Die besten Kriminalfilme - Konflikt

  1. US (2017) | Drama, Kriminalfilm
    Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
    8.1
    7.5
    718
    360
    Drama von Martin McDonagh mit Frances McDormand und Sam Rockwell.

    In Three Billboards Outside Ebbing, Missouri legt sich Frances McDormand als trauernde Mutter durch die Aufstellungen von großen Werbetafeln mit der Polizei ihrer Heimatstadt an.

  2. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.5
    542
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  3. TR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    294
    33
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muhammet Uzuner und Yilmaz Erdogan.

    Das Leben in einer Kleinstadt ist vergleichbar mit einer Reise durch die Steppe: Das Gefühl, dass etwas neues und anderes hinter jedem Hügel lauert, und doch folgt man der immer gleichen, monotonen Straße…

    Ein Suchtrupp bestehend aus einigen Polizisten, einem Staatsanwalt, einem Arzt, zwei Männern mit Schaufeln und einigen Soldaten sucht in der kargen osttürkischen Steppe die Leiche eines Dorfbewohners. Die Tatverdächtigen können sich jedoch nicht mehr an den genauen Ort erinnern, an dem sie den Toten vergraben haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten geraten die beteiligten Personen immer mehr aneinander…

    Hintergrund & Infos zu Once Upon a Time in Anatolia
    Once Upon a Time in Anatolia konnte nach Nominierungen beim Oslo Filmfestival und den Asia Pacific Screen Awards seinen bisher größten Triumpf bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 feiern: Once Upon a Time in Anatolia gewann den Großen Preis der Jury und Regisseur Nuri Bilge Ceylan wurde für die goldene Palme nominiert.

  4. US (2003) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.4
    5.2
    87
    108
    Polizeifilm von Clark Johnson mit Samuel L. Jackson und Colin Farrell.

    In S.W.A.T. – Die Spezialeinheit muss die Elite-Einheit des LAPD einen Gefangenentransport bewachen, doch der Drogenbaron hat eine Belohnung für seine Befreiung ausgesetzt.

  5. US (2009) | Buddy Cop-Film, Thriller
    6.8
    5.8
    304
    104
    Buddy Cop-Film von Antoine Fuqua mit Richard Gere und Don Cheadle.

    In dem mit Stars wie Richard Gere, Ethan Hawke und Wesley Snipes gespickten Cop-Thriller Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest werden die Schicksale drei komplett unterschiedlicher Polizisten in New York miteinander verwoben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    6.4
    6
    273
    73
    Komödie von Richard Shepard mit Jude Law und Richard E. Grant.

    Mit exzentrischem Bartschnitt und Goldzähnen versehen spielt Jude Law den Ex-Knacki Dom Hemingway, der nach jahrelanger Haft wieder Anschluss ans Leben finden will.

  8. GB (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.9
    168
    46
    Thriller von Oliver Hirschbiegel mit Liam Neeson und James Nesbitt.

    Nordirland, 1975: als Warnung an die katholische IRA, die für ein von Großbritannien unabhängiges Irland kämpft, erschießt das erst 17-jährige Mitglied der protestantischen UVF, Alistair Little, den nur wenige Jahre älteren Katholiken Jim Griffin. Dessen jüngerer Bruder Joe ist Zeuge des brutalen Mordes, bleibt aber von Alistair verschont. 33 Jahre später: Nach einer 12-jährigen Haftstrafe ist Alistair (Liam Neeson) mittlerweile ein gesellschaftlich angesehener Mann. Doch die Vergangenheit läßt ihn nicht los… Joe (James Nesbitt), der sich seit dem Mord an seinem Bruder als Opfer und von der Welt betrogen fühlt, geht es da nicht anders. Im Rahmen einer Fernsehsendung sollen beide Männer erstmals wieder aufeinander treffen, um sich auszusprechen und ein öffentliches Zeichen für die Friedensprozesse in Irland zu setzen. Doch Joe liegt nichts an einer Versöhnung mit Alistair, er will Rache nehmen.

    Der Filmtitel Five Minutes of Heaven bezieht sich auf die glückseligen fünf Minuten, die Joes Ansicht nach unmittelbar nach dem Tod von Alistair einsetzen werden und ihn hoffentlich für alle Entbehrungen seines bisherigen Lebens entschädigen werden.
    Der Beginn von Five Minutes of Heaven, sprich der Mord an Joe Griffins Bruder, basiert auf einer wahren Begebenheiten. Der Rest ist jedoch rein fiktiv. So haben sich Little und Griffin in der Realität seit dem Attentat nie wieder gesehen. Die Hauptdarsteller James Nesbitt und Liam Neeson haben sich jeweils vor bzw. nach den Dreharbeiten zu Five Minutes of Heaven mit den realen Personen hinter ihrer Rolle treffen können. Besonders Liam Neeson lag persönlich viel an dieser Rolle, denn der Schauspieler wuchs selbst in Nordirland auf und war unmittelbarer Zeuge des brutalen und blutigen Bürgerkriegs. Neeson ist überzeugt davon, dass ein Film wie Five Minutes of Heaven zur weiteren Stabilisierung des Friedens in seiner Heimat beitragen wird.

    Five Minutes of Heaven hatte 2009 seine Premiere auf dem 25. Sundance Film Festival und wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet (u.a. für die Regie von Oliver Hirschbiegel). Nachdem die britisch-irische Produktion zunächst im Fernsehen gezeigt und gefeiert wurde, kam Five Minutes of Heaven ein Jahr später auch in internationale Kinos. (JW)

  9. US (1997) | Drama, Thriller
    6.3
    6.4
    173
    28
    Drama von Clint Eastwood mit John Cusack und Kevin Spacey.

    Der Journalist John Kelso reist nach Savannah, um über die dekadente High-Society der Stadt zu berichten. Doch ein mysteriöser Mordfall bietet Stoff für eine weitaus spannendere Story. Die exotische Kulisse mit ihren schrillen Exzentrikern, mit Voodoo-Kult und ausschweifenden Festen zieht Kelso mehr und mehr in ihren Bann. Aber hinter der schillernden Fassade stößt er auf die dunklen Geheimnisse einer Gesellschaft ohne Gewissen und Moral.

  10. FR (2012) | Komödie, Kriminalfilm
    5.9
    5.6
    83
    53
    Komödie von David Charhon mit Omar Sy und Laurent Lafitte.

    In der Komödie Ein MordsTeam müssen die komplett gegensätzlichen Ermittler Omar Sy und Laurent Lafitte unfreiwillig zusammenarbeiten, um einen Mordfall zu lösen.

  11. CH (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.3
    73
    19
    Drama von Micha Lewinsky mit Devid Striesow und Maren Eggert.

    Nichts passiert, als Devid Striesow mit seiner Familie zum Skiurlaub in die Alpen fährt. Schließlich sollte jeder in seinem Leben nach Harmonie streben. Koste es, was es wolle.

  12. US (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    6.8
    184
    40
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit Don Cheadle und Benicio del Toro.

    In Stephen Soderberghs Kriminaldrama No Sudden Move läuft eine kriminelle Bande, zu der unter anderem Don Cheadle, Benicio del Toro und David Harbour gehören, in eine Falle und versucht anschließend herauszufinden, was passiert ist.

  13. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    7.5
    65
    23
    Thriller von Thomas Bezucha mit Kevin Costner und Diane Lane.

    In der Romanverfilmung Lass ihn gehen verlieren Kevin Costner und Diane Lane ihren Sohn, und versuchen daraufhin zumindest ihren Enkel zu beschützen.

  14. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    53
    10
    Drama von Don Siegel mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Der ehemalige Rennfahrer Johnny North wird von den zwei dazu beauftragten Profikillern, Charlie und Lee getötet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte sich zu wehren, vermutet der erfahrene Charlie, dass auch er und sein Komplize von ihren unbekannten Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Um Klarheit zu schaffen, erforschen sie die Vergangenheit ihres Opfers und treffen dabei auf eine schöne, aber eiskalte Frau: Sheila, Freundin von North und Geliebte von Gangsterboss Browning.

  15. US (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6
    125
    42
    Kriminalfilm von Alan Taylor mit Michael Gandolfini und Alessandro Nivola.

    The Many Saints of Newark erzählt als Prequel zur Erfolgsserie Die Sopranos die Vorgeschichte des jungen Tony Soprano, der in den 1960ern sein Gangster-Handwerk inmitten von Unruhen und Übergriffen erlernt.

  16. DE (2023) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    52
    7
    Thriller von Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel mit Denis Moschitto und Fahri Yardım.

    Im deutschen Thriller Schock gerät Denis Moschitto als illegal praktizierender Arzt zwischen die Fronten seiner kriminellen Patienten.

  17.  (1956) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Franklin Adreon mit Scott Brady und Joan Vohs.

    Die Verlobte eines Kriminalbeamten läßt sich von einem Erpresser zur Fahrerflucht verleiten, gerät in Konflikte mit Kriminellen und in Mordverdacht.

  18. DE (2013) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Johannes Fabrick mit Veronica Ferres und Alexander Held.

    In ihrem zweiten Fall als Seelsorgerin muss Veronica Ferres in Lena Fauch: Gefährliches Schweigen eigene Ermittlungen anstellen, um der Tochter eines Polizisten beizustehen.

  19. US (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    3
    Thriller von Jennifer Warren mit Rutger Hauer und Paulina Porizkova.

    Der alternde Polizei-Detective Gene Reardon (Rutger Hauer) ist stinksauer: Bei seiner Suche nach dem verschwundenen Philip Weems, der offenbar Opfer eines Kidnapping wurde, funkt ihm das FBI in die Ermittlungen.

    Doch damit nicht genug: Leiterin des FBI-Teams ist ausgerechnet Genes Ex-Frau Wallis (Paulina Porizkova). Seit ihrer Scheidung hatten die beiden jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander. Doch für die Pflege alter Wunden bleibt keine Zeit, denn der Fall Weems nimmt eine tödliche Wendung.

  20.  (1969) | Kriminalfilm, Erotikfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Ernst Hofbauer mit Robert Woods und Véronique Vendell.

    Eine Gruppe von Söhnen und Töchtern reicher Eltern langweiligen sich und heizen sich gegenseitig zu immer neueren Mutproben hoch. Parallel dazu kommt ein Amerikaner nach Hongkong und sucht seine verschwundene Frau. Seine Spuren führen ihn in den Club der Jugendlichen, wo er nicht gerne gesehen wird. Aber unabhängig voneinander geraten beide Parteien in Konflikt mit einem Mädchenschieberring…

  21. IN (2021) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Dileesh Pothan mit Fahadh Faasil und Dileesh Pothan.

    Joji (Fahadh Faasil) ist der Sohn einer wohlhabenden Familie, die gierig nach mehr Macht und Einfluss strebt. Plötzlich findet er sich in einer schicksalhaften Situation wieder, die sein Leben für immer verändern soll. Jetzt muss er eine verheerende Entscheidung treffen.

  22. SE (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Fredrik Edfeldt mit Sascha Zacharias und Eva Melander.

    In Rebecka Martinsson: Nach alter Sitte muss Staatsanwältin Rebecka Martinsson (Sascha Zacharias) einen Streit im abgelegenen nordschwedischen Tornedalen schlichten: Zwischen Rentierzüchtern und einem Fremdenführer ist ein Konflikt entbrannt, bei dem sich alles um illegale Jagdtouren und den Respekt vor Traditionen dreht. Als ein Rentier grausam zu Tode kommt, droht eine Eskalation der Gewalt. (JFW)

  23. DE (2015) | Kriminalfilm
    5.7
    3
    2
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Karl Fischer und Doris Hindinger.

    In dem Krimi Das Dorf des Schweigens taucht die verschollene Ina Weisse in ihrem Heimatdorf auf und bringt schwere Anschuldigungen gegen die eigene Familie vor.

  24. HK (2012) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.7
    10
    4
    Actionfilm von Lok Man Leung und Kim-ching Luk mit Aaron Kwok und Tony Leung Ka-Fai.

    In Cold War ist Hong Kong nicht so sicher wie es scheint.

  25. US (2015) | Dokumentarfilm, Drama
    7.1
    7
    Dokumentarfilm von Marc Silver.

    Das Doku-Drama 3 1/2 Minutes, Ten Bullets rekontruiert die Erschießung des Afroamerikaners Jordan Davis an einer Tankstelle, die durch einen Streit über zu laute Musik ausgelöst wurde.

  26. US (1979) | Drama, Kriminalfilm
    6
    15
    6
    Drama von Harold Becker mit John Savage und James Woods.

    2. März 1963. Die beiden Sergeants Campbell und Hettinger führen eine Routinekontrolle bei einem verdächtigen Auto durch. Doch die beiden Kleinganoven verlieren die Nerven und kidnappen die Polizisten. In einem abgelegenen Zwiebelfeld kommt es zum Schusswechsel, bei dem Campbell kaltblütig umgebracht wird. Hettinger hat mehr Glück - er kann fliehen. Dank seiner Zeugenaussage können die beiden Killer auch relativ schnell dingfest gemacht werden. Es beginnt ein langwieriger Prozess. Die beiden Täter eignen sich im Gefängnis juristisches Wissen an und es gelingt ihnen, das Urteil jahrelang aufzuschieben. Währendessen verliert Hettinger immer mehr den Boden unter den Füßen. Von Schuldgefühlen geplagt, durchlebt er die Hölle auf Erden.