Bill Pullman

✶ 17.12.1953 | männlich | 110 Fans
Beteiligt an 75 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Bill Pullman

Bill Pullman ist ein US-amerikanischer Theater-und Filmschauspieler, der sich erst spät für eine Karriere im Film entschied. Im Jahr 1987 gelang ihm der Durchbruch mit Spaceballs von Mel Brooks, einer Parodie von Krieg der Sterne.

William James “Bill” Pullman wurde am 17. Dezember 1953 in New York als Kind von Johanna und James Pullman, einem Arzt, geboren. Die Familie seines Vaters stammt aus England, seine Großeltern mütterlicherseits wanderten aus den Niederlanden in die USA ein. Bill Pullman schloss die Hornell High School im Jahr 1971 ab und besuchte danach die State University of New York in Delhi und Oneonta. Schließlich wurde ihm von der University of Massachusetts in Amherst ein Master of Fine Arts verliehen.

Nach seinem Universitätsabschluss lehrte Bill Pullman Theater an der SUNY Delhi und an der Montana State University. Dort wurde er auch von seinen Studenten überzeugt, es beim Film zu versuchen. Im Alter von 40 Jahren zog Bill Pullman nach Hornell, um eine Karriere als Schauspieler anzufangen.

In den 1980er Jahren arbeitete Bill Pullman hauptsächlich in verschiedenen Theater-Compagnien in und um New York uns Los Angeles. Seine erste bekannte Filmrolle bekam er in Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone (an der Seite von Danny DeVito und p:73931). An der Seite von Sandra Bullock spielte er die Hauptrolle in der romantischen Komödie Während Du schliefst. Bill Pullmans bekannteste Rolle dürfte die des Präsidenten der USA in Independence Day gewesen sein. Danach war er noch in Lost Highway zu sehen und in vielen weiteren Produktionen – Independent-Filme ebenso wie große Produktionen.

Bill Pullman ist mit Tamara Hurwitz verheiratet und hat drei Kinder: Tochter Maesa (geb. 1988) und die Söhne Jack (geb. 1989) und Lewis (geb. 1993). Außerdem hat Bill Pullman keinen Geruchssin mehr, seit er nach einem Unfall während seiner Studienzeit zwei Tage im Koma lag. Bill Pullmans Hobby ist das Beobachten von Vögeln. Er besitzt zusammen mit Mike Tyson ein Resort in Paradise Valley, Arizona, das Tysons 350 Tauben beherbergt.

Bekannt für

75 Filme & 7 Serien mit Bill Pullman

7
Film
Spaceballs
USA | 1987
7.5
Serie
The Sinner
USA | 2017 - 2021
6.5
Film
The Equalizer 2
USA | 2018
5.9
Film
The Coldest Game
Polen | 2019
6.5
Film
Titan A.E.
USA | 2000
7
Film
Independence Day
USA | 1996

Bill Pullman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren