Kim Bodnia

✶ 12.04.1965 | männlich | 183 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Kim Bodnia

Der dänisch-jüdische Schauspieler und Drehbuchautor Kim Bodnia wurde am 12. April 1965 in Kopenhagen geboren. Er ist Absolvent der Staatlichen Theaterschule Kopenhagen und hatte eine beachtliche Karriere auf dänischen Theaterbühnen hinter sich, als ihm 1994 mit Nightwatch - Nachtwache der Durchbruch im Film gelang.

Mit seiner Kollegin Lotte Andersen aus Nightwatch - Nachtwache hat er einen gemeinsamen Sohn namens Louis, der am 29. Dezember 1993 geboren wurde. Mit seiner Partnerin Rikke Louise Andersson hat er drei weitere Kinder, mit denen er zusammen in Høsterkøb in Dänemark wohnt.

Besondere Berühmtheit erhielt Kim Bodnia durch die Verkörperung des Martin Rhode in der dänisch-schwedischen Ko-Produktion Die Brücke - Transit in den Tod, an der er zwei Staffeln lang mitarbeitete. Zur dritten Staffel gab Bodnia seinen Ausstieg aus der Serie bekannt und begründete diesen damit, dass er sich in der Öresundregion Malmö-Kopenhagen als Jude nicht mehr sicher fühle.

Neben seiner schauspielerischen Arbeit schrieb Kim Bodnia unter anderem das Drehbuch zu The Good Cop (OT: Den Gode strømer), in dem er selbst auch die Hauptrolle spielte. Sein maskulines, teils machohaftes Auftreten verschaffte ihm seine bekannten Rollen in In China essen sie Hunde und Pusher. (MJ)

Bekannt für

27 Filme & 7 Serien mit Kim Bodnia

7.3
Film
Old Men in New Cars
Dänemark | 2002
7
Film
Bleeder
Dänemark | 1999
7.3
Film
Nightwatch - Nachtwache
Dänemark | 1994
7.3
Film
Pusher
Dänemark | 1996
8.3
Serie
Die Brücke - Transit in den Tod
Schweden | 2011 - 2018
7.6
Film
In China essen sie Hunde
Dänemark | 1999
6.7
Film
The Good Cop
Dänemark | 2004
7.8
Serie
Killing Eve
USA | 2018 - 2020
5.9
Film
Terribly Happy
Dänemark | 2008
7.5
Film
In einer besseren Welt
Dänemark | 2010

Kim Bodnia: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 15 Bilder zu Kim Bodnia