6.7

Der Dialog

Kinostart: 12.09.1974 | USA (1974) | Verschwörungsthriller, Drama | 113 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Conversation

Der Dialog ist ein Verschwörungsthriller aus dem Jahr 1974 von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman und John Cazale.

Wer bespitzelt die Spitzel?: In Der Dialog, von Francis Ford Coppola, hegt Abhörspezialist Gene Hackman zunehmend paranoider werdend den Verdacht, selbst Ziel einer Abhöraktion zu sein.

Aktueller Trailer zu Der Dialog

Komplette Handlung und Informationen zu Der Dialog

Der Dialog, den der Abhörspezialist Harry Caul (Gene Hackman) mit seinen Überwachungsgeräten belauscht, bereitet ihm schlaflose Nächte. Der zurückgezogen lebende Caul vermeidet den persönlichen Kontakt mit Menschen und besitzt kein eigenes Telefon. Doch in seiner Branche ist der freischaffende Techniker als einer der besten Abhörspezialisten bekannt. Seine oberste Regel ist es, sich nicht darum zu kümmern, was seine Klienten mit den von ihm angefertigten Tonbandaufnahmen bezwecken. Auch als er für einen mysteriösen Klienten (Robert Duvall) und dessen Assistenten (Harrison Ford) zwei Personen bespitzeln soll, denkt sich Caul nichts weiter dabei. Doch irgendetwas stimmt mit dem abgehörten Dialog nicht… Caul meint, es sei von einem Mordkomplott die Rede. Den Abhörspezialisten beschleicht der Gedanke, er selbst könnte bespitzelt werden.

Hintergründe & Infos zu Der Dialog
Fasziniert von Michelangelo Antonionis Film BlowUp – Ekstaze ’67 überträgt Francis Ford Coppola in Der Dialog das Konzept der medialen Paranoia von der Fotografie auf das Tonband. Die Dreharbeiten von Der Dialog waren bereits vor dem Abhörskandal, der US-Präsident Richard Nixon das Amt kostete, abgeschlossen. Jedoch kam Der Dialog erst nach dem Bekanntwerden dieser politischen Affäre in die Kinos und wurde von der Öffentlichkeit als Kommentar zur aktuellen Lage der Vereinigten Staaten aufgefasst. Dass viele der Apparaturen in Der Dialog auch in der Realität von Nixon zur Anfertigung geheimer Tonbänder eingesetzt wurden, untermauerte diese Theorie, gegen die sich Regisseur Coppola jedoch zur Wehr setzte. (AK)

Schaue jetzt Der Dialog

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Dialog

6.7 / 10
2.159 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
57

Nutzer sagen

Lieblings-Film

103

Nutzer sagen

Hass-Film

621

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

88

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare