Die besten Dramen der 1970er - Geheimhalten bei - Im Stream

  1. Die Unbestechlichen
    7.6
    8.1
    742
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  2. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    7.5
    7.7
    649
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  3. US (1973) | Thriller, Road Movie
    7.5
    7.8
    565
    77
    Thriller von Terrence Malick mit Sissy Spacek und Martin Sheen.

    Kit und Holly ziehen nach dem Mord an Hollys Vater durch die Lande und werden zu modernen Outlaws

  4. 6.7
    8
    601
    89
    Verschwörungsthriller von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman und John Cazale.

    Wer bespitzelt die Spitzel?: In Der Dialog, von Francis Ford Coppola, hegt Abhörspezialist Gene Hackman zunehmend paranoider werdend den Verdacht, selbst Ziel einer Abhöraktion zu sein.

  5. 7.3
    7.5
    606
    124
    Utopie & Dystopie von Richard Fleischer mit Charlton Heston und Edward G. Robinson.

    Charlton Heston ermittelt in Richard Fleischers Jahr 2022 – die überleben wollen in einem Mordfall und erfährt zufällig, was sich hinter dem Nahrungsmittel Soylent Green verbirgt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7
    395
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  8. 7.1
    6.8
    404
    71
    Endzeitfilm von Michael Anderson mit Michael York und Farrah Fawcett.

    Flucht ins 23. Jahrhundert (OT: Logan’s Run) spielt in einer scheinbar utopischen Zukunft. Im Jahr 2274 sorgen Computer und Roboter für alle nötigen Serviceleistungen. Die Menschen leben in einer unterirdischen Stadt und führen ein sorgenfreies Leben. Allerdings nur bis zu ihrem 30. Geburtstag. An diesem Tag müssen alle Menschen die Zeremonie der Erneuerung durchlaufen. Die wenigen, die sich der Prozedur verweigern, werden von den sogenannten Sandmännern aufgegriffen und zwangserneuert. Einer von diesen Sandmännern ist Logan 5 (Michael York), der auf der Jagd nach einer Gruppe Flüchtlinge auf das düstere Geheimnis hinter der Erneuerung stößt.

  9. 6.3
    6.8
    131
    12
    Utopie & Dystopie von Louis Malle mit Cathryn Harrison und Therese Giehse.

    Auf den Straßen herrscht ein blutiger Krieg zwischen Männern und Frauen. Die junge Lily kann gerade noch einer Exekution entkommen und flieht in ein abgelegenes Landhaus inmitten unberührter Natur. Auf dem märchenhaften Anwesen macht Lily überraschende Entdeckungen: nackte Kinder tollen mit einem großen Schwein, ein Einhorn trottet gemächlich vorbei und eine alte Frau in einem riesigen Bett spricht mit einer Ratte. Nach und nach gewöhnt sich Lily an die skurrilen Bewohner und durchlebt einen erstaunlichen Reifeprozess. Mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum und Mut zum Extremen schuf Louis Malle eine bedeutungsschwangere, psychedelische Version von "Alice im Wunderland", die deutlich brutaler und sexueller als ihre Vorlage ausfiel. Sven Nykvist, der das skurril-destruktive Märchen in beeindruckenden Bildern festhielt, erhielt für seine Kameraarbeit den César.

  10. 6.5
    5.8
    55
    8
    Mysterythriller von Alain Robbe-Grillet mit Catherine Jourdan und Richard Leduc.

    Handlung von Eden and After
    Eden and After handelt von einem labyrinthartigen Café namens Eden. Hauptsächlich Studenten treffen sich dort. Die jungen Leute scheinen schrecklich gelangweilt. Mit teils bizarren S/M-Spielen lenken sie sich vom tristen Alltag ab. Aber da ihnen dies nicht genügt, werden im Club Eden oft auch diverse Drogen konsumiert. Doch dann erscheint ein Fremder…

  11. 5.6
    14
    3
    Mysterythriller von Giulio Berruti mit Anita Ekberg und Alida Valli.

    Schwester Gertrude wacht mit mütterlicher Güte als auch Strenge über eine diakonische Klinik. Niemand weiß das sie morphiumabhängig ist. Nur eine ihrer jungen Glaubensschwestern hegt insgeheim zärtliche Gefühle für sie und weiß von ihren Geheimnissen, auch der Hirnoperation die sie hinter sich hat. Gertrude wird von Wahnvorstellungen voller Tod und sexueller Obsession geplagt.

  12. 6.6
    6
    35
    10
    Psychodrama von Claude Chabrol mit Anthony Perkins und Michel Piccoli.

    Charles von Horn leidet an Amnesie und befindet sich in einer schweren seelischen Krise. Er bittet seinen Freund Paul, einen Professor, dessen Intelligenz und scharfsichtige Urteilskraft er bewundert, ihm zu helfen, sich wieder über sich selbst klar zu werden. Paul findet eine Familie vor, die zerrissen ist von Leidenschaften und dem geheimen Wissen von Verbrechen. Helene, die junge Stiefmutter von Charles, spielt dabei eine verderbliche Rolle.

  13. GB (1975) | Politdrama, Thriller
    5.5
    15
    4
    Politdrama von Ralph Nelson mit Sidney Poitier und Michael Caine.

    Kapstadt 1974, es herrscht Apartheid. Freiheitskämpfer Shack Twala wird brutal verhaftet. Seine Anwältin Rina und deren Freund, der britische Bergbauingenieur Jim Keough, werden Zeuge der Szene und befreien Twala. Zu dritt fliehen sie ins 1500 km entfernte Johannesburg, wo Twalas politische Freunde sie in Sicherheit bringen sollen. Doch im Auto steckt ein Peilsender, durch den der Geheimdienst den dreien immer dicht auf den Fersen bleibt - eine tödliche Bedrohung, denn es geht dabei um mehr, als die Flüchtlinge ahnen!

  14. US (1970) | Sozialdrama, Drama
    5.9
    19
    1
    Sozialdrama von Martin Ritt mit Sean Connery und Richard Harris.

    Molly Maguires war eine Geheimorganisation militanter Bergarbeiter, die sich gegen die Ausbeutung durch die Minenbesitzer mit allen Mitteln zur Wehr setzte: Gewalt, Einschüchterung bis hin zu Mord. Basierend auf tatsächlichen Ereignissen, beschreibt diese fesselnde Geschichte mitfühlend und präzise den Kampf der irischamerikanischen Bergarbeiter. Der Polizist James McParlan (Richard Harris) wird von Minenbesitzern beauftragt, als Spitzel das Vertrauen der Arbeiter zu gewinnen - gegen seine Überzeugung und sein Gewissen. Jack Kehoe (Sean Connery), der kompromisslose Anführer der Mollies, überprüft misstrauisch die Loyalität des Neuen.

  15. GB (1976) | Drama, Mysterythriller
    ?
    3
    3
    Drama von Lewis John Carlino mit Sarah Miles und Kris Kristofferson.

    Jonathan, 13 Jahre alt, hat ein enges Verhältnis zu seiner verwitweten Mutter Anne. Großen Einfluss hat auch Mitschüler “Chef” auf ihn, der einen faschistoiden Geheimbund gegründet hat und absoluten Gehorsam einfordert. Anne bandelt mit dem Seemann Jim an, von dem Jonathan zuerst fasziniert ist. Als Jim seine Geliebte jedoch heiraten will, stürzt für Jonathan eine Welt zusammen. Gemeinsam mit Chef plant er eine schreckliche Tat…

  16. GB (1979) | Drama, Actionfilm
    5.4
    15
    3
    Drama von Peter Hyams mit Harrison Ford und Lesley-Anne Down.

    Der Pilot David Halloran (Harrison Ford) lernt während des Kriegs in London die englische Krankenschwester Margaret (Lesley-Anne Down) kennen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch Margaret ist mit dem Geheimagenten Paul verheiratet. Ausgerechnet den soll David nach Frankreich bringen, wo er eine geheime Mission zu erfüllen hat. Nicht wissend, dass sie die gleiche Frau lieben, werden die beiden Männer über Feindesland abgeschossen…

  17. 6.5
    6.3
    30
    7
    Kriminalfilm von Henri Verneuil mit Omar Sharif und Jean-Paul Belmondo.

    Eine vierköpfige Gangsterbande raubt Diamanten aus einer Villa in Athen. Der Polizist Zacharia ist auf der Suche nach dem Anführer Azad. Nur will er ihn nicht verhaften, sondern die Beute selbst einkassieren. Ein spannendes sowie humorvolles Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

  18. 6.2
    5.8
    18
    8
    Abenteuerfilm von Mike Newell mit Richard Chamberlain und Patrick McGoohan.

    Paris 1661 – Frankreich ist unter dem Regime König Ludwigs XIV. (Richard Chamberlain) zutiefst erschüttert. Ehrbare Männer, an ihrer Spitze Innenminister Colbert, wollen Ludwigs Zwillingsbruder Philippe (ebenfalls Richard Chamberlain), den rechtmäßigen Thronerben zum König machen. Ein Plan, der zunächst an den Machenschaften des Finanzministers scheitert, der Philippe auf der Festung der Insel St. Marguerite verhüllen läßt. Doch Colbert und D’Artagnan, der legendäre Musketier, können Philippe befreien und auf das Schloß Colberts bringen. Hier kommt es zur Begegnung mit Ludwig, der verhaftet wird und nun selbst das Schicksal erfährt, das er seinem Bruder Philippe zugedacht hatte. Für Philippe beginnt eine undankbare Regentschaft, die mit allen Vergehen Ludwigs belastet ist.