Nuri Bilge Ceylan

Nuri Bilge Ceylan

Nuri Bilge Ceylan ist ein türkischer Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Fotograf. Zusammen mit anderen türkischen Regisseuren wie Zeki Demirkubuz wird Nuri Bilge Ceylan als Wegbereiter der Renaissance des Türkischen Kinos bezeichnet, was er allerdings vehement bestreitet.

Der am 26. Januar 1959 in Istanbul geborene Nuri Bilge Ceylan kam zum Film wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde: Nach einem Studium der Elektrotechnik an der Bosporus-Universität und einem Aufenthalt im Himalaya beschloss Nuri Bilge Ceylan, zum Militär zu gehen. Dort las er ein Buch, welches sein Leben nachhaltig ändern sollte: die Autobiographie Roman Polanskis. Nuri Bilge Ceylan studierte also konsequenterweise Filmwissenschaft (auch in London). Mit Erfolg.

Neben zahlreichen Auszeichnungen auf verschiedensten Festivals ist Nuri Bilge Ceylan vor allem ein Liebling von Cannes: Bereits für seinen Kurzfilm Koze war er 1995 erstmals nominiert... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Nuri Bilge Ceylan


Kommentare zu Nuri Bilge Ceylan

Ab 2. Mai im Kino!The Hole in the Ground