Ole Bornedal

✶ 26.05.1959 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 1 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Ole Bornedal

Der dänische Regisseur und Produzent Ole Bornedal wurde durch Freeze – Alptraum Nachtwache und Possession – Das Dunkle in dir bekannt.

Ole Borndal wurde am 26. Mai 1959 in Nørresundby, Dänemark, geboren. Er wurde Rundfunkjournalist, interessierte sich aber stark für Filme und deren Werdegang. Als er beschloss, sich an der Filmschule Danske Filmskole zu bewerben, wurde er abgelehnt. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, 1994 den Film Nightwatch – Nachtwache mit Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) in der Hauptrolle zu drehen. Der Film wurde schlagartig erfolgreich und nur drei Jahre später drehte Ole Bornedal ein Remake, diesmal mit Ewan McGregor (Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung). Er produzierte und drehte weiterhin Spielfilme, darunter häufig Horrorstreifen. 2012 übernahm er Regie für den von Sam Raimi (Spider-Man, Drag Me to Hell) produzierten Film Possession – Das Dunkle in dir.

Bekannt für

14 Filme & 1 Serie mit Ole Bornedal

7.3
Film
Nightwatch - Nachtwache
Dänemark | 1994
7
Film
Bedingungslos
Dänemark | 2007
6.6
Film
Deliver Us from Evil
Dänemark | 2009
6.9
Film
Schatten in meinen Augen
Dänemark | 2021
5.6
Film
Small Town Killers
Dänemark | 2017
5.6
Film
Alien Teacher
Dänemark | 2007
5.8
Film
Dina - Meine Geschichte
Schweden | 2002

Ole Bornedal: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video zu Ole Bornedal

Das könnte dich auch interessieren