Robert Englund

✶ 06.06.1947 | männlich | 117 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 29 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Robert Englund

Robert Englund ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für Horror-Fans untrennbar mit seiner Rolle des Serienkillers Freddy Krueger verbunden ist, den er in insgesamt acht Filmen verkörperte.

Leben und Werk

Robert Englund wurde am 6. Juni 1947 in Kalifornien geboren und spielte in den 1970er Jahren meist kleinere Rollen, bevor ihm 1984 mit dem Horrorfilm Nightmare – Mörderische Träume der Durchbruch gelang. Darin verkörperte er den fiktiven Serienmörder Freddy Krueger, der in Albträumen von Kindern sein Unwesen treibt. Der Horrorfilm wurde ein Kassenschlager, dem insgesamt sechs Fortsetzungen folgten sowie das Spin-Off Freddy Vs. Jason (2003).

Robert Englund blieb auch Abseits der Nightmare-Filme dem Genre des Horrorfilms treu und spielte in einschlägigen Werken wie Tobe Hooper’s Living Nightmare (1995) mit. 1988 gab er sein Debüt als Regisseur mit dem Horrorfilm “976-Evil – Durchwahl zur Hölle”, zehn Jahre später folgte die Horrorkomödie Killer Pad (2008).

Bekannt für

76 Filme & 29 Serien mit Robert Englund

Robert Englund: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Robert Englund