbruch in die Villa des zurückgetretenen Senators Priebeck nachzuweisen - dieser Einbruch löste damals bei Priebeck einen Herzanfall aus und war Grund für seinen Rücktritt - ermittelt Stoever, dass Hancke den aufwendigen Lebensstil seines "Angestellten" finanziert hatte. Welche schmutzigen Arbeiten musste Schirmer dafür erledigen?

  26. DE (1996) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    2
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler.

    Ein Unbekannter wird nachts im Wald tot aufgefunden. Die beiden Hauptkommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider werden zum Tatort gerufen. Alles deutet zunächst auf einen Unglücksfall hin: Autounfall mit Fahrerflucht. Erst aufgrund einer Vermisstenanzeige sind Schmücke und Schneider in der Lage, den Toten zu identifizieren. Es handelt sich um den berühmten Läufer Andrej Naumow. Er und seine Schwester Olga waren Mitte der 80er Jahre ein Aushängeschild der sowjetischen Leichtathletik. Jetzt sollten sie in Halle als Favoriten an einem City-Lauf teilnehmen. Die beiden Hauptkommissare müssen der Schwester die schreckliche Nachricht überbringen und treffen sie im Trainings-Camp, wo sie auch Olgas Mann und Manager, Jan Köppel, kennen lernen, der sich als ein knallharter Geschäftemacher entpuppt. Er betrügt nicht nur seine Frau, sondern wirtschaftet offenbar ebenso geschickt wie skrupellos in die eigene Tasche. Bei ihren Ermittlungen stoßen Schmücke und Schneider auf eine Mauer aus Schweigen. Offensichtlich versucht jeder, etwas zu verbergen. Die Veranstalterin des City-Laufs, Brigitte Landau, gibt sich als harte und unnahbare Frau, für die nur das Geschäft zählt. Die Manager der beiden konkurrierenden Teams, Stoll und Köppel, werben sich gegenseitig mit unlauteren Methoden die Sportler ab. Und auch die Teamkameraden von Andrej weichen den Kommissaren aus. Wie Schmücke und Schneider erfahren, sind anonyme Drohungen für die Läufer keine Seltenheit. Schmücke und Schneider gelingt es, den flüchtigen Unfallfahrer ausfindig zu machen und zu verhaften. Doch ist er auch wirklich Schuld am Tod von Andrej Naumow?