Oliver Stone

✶ 15.09.1946 | männlich | 291 Fans
Beteiligt an 53 Filmen und 2 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Oliver Stone

Er ist einer der bedeutendsten Regisseure der Gegenwart. Oliver Stone schuf zahlreiche politische Filme und wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.

Oliver Stone, der am 15. September 1946 in New York City geboren wurde, ist der Sohn einer Französin und eines amerikanischen Bänkers. Der spätere Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wuchs in sehr wohlhabenden Verhältnissen auf und verbrachte während seiner Kindheit und Jugend seine Ferien oft in Frankreich bei der Familie seiner Mutter, so dass Oliver Stone fließend Französisch spricht. Das Filmgenie studierte am renommierten Yale College, brach das Studium jedoch nach einem Jahr ab, um Englisch in Vietnam zu studieren, kehrte zum College zurück, brach das Studium erneut ab und kehrte nach Vietnam nun als Soldat zurück. 1968 beendete er seinen Fronteinsatz und fing ein Studium an der Filmhochschule der New York University an, wo er unter Martin Scorsese lernte.

Oliver Stone machte zahlreiche Filme und wurde mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Nenneswert sind unter anderem Platoon von 1986, in dem das Multitalent seine Fronterlebnisse bearbeitete, 12 Uhr nachts – Midnight Express für den er 1978 seinen ersten Oscar erhielt und Geboren am 4. Juli von 1989 für den er seinen dritten Oscar erhielt.

Bekannt für

53 Filme & 2 Serien mit Oliver Stone

7.6
Film
Platoon
USA | 1986
8
Film
Scarface
USA | 1983
7.5
Film
Wall Street
USA | 1987
6.6
Film
Savages
USA | 2012
7.3
Film
The Doors
USA | 1991

Oliver Stone: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos zu Oliver Stone