Die besten Biopics - Gesetz

  1. Into the Wild
    7.8
    7.6
    917
    552
    Drama von Sean Penn mit Emile Hirsch und Marcia Gay Harden.

    Wohin würdest du gehen, wenn dir die ganze Welt offen stände? Emile Hirsch weiß, wohin der Weg führt: Into the Wild.

  2. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  3. US (2012) | Drama, Biopic
    6.7
    7.2
    747
    212
    Drama von Steven Spielberg mit Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones.

    In Steven Spielbergs Historien-Drama Lincoln spielt Oscarpreisträger Daniel Day Lewis den legendären US-Präsidenten im Kampf gegen die Sklaverei.

  4. 6.9
    6.6
    271
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  5. US (2010) | Biopic, Thriller
    7.1
    6.8
    270
    90
    Biopic von Tony Goldwyn mit Hilary Swank und Sam Rockwell.

    In Betty Anne Waters kämpft Hilary Swank um ihren inhaftierten Bruder, von dessen Unschuld sie überzeugt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2017) | Drama, Historienfilm
    6.8
    6.6
    374
    91
    Drama von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks.

    In Steven Spielbergs Die Verlegerin decken Meryl Streep und Tom Hanks nach der wahren Geschichte der Pentagon-Papiere das skandalöse Vorgehen ihrer Regierung im Vietnamkrieg auf.

  8. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  9. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  10. RU (2007) | Biopic, Drama
    6.7
    6.7
    120
    43
    Biopic von Sergei Bodrov mit Tadanobu Asano und Khulan Chuluun.

    Das oscarnominierte Drama Der Mongole zeigt die frühen Tage von Dschingis Khan.

  11. US (1994) | Neo-Western, Biopic
    6.7
    6.3
    164
    40
    Neo-Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Costner und Gene Hackman.

    In Wyatt Earp lässt Lawrence Kasdan das Leben einer Legende wieder auferstehen und setzt dem Gesetzeshüter ein durch Kevin Costner verkörpertes Denkmal.

  12. US (2007) | Biopic, Drama
    7
    6
    113
    35
    Biopic von Julian Jarrold mit Anne Hathaway und James McAvoy.

    Geliebte Jane ist eine Filmadaption von Jon Spences’ Biografie Jane Austens. Das romantische Drama ist an das Liebesleben der Jane Austen angelehnt.

  13. US (2003) | Historienfilm, Sportfilm
    6.3
    5.8
    62
    21
    Historienfilm von Gary Ross mit David McCullough und William H. Macy.

    Amerika im Jahr 1937: das Land steckt in der schlimmsten Krise seiner Geschichte. Die Wirtschaft liegt brach, Millionen von Menschen sind arbeitslos und stehen auf der Straße. Amerikas Glaube, daß jeder Erfolg haben kann, der nur hart dafür arbeitet, ist zutiefst erschüttert. Es ist das Jahr größten Aufruhrs, aber die größten Schlagzeilen macht nicht die Politik. Es ist ein untersetztes, krummbeiniges Rennpferd, das dem ehemaligen Fahrradmechaniker Charles Howard gehört, der zum Autohersteller aufstieg. Sein einziger Sohn ist bei einem Unfall ums Leben kam und seine Ehe ging dadurch in die Brüche. Das Schicksal jedoch brachte ihn mit einer neuen jungen Frau, dem Pferdeexperten Tom Smith und dem halbblinden, gescheiterten Ex-Boxer "Red" Pollard zusammen. Während der einsame und wortkarge Cowboy Smith von der zunehmenden Zivilisation vertrieben wurde, hat Pollard den Verlust seiner Familie nicht verkraftet. Als ein Rennstallbesitzer das Talent des Jungen für Pferde erkennt, schickt ihn sein Vater, der die Chance zum Geldverdienen erkennt, auf eigene Wege. Smith trainiert das Pferd "Seabiscuit", das Pollard reitet. Das Unmögliche wird wahr: Durch Zuversicht, eisernen Willen und Entschlossenheit gelingt es dem Trio, aus "Seabiscuit" ein Rennpferd zu machen, das von Sieg zu Sieg reitet und zum größten Rennpferd aller Zeiten wird.

  14. US (2008) | Biopic, Drama
    6.1
    5.2
    121
    41
    Biopic von Oliver Stone mit Josh Brolin und Elizabeth Banks.

    George W. Bush, in seiner Studienzeit hauptsächlich an Frauen und am Alkohol interessiert, enttäuscht seinen Vater schwer. Erst als er Laura kennen lernt, ändert er sein Leben, schlägt – wie sein Vater George Bush – eine politische Karriere ein und wird Gouverneur von Texas. Schließlich kann er sich bis zum Präsidenten der Vereinigten Staaten aufschwingen. Doch hier hat er es mit brisanten Problemen wie Terroranschläge und dem Irakkrieg zu tun. Und hinterlässt einen Scherbenhaufen.

  15. US (1990) | Biopic, Drama
    6.7
    6.3
    79
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  16. US (2015) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    4.9
    135
    30
    Drama von Peter Sollett mit Julianne Moore und Elliot Page.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Freeheld kämpft eine krebskranke Julianne Moore um die Rechte ihrer Lebenspartnerin Ellen Page nach ihrem Tod.

  17. MA (2015) | Biopic, Drama
    5
    5.1
    189
    53
    Biopic von Werner Herzog mit Nicole Kidman und James Franco.

    Werner Herzog erzählt in Königin der Wüste von der Forscherin Gertrude Bell, die eine nachhaltige Rolle für die politische Ordnung des Nahen Osten sowohl während als auch nach dem Ersten Weltkrieg spielte.

  18. 7.4
    6.9
    85
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.

  19. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  20. BE (2014) | Biopic, Drama
    4.9
    3.7
    84
    39
    Biopic von Olivier Dahan mit Nicole Kidman und Tim Roth.

    Das Biopic Grace of Monaco zeigt Nicole Kidman in der Rolle der Hitchcock-Muse Grace Kelly, die durch ihre Hochzeit zur Fürstin Gracia Patricia von Monaco wurde.

  21. US (2025) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic mit O’Shea Jackson Jr..

    Das biografische Drama Dock erzählt die Geschichte des legendären Baseball-Spielers Dock Ellis (O'Shea Jackson Jr.). 12 Jahre lang spielte er in der Major League mit, darunter neun Jahre für die Pittsburgh Pirates. Bekanntheit erlangte er dadurch, dass er sich für die Rechte der Afro-Amerikaner im Baseball stark machte und seine Karriere damit beendete, dass er behauptete, er habe ein besonders gutes Spiel unter Einfluss der Droge LSD gewonnen. (AMP)

  22.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  23. US (1974) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von John Rich mit Henry Fonda und John Houseman.

    Mit dem Emmy preisgekrönte Aufzeichnung der Broadway-One-Man-Show von David W. Rintels “Clarence Darrow” mit Henry Fonda, der für die Rolle des liberalen Bürgerrechtsanwalts für den Tony Award nomniert wurde.

  24. DE (2009) | Biopic, Drama
    4
    4.5
    7
    2
    Biopic von Thomas Schadt mit Thomas Thieme und Stephan Grossmann.

    ZDF-Dokudrama über das Leben von Helmut Kohl. Besonders der Aufstieg des jungen Pfälzers zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz 1969 und das dramatische Jahr 1989, als Kohl um den Erhalt seiner Macht ringen musste und die Mauer zwischen den zwischen den beiden Deutschlands fiel beiden Deutschlands fiel, stehen im Mittelpunkt dieser szenischen Dokumentation.

    Er ist ohne Frage ein politisches Schwergewicht: Helmut Kohl, der Kanzler mit der längsten Amtszeit, der erste Regierungschef aller Deutschen und wohl der einzige Politiker, dessen Leibgericht weltweite Bekanntheit erlangte. Kohls politischer Werdegang spiegelt die Geschichte Deutschlands, das nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ruinen wiedererstand und sich den Unbilden des Kalten Krieges zum Trotz zu einer der führenden Wirtschaftsmächte Europas entwickelte. Helmut Kohls Aufstieg ist ein Lehrstück politischen Denkens und Handelns. "Der Mann aus der Pfalz" ist ein abendfüllender Fernsehfilm über den deutschen Altkanzler Helmut Kohl, einen der interessantesten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte, der 16 Jahre regierte und den Deutschen die Einheit brachte. Der Film von Regisseur Thomas Schadt zeichnet in erster Linie Helmut Kohls Rolle in den ereignisreichen Tagen des "heißen" Herbstes 1989 nach. Neben diesen dramatischen Wochen, in denen Helmut Kohl aus seiner größten politischen Krise seinen größten politischen Triumph zu wenden weiß, erinnert sich Helmut Kohl schlaglichtartig an seine Zeit vom Studenten 1949 bis zur Ernennung zum Ministerpräsidenten von Rheinland Pfalz im Jahre 1969. Der Fernsehfilm nimmt zwei Zeitachsen in den Blick: Zum einen die 1940er/50er/60er Jahre, zum anderen die dramatischen Ereignisse in Kohls zweiter Amtsperiode als Bundeskanzler, Ende der 80er Jahre. Während der Kanzler im Ausland höchstes Ansehen genoss, spitzte sich innerhalb der eigenen Partei ein Konflikt zu, den Kohl am Ende für sich entscheiden konnte, der ihm aber die Kritik in den eigenen Reihen deutlich vor Augen führte. All dies geriet jedoch in Vergessenheit, als sich 1989 die weltpolitischen Ereignisse überstürzten. Der Zusammenbruch der DDR und der Fall der Mauer katapultierten Kohl auf den Zenit seiner Macht. Mit ihm als "Kanzler der Einheit" gewann die CDU die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl im Dezember 1990. Unter seiner Führung fand das wiedervereinigte Deutschland seinen Platz im geeinten Europa. In einem fiktionalen inneren Monolog erzählt der "Der Mann aus der Pfalz", wie Helmut Kohl die zwei wesentlichen Phasen seiner Karriere erlebte. Die Autoren Jochen Bitzer und Thomas Schadt nähern sich dem erfolgreichsten, vielleicht aber auch umstrittensten deutschen Politiker der Nachkriegszeit aus der Innenperspektive.

  25. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  26. TR (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Das Historien-Drama Atatürk 1881-1919 - Teil 2 setzt die Geschichte aus Atatürk 1881-1919 fort. Darin steigt Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli) zum Gründer der Türkei und dem ersten Präsidenten des Landes auf. Nach seiner Militär-Ausbildung dient er als Stabshauptmann von 1905 bis 1919 dem Osmanischen Reich. Immer häufiger bezeugt er allerdings, dass den Machthabenden die Kontrolle entgleitet. Daraufhin beschließt er die Werte von Patriotismus und Loyalität in seiner Heimat neu zu entfachen. (ES)