7.7

Fargo

Kinostart: 14.11.1996 | Großbritannien, USA (1996) | Groteske, Gaunerkomödie | 97 Minuten | Ab 16

Fargo ist ein Groteske aus dem Jahr 1996 von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

Aktueller Trailer zu Fargo

Komplette Handlung und Informationen zu Fargo

Handlung von Fargo
Der Plan des Autohändlers Jerry Lundegaard (William H. Macy) scheint simpel, doch wie so oft bei den Coens, ist auch dieser Antiheld Fargos zum Scheitern verurteilt. Jerrys akute Finanznot bringt ihn auf die folgenreiche Idee, seine Frau von zwei Kleinkriminellen entführen zu lassen und so seinen reichen aber knausrigen Schwiegervater Wade (Harve Presnell) um eine Million Dollar zu erpressen. Die beiden Entführer Carl (Steve Buscemi) und Gaear (Peter Stormare) wiederum sollen mit 40.000 Dollar abgespeist werden. Doch so weit kommt es nicht: Die Entführung, die eigentlich gänzlich unblutig verlaufen sollte, gerät völlig aus dem Ruder, als Gaear während einer Verkehrskontrolle völlig überreagiert und einen Polizisten und zwei Passanten erschießt. Zudem misstraut Wade seinem Schwiegersohn Jerry und will die Geldübergabe selbst in die Hand nehmen, was für weitere Schwierigkeiten sorgt. Schließlich ist es die wunderbare Frances McDormand als schwangere Polizeichefin Marge Gunderson, die sich auf die blutige Fährte der Kidnapper macht und versucht, Licht in die düstere Welt Fargos zu bringen.

Hintergrund & Infos zu Fargo
Mit Fargo haben die Brüder Joel Coen und Ethan Coen einen der besten Filme der Neunziger vorgelegt. Zwei Jahre vor ihrem Kulthit The Big Lebowski (1998) kam dieser moderne Film Noir in die Kinos und wurde von nahezu allen Kritikern aufs Äußerste gelobt. Es sind die schneebedeckten Weiten des verschlafenen amerikanischen Mittelwestens, in denen sich die tragikomische Geschichte Fargos um Erpressung, Misstrauen und Gewalt auf unvorhersehbare Weise entfaltet. Dabei gelingt den Coen-Brüdern mit Fargo eine eindrucksvolle Balance zwischen Glaubwürdigkeit und Groteske. Wie so oft bei ihnen gibt es auch hier nur einen schmalen Grat zwischen tiefschwarzem Humor und bitterem Ernst.

Für das brillante Drehbuch zu Fargo wurden die Coens schließlich mit dem Oscar ausgezeichnet und auch Frances McDormand (übrigens seit 1984 mit Joel Coen verheiratet) erhielt für ihre Darstellung der schwangeren und resoluten Polizistin Marge die begehrte Trophäe. Außerdem wurde Fargo nominiert in den Kategorien Bester Film, Beste Regie (Joel Coen), Bester Nebendarsteller (William H. Macy), Beste Kamera (Roger Deakins) und Bester Schnitt.™

Schaue jetzt Fargo

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Fargo

Cast
Crew
Marge Gunderson
Jerry Lundegaard
Carl Showalter
Gaear Grimsrud
Scotty Lundegaard
Wade Gustafson
Jean Lundegaard
Norm Gunderson
Schauspieler
Irate Customer's Wife
Shep Proudfoot
Reilly Diefenbach
Stan Grossman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Fargo

7.7 / 10
20.697 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
924

Nutzer sagen

Lieblings-Film

102

Nutzer sagen

Hass-Film

969

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

325

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare