Danny Aiello

✶ 20.06.1933 | ✝︎ 12.12.2019 | männlich | 24 Fans
Beteiligt an 60 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Danny Aiello

Biografie von Danny Aiello

Danny Aiello war ein oscarnominierter Charakterdarsteller, zu dessen bekanntesten Filmen Do the Right Thing, Mondsüchtig und Léon - Der Profi gehören.

Geboren als Daniel Louis Aiello Jr. in Manhattan, war der Schauspieler ein Urgestein New Yorks, wie er es auch in einigen Filmen verkörperte. Der Italoamerikaner Aiello wuchs als Kind in der Bronx auf. Sein Vater hatte die Familie nach der Erblindung der Mutter verlassen.

Danny Aiello in Der Pate 2

Aiello verdingte sich in zahlreichen Nebenjobs, bevor er Anfang der 70er Jahre erste Jobs als Schauspieler ergatterte. So hatte er eine kleine Rolle im Mafiaepos Der Pate 2. Danny Aiello wurde in den Folgejahren zu einem der charakterstarken Filmgesichter von Italoamerikanern aus der Arbeiterklasse.

So stand er 1981 an der Seite von Paul Newman in The Bronx und gewann im selben Jahr einen Emmy für ein Special des Senders ABC. Zudem drehte er in den 80er Jahren Es war einmal in Amerika von Sergio Leone, in dem er als Polizeichef auftrat, arbeitete in zwei Filmen mit Woody Allen und trat neben Cher im oscarprämierten Mondsüchtig auf.

Danny Aiellos bekannteste Filme

Seine wohl berühmteste Rolle spielte Danny Aiello für Regisseur Spike Lee. Als Pizzaria-Besitzer Sal stand Aiello im Zentrum des dramatischen Finales Do the Right Thing, der die ethnischen Konflikte und Polizeigewalt im New Yorker Stadtteil Brooklyn aufzeigt. Für den Auftritt erhielt Danny Aiello eine Nominierung für den Oscar als Bester Nebendarsteller.

Danny Aiello war Zeit seines Lebens ein überaus verlässlicher Charakterdarsteller, der sich unterschiedlichsten Genres anzupassen wusste. Er gab liebenswerte Freunde und Mentorfiguren wie in Léon - Der Profi von Luc Besson und Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits, wusste seine lächerliche Seite zu genießen in Hudson Hawk - Der Meisterdieb an der Seite von Bruce Willis und konnte ebenso düstere Rollen verkörpern (Ruby).

In den 2000er Jahren wurde es ruhiger um Danny Aiello, der unter anderem eine kleine Rolle in Lucky#Slevin übernahm. Seinen letzten Filmauftritt hatte Danny Aiello in der Romantischen Komödie Ein Rezept für die Liebe neben Emma Roberts und Hayden Christensen.

Am 12. Dezember 2019 ist Danny Aiello im Alter von 86 Jahren gestorben. (JJ)

Bekannt für

60 Filme & 6 Serien mit Danny Aiello

8.2
Film
Léon - Der Profi
Frankreich | 1994
7.5
Film
Do the Right Thing
USA | 1989
8
Film
Lucky # Slevin
USA | 2006
8.2
Film
Der Pate 2
USA | 1974
6.6
Film
Mondsüchtig
USA | 1987
5.6
Film
Mojave Moon
USA | 1996
6.1
Film
Dinner Rush
USA | 2000
6.6
Film
City Hall
USA | 1996

Danny Aiello: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

12 Bilder zu Danny Aiello

Das könnte dich auch interessieren