Die besten Horrorfilme von 1997

  1. US (1997) | Horrorfilm, Ehedrama
    Lost Highway
    7.5
    8.2
    1.289
    343
    Horrorfilm von David Lynch mit Patricia Arquette und Bill Pullman.

    In Lost Highway werden Patricia Arquette und Bill Pullman von einem Phantom mit Videoaufzeichnungen bedroht.

  2. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    658
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  3. 7.5
    6.9
    500
    190
    Thriller von Taylor Hackford mit Keanu Reeves und Al Pacino.

    Ein erfolgreicher Anwalt erhält die Chance seines Lebens, für eine New Yorker Kanzlei zu arbeiten. Er ahnt nicht, dass er Im Auftrag des Teufels unterwegs ist.

  4. 6.8
    6.8
    361
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  5. US (1997) | Gruselfilm, Spukhausfilm
    7
    6.4
    401
    285
    Gruselfilm von Paul W.S. Anderson mit Laurence Fishburne und Sam Neill.

    Laurence Fishburne führt in Event Horizon – Am Rande des Universums eine Rettungsmission in die Tiefen des Alls an, um das vor Jahren verschwundene Raumschiff Event Horizon zu suchen, das über einen neuartigen Antrieb verfügt, und findet die Hölle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.3
    200
    290
    Alien-Horrorfilm von Jean-Pierre Jeunet mit Sigourney Weaver und Winona Ryder.

    In Jean-Pierre Jeunets Alien - Die Wiedergeburt muss Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver, feststellen, dass Wissenschaftler sie aus ihrem wohlverdienten Totenschlaf geweckt haben.

  8. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  9. 6
    6.1
    149
    60
    Horrorfilm von Guillermo del Toro mit Mira Sorvino und Jeremy Northam.

    In Mimic werden die einstigen Retter der Menschheit zu ihrer größten Gefahr: gezüchtete Schaben.

  10. 6.1
    5.7
    103
    92
    Monsterfilm von Peter Hyams mit Tom Sizemore und Linda Hunt.

    In Das Relikt treibt ein Monster sein Unwesen in einem Museum und frisst die Gäste einer Ausstellung. Nur Tom Sizemore und Penelope Ann Miller sind dem gefährlichen Fleischfresser auf der Spur.

  11. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    5.8
    100
    45
    Horrorfilm von Ole Bornedal mit Ewan McGregor und Patricia Arquette.

    Ewan McGregor spielt in Freeze – Alptraum Nachtwache, Ole Bornedals US-Remake seines eigenen Films, einen Studenten, der als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin jobbt.

  12. US (1997) | Thriller, Splatterfilm
    5.7
    5
    95
    147
    Thriller von Jim Gillespie mit Jennifer Love Hewitt und Sarah Michelle Gellar.

    Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast: Nach einer alkoholreichen Feier am amerikanischen Nationalfeiertag überfährt eine Gruppe Jugendlicher auf einer einsamen Küstenstraße einen Fußgänger. Ein Jahr später jagt ein Unbekannter die Freunde – denn ihre Tat scheint nicht unbemerkt geblieben zu sein.

  13. US (1997) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.1
    6.2
    69
    73
    Monsterfilm von Robert Kurtzman mit Robert Englund und Tammy Lauren.

    Unwissentlich befreit die junge Wissenschaftlerin Alexandra Amberson einen grausamen Djinn, der über Jahrhunderte in einem feuerroten Opal gefangen war. Im antiken Persien hatte er versucht, dem Schah drei Wünsche zu erfüllen, um seine Armee der Finsternis über die Erde zu bringen. Im letzten Moment konnte er gestoppt werden, aber nun sieht er seine Chance gekommen. Er muss seiner Befreierin lediglich drei Wünsche erfüllen.

  14. US (1997) | Horrorfilm, Monsterfilm
    5.9
    5.5
    119
    87
    Horrorfilm von Stephen Sommers mit Treat Williams und Famke Janssen.

    Juwelendiebe kapern einen Luxusdampfer, und müssen feststellen, daß alle Passagiere von einem Seeungeheuer verspeist wurden.

  15. JP (1997) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    7.4
    148
    17
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Kôji Yakusho und Masato Hagiwara.

    Ermittler Takabe steht vor einem Rätsel. Ein toter Körper in einem See von Blut, zwei Schnitte in X-Form vom Hals zur Brust, durchtrennte Hauptschlagadern. Alles ist genau so, wie bei den anderen Leichen, die er sich neuerdings ansehen muss. Klassischer Fall von Serienmord? Wenn es so einfach wäre! Die Täter werden jedesmal gefasst, so wie der Grundschullehrer Hanaoka, der seine Frau ermordet und sich dann aus dem Fenster stürzt. Oder Polizist Oida, der aus heiterem Himmel seinen Kollegen erschießt und ihn dann filetiert. Aber keiner von ihnen hat ein Motiv oder weiß, was ihn zur Tat getrieben hat. Auch einen Zeugen gibt es, aber der leidet anscheinend unter einer extremen Form von Amnesie. Ausgerechnet dieser Mann ohne Erinnerung scheint der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels zu sein.

  16. US (1997) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.2
    5.9
    64
    31
    Horrorfilm von Michael Cohn mit Sigourney Weaver und Sam Neill.

    Ein recht freie Version des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Handlung enthält zwar die bekannten Komponenten mit dem Spieglein an der Wand, wurde aber in die Zeit Kreuzzüge verlagert.

  17. 5.6
    5.3
    38
    43
    Werwolf-Film von Anthony Waller mit Tom Everett Scott und Julie Delpy.

    Vor 16 Jahren trieben die Werwölfe noch in London ihr Unwesen, dieses Mal haben sie den Sprung über den Ärmelkanal geschafft und sich in der Hauptstadt Frankreichs niedergelassen, wo sie sich - wie Werwölfe das nun mal tun - vom Fleisch frischer Menschen ernähren.

  18. 5.7
    4.9
    55
    21
    Vampirfilm von Mark Pavia mit Miguel Ferrer und Julie Entwisle.

    Ein mysteriöser Serienmörder hinterläßt seine Opfer nachts auf abgelegenen Flugplätzen blutüberströmt mit schrecklichen, tiefen Bißwunden am Hals. Der Verleger des Sensationsblattes "Inside View" wittert mit dieser Story eine Erhöhung der Auflage und setzt seinen besten Reporter, Richard Dees, auf diesen "modernen Dracula" mit Sportflugzeug an. Der abgebrühte Dees ist anfangs nicht begeistert von dem Job. Erst als der Killer wieder zuschlägt, beginnt Dees mit den Nachforschungen und schaltet eine junge, unerfahrene aber sehr ehrgeizige Journalistin aus, die mit dem Fall beauftragt war. Dees wird immer besessener von der Suche nach dem unbekannten Psychopathen, den er "Night Flier" nennt und der ihm die größte Story seines Lebens liefern soll. Als Dees ihm endlich gegenübersteht, ist er mit dem Bösen konfrontiert, das er sein Leben lang suchte. Doch seine Coolneß und sein Zynismus, mit denen er bisher die Sensationsgier der Leser befriedigte, können ihn nicht aus dieser tödlichen Falle befreien...

  19. 4.1
    3.7
    58
    127
    Tierhorrorfilm von Luis Llosa mit Jennifer Lopez und Ice Cube.

    Mit der Anaconda hätte sich dieses Filmteam im Dschungel wohl lieber nicht anlegen sollen. Dabei ist es schon schlimm genug, dass sie von einem verrückten Jäger gefangen genommen werden.

  20. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6.1
    48
    23
    Horrorfilm von Mick Garris mit Steven Weber und Rebecca De Mornay.

    Jack Torrance, Schriftsteller und trockener Alkoholiker, bewirbt sich für einen Winterjob als Hausmeister im luxuriösen Overlook Hotel. Der Job scheint einfach, da seine Aufgaben sich auf kleinere Reparaturarbeiten und das Beheizen der einzelnen Hotelflügel beschränken. Besonders Acht geben muss er allerdings auf den riesigen alten Heizkessel, dessen Druckventil schon seit Jahren kaputt ist.

  21. DE (1997) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.3
    2.1
    37
    24
    Splatterfilm von Olaf Ittenbach mit Fidelis Atuma und André Stryi.

    Premutos ist der erste der gefallenen Engel, noch vor Luzifer. Sein Ziel ist es, die Welt zu beherrschen, die Lebenden und die Toten. Sein Sohn sollte ihm den Weg dazu ebnen und tauchte im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder in verschiedenen monströsen Gestalten auf.
    In der Gegenwart wird ein junger Mann in Deutschland von Visionen der Vergangenheit geplagt, in denen er die verschiedenen Leben von Premutos’ Sohn verkörperte.. Eines Tages, es ist der Geburtstag seines Vaters, findet er in seinem Garten eine Truhe mit einem merkwürdigen alten Buch und einem gelben Trank. Diese wurde 1943 von einem Bauern versteckt, der mit Hexerei experimentierte, um seine verstorbene Fraue wiederzubeleben. Als der junge Mann mit dem Buch und der eigenartigen Flüssigkeit in Berührung kommt, mutiert er zu einem Monster und erweckt eine Armee von Zombies, deren Mission es ist, den gefallenen Engel Premutos zurück zu bringen…

  22. 3.2
    3.4
    17
    19
    Komödie von Brian Trenchard-Smith mit Warwick Davis und Rebekah Carlton.

    Auf einem Planeten in einer fernen Galaxie: Das machtgierige Zwergwesen Leprechaun hält eine schöne Prinzessin gefangen. Die Heirat mit ihr und sein Gold werden ihm die Herrschaft über das Universum sichern. Er rechnet nicht damit, daß bereits ein Raumschiff mit einer Kompanie Marines gelandet ist, um ihm seine Pläne zu durchkreuzen. Nach ihrer Befreiung wird die Prinzessin an Bord des Raumschiffes im Labor des obskuren Dr. Mittenhand in Tiefschlaf versetzt. Der ist eine Kombination aus Mensch und Computer und will mit ihrem Alien-verjüngenden DNA-Gen seinen früheren menschlichen Körper wiedererlangen. Aber da taucht plötzlich der trickreiche Leprechaun an Bord auf und manipuliert Dr. Mittenhads DNA-Mixtur. Diese verwandelt ihn augenblicklich in eine gigantische, blutsaugende Kreatur. Für die Crew beginnt ein mörderischer Kampf gegen dieses Monster, den cleveren Lebrechaun und den Selbstzerstörungs-Timer des Raumschiffs. Ein tödlicher Countdown läuft!

  23. US (1997) | Horrorfilm, Thriller
    3.8
    5
    1
    Horrorfilm von Jeffrey Obrow mit Louis Gossett Jr. und Amy Locane.

    Der Archäologe Abel Trelawny wird im Koma aufgefunden. Sein rechter Arm ist von sieben seltsamen Schnitten entstellt. Neben ihm liegt sein wertvollster Besitz: Die Mumie der Königin Tera. Robert Wyatt, der zufällig auf dem Gut der Trelawnys weilt, versucht, Motive für dieses Verbrechen zu finden. Er sucht einen früheren Expeditionskollegen, John Corbeck auf. Dieser verrückte und exzentrische Mann scheint alle Antworten zu wissen - und auch die passenden Fragen. Aber er beläßt es bei düsteren Andeutungen. Die Lösung scheint in seiner und Abels Vergangenheit zu liegen. Sie müssen schreckliche Taten begangen haben, denn die Königin Tera übt aus dem Jenseits Rache dafür.

  24. CA (1997) | Thriller, Actionfilm
    3.1
    2
    2
    Thriller von David Michael Latt mit Kim Little und Paul Logan.

    Fünf junge Leute wollen sich durch einen Drogendeal sanieren und kaufen zu Billigpreisen jene Ware auf, die einem Möchtegern-Unterweltboss entwendet wurde. Dieser rückt mit seinem Killer-Kommando an. Ebenso düsterer wie gewalttätiger Thriller in Anlehnung an Tarantinos “Reservoir Dogs”

  25. US (1997) | Geisterfilm, Gruselfilm
    ?
    1
    1
    Geisterfilm von Peter Werner mit Adrian Pasdar und Greg Wise.

    Der reiche Nachtclubbesitzer Crispian Grimes finanziert eine Suche nach dem legendären Frankenstein Monster zum Nordpol. Sie finden ihn im ewigen Eis konserviert.

  26.  (1997) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Brad Keller mit Mark Hanson und Katie Gratson.

    US-amerikanischer Independent-Film von Brad Keller.