Die besten Kriminalfilme von 1993

  1. US (1993) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    True Romance
    7.8
    7.4
    995
    263
    Liebesfilm von Tony Scott mit Christian Slater und Patricia Arquette.

    True Romance handelt von einem frisch vermählten Paar, das durch eine Aneinanderreihung von blöden Zufällen von der Polizei und der Mafia gejagt wird.

  2. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    336
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  3. 7
    6.4
    265
    97
    Kriminalfilm von Wolfgang Petersen mit Clint Eastwood und John Malkovich.

    John Malkovich plant den Tod des Präsidenten, Clint Eastwood will es in In the Line of Fire verhindern – und alte Fehler wiedergutmachen.

  4. 7.2
    7.2
    207
    30
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Carol, die Gattin des Verlegers Larry, ist nicht sonderlich ausgelastet. Da kommt ihr der mysteriöse Tod ihrer Nachbarin gerade recht, denn der Witwer scheint alles andere als traurig zu sein. Detektivisch will Carol dem "perfekten Mord" auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Hausfreund Ted sammelt sie Spuren und Indizien. Ehemann Larry belustigen die Aktivitäten seiner Frau. Bis Carols Mordverdacht gegen den Nachbarn zur schrecklichen Gewissheit wird...

  5. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    7.8
    6.9
    440
    102
    Actionfilm von Taylor Hackford mit Ving Rhames und Delroy Lindo.

    Epos über das Leben der Gangs in East L.A. in den 70er Jahren: Miklo ist in den Augen seiner Umgebung ein "Weißer", weil er kein renner Latino ist. Daher ist er, der im Herzen so ist wie seine Halbgeschwister, stolz darauf, in ihre Gang aufgenommen zu werden. Doch damit sind die Probleme in seinem Leben nicht aus der Welt, vielmehr entstehen viele neue Probleme durch die Verpflichtungen, die er wegen der Mitgliedschaft in der Gang hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.2
    149
    55
    Kriminalfilm von Philip Kaufman mit Sean Connery und Wesley Snipes.

    In Die Wiege der Sonne müssen Sean Connery und Wesley Snipes den Mord an einer Prostituierten aufklären.

  8. US (1993) | Gangsterfilm, Polizeifilm
    6.2
    6.1
    90
    28
    Gangsterfilm von John McNaughton mit Robert De Niro und Uma Thurman.

    Zufällig kann der Polizist Wayne dem zwielichtigen Clubbesitzer Frank das Leben retten. Dafür soll er auch belohnt werden: Für eine Woche "schenkt" Frank ihm Glory, eine Frau, die tief in Franks Schuld steht. Anfangs schockiert von der Kaltschnäuzigkeit, mit der Frank über Menschen bestimmt, lehnt Wayne das Angebot ab. Aber langsam finden er und Glory Gefallen aneinander und verlieben sich. Doch der Tag, an dem Glory wieder ihrem "Besitzer" zurückgegeben werden muß, rückt immer näher. Von sich aus kein Held ist Wayne nun dazu bereit, um die geliebte Frau zu kämpfen.

  9. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    5.9
    60
    36
    Actionfilm von Stephen Hopkins mit Cuba Gooding Jr. und Emilio Estevez.

    Eigentlich wollten Frank und seine drei Freunde nur gemeinsam zu einem Boxkampf fahren. Doch eine vermeintliche Abkürzung führt sie direkt in das finsterste Viertel der Stadt. Auf der Suche nach dem richtigen Weg beobachten sie, wie der Drogenboss Fallon einen seiner Dealer kaltblütig hinrichtet. Für die vier Freunde beginnt eine mörderische Hetzjagd durch die gefährlichen Straßen und Gassen von Fallons Viertel, denn die Devise des Gangsters lautet: "Keine Zeugen".

  10. US (1993) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    6.6
    5.9
    133
    25
    Erotikfilm von Peter Medak mit James Cromwell und Juliette Lewis.

    Jack Grimaldi ist ein Bulle. Sein Auftrag ist es, gefährdete Zeugen zu beschützen. Doch da er mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden ist, verpfeift er seine Schützlinge an den Mafiaboß Don Falcone. Der läßt sie von seinen Killern töten, und Jack kassiert dafür regelmäßig ein hübsches Kuvert voll Geld. Das Doppelspiel geht so lange gut, bis die Zeugin Mona DeMarkov heißt. Ihre verruchte und erotische Ausstrahlung hat es Jack sofort angetan, und als sie ihm mehr Geld als Falcone und besseren Sex, als es offensichtlich seine Frau und seine Geliebte können, anbietet, steht er plötzlich zwischen allen Fronten und findet sich in einem tödlichen Netz von Verschwörungen gefangen.

  11. 6.7
    6.9
    70
    5
    Screwball-Komödie von Pedro Almodóvar mit Verónica Forqué und Peter Coyote.

    Die quirlige Visagistin Kika lebt mit dem herzkranken Dessous-Fotografen Ramon zusammen. Kennengelernt haben die beiden sich, als Ramon - vom Selbstmord seiner Mutter Rafaela geschockt - in todesähnliche Starre fiel. Ramons Stiefvater, der amerikanische Schriftsteller Nicholas Pierce, bat Kika seinerzeit, die blasse Leiche zu schminken - wodurch Ramon zum Leben erweckt wurde. Seither sind die beiden ein Paar, doch ihre Beziehung gerät in eine Krise, als der solide Ramon seiner leichtlebigen Freundin Kika einen Heiratsantrag macht. Kika befürchtet, dass Ramon ihre Seitensprünge mit dem Schriftsteller Nicholas bemerkt, der nach zweijährigem Auslandsaufenthalt nach Spanien zurückgekehrt und in Ramons Atelier einen Stock höher eingezogen ist. Aber auch Ramon verbirgt ein Geheimnis: Er steht noch in Kontakt mit seiner früheren Geliebten, der Ex-Psychologin Andrea. Sie ist die verantwortliche Moderatorin der ebenso blutrünstigen wie erfolgreichen Reality-TV-Show "Das Schlimmste vom Tage", in der Morde und Unfälle zur besten Sendezeit präsentiert werden. Als Kika in ihrer eigenen Wohnung von einem entlaufenen Triebtäter heimgesucht wird, zeichnet der Voyeurist Ramon die Vergewaltigung von einer gegenüber liegenden Wohnung aus auf. Er spielt die Bänder Andrea zu, die mit der Ausstrahlung der Vergewaltigung Rekordquoten erzielt. Kika ist tief enttäuscht von Ramon - und auch von ihrem heimlichen Liebhaber Nicholas: Nach Beendigung seines Romans verlässt der Schriftsteller sie, um in die leer stehende Villa seiner verstorbenen Frau zu ziehen. Dort spürt die Reporterin Andrea ihn auf, denn sie hat Nicholas als gerissenen Serienkiller entlarvt. Mit Waffengewalt will sie ihn zu einem medienwirksamen TV-Interview zwingen.

  12. HK (1993) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    6.4
    93
    30
    Kriminalfilm von Danny Lee und Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Emily Kwan.

    Als am Strand eines Tages die verstümmelte Leiche eines Menschen, die schon seit vielen Jahren dort liegen muß, gefunden wird, tappt die Polizei zunächst im Dunkeln. Nach und nach führen sie Indizien dann aber doch zu einem Verdächtigen: dem Restaurantbesitzer Wong Chi Hang, dessen Spezialität Fleischbällchen sind. Nach tagelangen Verhören gesteht er das, was die Polizisten schon lange vermutet haben, nämlich, daß er menschliches Fleisch für sein Delikatessen verwendet. Wong Chi Hang will aber auf keinen Fall ins Gefängnis, sonern er bietet den Beamten eine andere Lösung an.

  13. 6.2
    5.4
    112
    2
    Kriminalfilm von Wes Anderson mit Owen Wilson und Luke Wilson.

    Luke und Owen Wilson spielen in dem Kurzfilm Bottle Rocket von Wes Anderson zwei Kleinganoven.

  14. 5.3
    5.9
    30
    9
    Kriminalfilm von Thomas Schlamme mit Mike Myers und Nancy Travis.

    Der junge Schriftsteller Charlie ist zwar ein begabter Schreiberling, doch mit der Damenwelt will es überhaupt nicht klappen. Nach mehreren Pleiten hat er fast schon die Hoffnung aufgegeben, als ihm die bezaubernde Harriet über den Weg läuft. Charlie verliebt sich Hals über Kopf in sie, da sie genau dem Bild seiner Traumfrau entspricht. Doch irgendwie verhält sich Harriet seltsam, und in Charlie keimt langsam ein schrecklicher Verdacht: Ist Harriet vielleicht eine Serienkillerin?

  15. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    3.9
    3.5
    28
    56
    Kriminalfilm von Fred Dekker mit Robert John Burke und Rip Torn.

    In RoboCop 3 befindet sich der titelgebende Superpolizist in einem Gewissenskonflikt zwischen einem Megakonzern und protestierenden Bürgern.

  16. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  17. US (1993) | Drama, Thriller
  18. US (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    3
    Actionfilm von William Tannen und Warren Clarke mit Michael Madsen und Richard Lynch.

    Sergeant Richard Montana ist bekannt für seine kaltschnäuzige Art. Rücksichtslos macht er sich auf die Jagd nach dem Chef eines Drogenrings. Um Mario Gio hinter Gitter zu bringen, ist ihm jedes Mittel recht. Er lässt sich sogar auf einen Deal mit Gios Freundin Lisa ein. Doch als er sich in die drogensüchtige Frau verliebt, gerät er in höchste Lebensgefahr.

  19. US (1993) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Bob Misiorowski mit Michael Paré und Barbara Carrera.

    Völlig überraschend verliert Jack David seinen Job bei der Zollfahndung von Miami. Grund der Kündigung: Angeblich soll er für den Tod seines Kollegen und besten Freundes Phil verantwortlich sein. In Wahrheit hat sein Boss jedoch Angst vor ihm, denn Jack weiß einfach zuviel. Zum Beispiel von den dunklen Geschäften, die der Zollfahndungsleiter mit der kubanischen Mafia betreibt. Um die ganze Sache schließlich doch aufzudecken, heuert Jack bei dem Unterweltbaron Roberto Largo als Bodyguard an und erhält den Auftrag, dessen Frau Eva zu bewachen. Mit der Zeit wird der Ex-Cop zum gefährlichen Mitwisser. Obendrein begeht er einen gefährlichen Fehler: Er lässt sich auf eine Affäre mit Eva ein. Spätestens hier hört für Largo der Spaß auf, und Jacks Leben ist in akuter Gefahr. Jetzt hilft nur noch die Flucht nach vorne. Jack verschafft sich Informationen, die ihm zur Lebensversicherung werden: Er lüftet das Geheimnis der spanischen Rose.

  20. US (1993) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Dan Curtis mit Danny Aiello und Alex Zuckerman.

    Eigentlich wollten die beiden Gangster, die in die Villa eines reichen Bankiers eingebrochen sind, dessen achtjährigen Sohn Gary kidnappen, um ein Lösegeld zu erpressen. Doch einer von beiden, Harry, entwickelt Vatergefühle für das psychisch total verkorkste Kind, das von den Eltern wenig Zuneigung bekommen hat und obendrein an Asthma erkrankt ist. Und so wird aus dem geplanten Erpressungsfall eine turbulente Reise durch die Staaten, auf der der Junge sich immer mehr von seinen inneren Leiden und Zwängen befreit und schließlich gesünder als zuvor zu seinen geläuterten Eltern zurückkehrt.

  21. US (1993) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Brian Grant mit Hart Bochner und Joe Don Baker.

    In der komfortablen Wohnanlage Wood Haven geht die Angst um: Bereits vier Frauen wurden dort brutal vergewaltigt. Kaum eine Frau verlässt ihre Wohnung noch unbewaffnet. Der junge Polizist Ray Dolan lebt mit seiner frisch angetrauten Frau Michelle seit kurzem ebenfalls in der sonst so idyllischen Anlage. Da liegt es für die Polizei nahe, ihrem jungen Mitarbeiter diesen Fall zu überlassen. Aufgrund des Drängens seiner Frau setzt Ray sich für die Überwachung von Wood Haven ein, denn beide befürchten, dass der Täter unter den Bewohnern zu suchen ist. Doch dadurch wird das Klima zwischen den Nachbarn vollends vergiftet. Das Misstrauen wächst - und jeder verdächtigt jeden. Zudem gehen die Ermittlungen nur langsam voran, weil die Polizei wichtige Einzelheiten zurückhält und die vergewaltigten Frauen keine zuverlässige Zeugenaussagen machen können. So ahnt noch immer niemand, wer der brutale Sexualtäter ist, als dieser sich bereits sein fünftes Opfer aussucht.

  22. JP (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    9
    Actionfilm von Takashi Miike mit Takeshi Yamato und Daisuke Nagakura.

    Der Karatemeister Naoto Kiba bekommt den Auftrag, einen den Ex-Sträfling Junpei Ishimine während einer Reise zu beschützen. Als Entlohnung soll er 50 Millionen Yen erhalten, wenn er die Mission erfolgreich beendet. Allerdings ist ein Gangstersyndikat hinter Junpei Ishimine her, denn der hat die Jungs um eine halbe Milliarde erleichtert, und die wollen nun ihr Geld wiederhaben.

  23. DE (1993) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Heinz Schirk mit Klaus Barner und Günter Bothur.

    Alfred Abt, Mitarbeiter eines Frankfurter Bauunternehmens, stürzt bei den Arbeiten an einem neuen Hochhaus tödlich ab. Das Unternehmen gehört Abts Frau Gila und Horst Fese, der ein Verhältnis mit Gila Abt hat, von dem ihr Mann wusste. Alfred Abt hatte gedroht, Fese wegen Steuerhinterziehungen anzuzeigen, wenn die beiden ihre Affäre nicht beendeten. Auch Reni Laube, die für die Firma arbeitet, hat bei Abts Todessturz etwas beobachtet, das die Polizei interessieren dürfte, und sie macht davon auf ihre Weise Gebrauch. Die hübsche junge Frau hat momentan in Frank Sattler einen glühenden Verehrer. So trifft es Frank sehr, als sie ihn in einer Disco peinlich bloßstellt. Am nächsten Tag wird Reni von spielenden Jungen mit einer schweren Kopfwunde tot aufgefunden. Kommissar Brinkmann und sein Mitarbeiter Robert Wegner übernehmen die Ermittlungen.

  24. DE (1993) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Vadim Glowna mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Als bei einem Dresdner Juwelier eingebrochen wird, ahnen die Kommissare Ehrlicher und Kain nicht, mit welch gewieftem und gefährlichem Gegner sie es zu tun bekommen werden. Fassungslos reagiert Ehrlicher, als ein Kollege aus Hamburg anreist, mit dem er an diesem Fall zusammenarbeiten soll. Bulisch arbeitet im Hamburger Sonderdezernat für organisiertes Verbrechen. Er vermutet, dass hinter dem Einbruch die Mafia steckt, dass es um Schutzgelderpressung, Drogenhandel und vielleicht noch mehr geht. Seit Jahren schon jagt er Mieth, einen Top-Mann des organisierten Verbrechens der Hansestadt. Und dieser Fall in Dresden bietet ihm die Chance, Mieth in die Hände zu bekommen. Auch wenn Ehrlicher begreift, dass die Mafia tatsächlich versucht, in Dresden Fuß zu fassen, bedeutet das für ihn, dass auch ein sächsischer Kommissar mit seinen Methoden und Erfahrungen die organisierte Kriminalität bekämpfen kann. Und so gestaltet sich die Arbeit an diesem Fall zugleich zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Kriminalisten, die sich in einigen Charakterzügen ähnlicher sind, als sie es selbst wahrhaben möchten.