Welche Blockbuster 2011 noch ausstehen

31.08.2011 - 08:50 Uhr
Auch auf Sherlock Holmes 2 dürfen wir uns dieses Jahr noch freuen
Warner Bros.
Auch auf Sherlock Holmes 2 dürfen wir uns dieses Jahr noch freuen
35
9
Der Kino-Sommer war spitze, aber zum Glück hat sich das Popcorn-Kino Potential von Hollywood damit noch nicht erschöpft und auf uns warten noch zahlreiche Blockbuster, die uns den tristen Herbst und den einsetzenden Winter verschönern werden.

Mehr als die Hälfte des Kinojahres ist bereits herum und Hollywood schaut auf einen lehrreichen Kinosommer zurück. Hätten wir einen richtigen Sommer gehabt, mit Sonne und so, dann könnten wir jetzt sagen: Nach dem Sommerloch geht es nun an den Kinokassen wieder richtig los. Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders und so gab es weder ein Sommerloch in Hinsicht auf die Kinobesuche noch bezüglich der Filme, denn die letzten Monate schenkten uns Blockbuster wie Planet der Affen: Prevolution, Super 8, Cowboys & Aliens, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 und viele mehr.

Aber das soll’s noch nicht gewesen sein. 2011 hat noch eine ganze Menge zu bieten!

Der September: Eine Action-Heldin und deutsches Popcorn-Kino
Der Kinoherbst beginnt am 8. September barbarisch mit dem Remake des Arnold Schwarzenegger Klassikers Conan 3D, mit Jason Momoa als halbnacktem Krieger, der den Tod seines Vaters zu rächen sucht. In den USA blieb der Film weit hinter den Hoffnungen von Regisseur Marcus Nispel zurück, dennoch droht der Hauptdarsteller schon mit einer Fortsetzung, für die er das Drehbuch schreiben will. Erfolgversprechender ist Colombiana, in dem uns Zoe Saldana eine Woche später als weibliche Serienkillerin erfreuen wird, die – ist das eigentlich Zufall? – dasselbe Ziel hat wie ihr barbarischer Vorgänger: Rache am Mörder ihrer Eltern. Den Amis hat’s gefallen: Colombiana steht derweil auf Platz 2 der US Kinocharts. Der britische Film Attack the Block mit Nick Frost und Jodie Whittaker könnte ein Überraschungserfolg werden. Die Jugendbande, die in London außerirdischen Invasoren heftig zusetzt, kommt am 22. September in die deutschen Kinos. John Carpenter’s The Ward feiert beim Filmfestival in Toronto Premiere und gruselt uns ab dem 29. September.

Zu Beginn des Herbstes hat auch das deutsche Kino Popcorn-Potential. Bruce Berger (Justus von Dohnányi) feiert am 15. September sein Comeback in Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe, mit Hell kommt am 22. September ein deutscher postapokalyptischer Thriller in die Kinos und Nachwuchsregisseur Christian Ditter tritt am 29. September mit Wickie auf großer Fahrt in die Fußstapfen von Michael Herbig.

Der Oktober: Newcomer, alte Hasen und ein Wiedersehen mit Tim und Struppi
Gleich Anfang Oktober will uns Fright Night das Fürchten lehren. In Amerika hat das nicht funktioniert: Der Film floppte an den Kinokassen. Ob die Deutschen für diese Art von Horror empfänglicher sind, zeigt sich am 6. Oktober. Mit Atemlos – Gefährliche Wahrheit und Killer Elite kommt wieder Schwung ins Kino. In erst genanntem Film sehen wir ab dem 13. Oktober das skeptisch erwartete Action-Debut von Werwolf Taylor Lautner, während das Ensemble von Killer Elite am 27.10. mit Action-Legenden wie Jason Statham und Robert De Niro aufwartet. Außerdem setzt Steven Soderbergh in seinem neuen Film Contagion ab dem 20. Oktober seinen beeindruckenden Cast (Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow und Kate Winslet) einem tödlichen Virus aus. Kinderverträgliche Action bietet das von Fans herbeigesehnte Motion Capture Abenteuer Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ von Steven Spielberg und Peter Jackson. Die Silhouetten von Stars wie Andy Serkis, Jamie Bell, Simon Pegg, Nick Frost und Daniel Craig könnt ihr ab dem 27. Oktober im Kino ansehen.

Der November: Kino für Kerle und glitzernde Vampire
Der November vereint die Gegensätze. Eingeleitet wird der letzte Herbstmonat mit einer Komödie, in der die Comedy-Stars Ben Stiller und Eddie Murphy aufeinandertreffen. Aushilfsgangster von Brett Ratner wird mit seinen Aushilfsgangstern am 3. November die Leinwände erobern. Dann aber kommen mit Real Steel – Stahlharte Gegner und Krieg der Götter 3D echte Männerfilme ins Kino. Ab dem 10. November trainiert Hugh Jackman in Real Steel – Stahlharte Gegner einen Roboter für den Boxring. Einen Tag später schickt Tarsem Singh in Krieg der Götter 3D König Hyperion (Mickey Rourke) auf einen blutrünstigen Feldzug. Ebenfalls blutrünstig, aber deutlich weniger „männlich“ ist der vorletzte Teil der Twilight Reihe Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1. Die Teeny-Idole Robert Pattinson und Kristen Stewart heiraten und werden uns am 24. November eine Geburt präsentieren, die traumatische Erlebnisse aus Aufklärungsfilmen des Biologieunterrichts in den Schatten stellt.

Der Dezember: Sequels und Spin-Offs, wohin das Auge reicht
Auch im Dezember geht’s richtig ab. Am 1. Dezember lässt Andrew Niccol Ex-Boygroup Sänger Justin Timberlake im Science Fiction Streifen In Time – Deine Zeit läuft ab vor der Zeit davon laufen. Von diesem innovativen Projekt einmal abgesehen, ist der Dezember der Monat der Fortsetzungen und Spin-Offs. Mit Mission: Impossible – Phantom Protokoll bringt Regisseur Brad Bird am 15. Dezember seinen ersten Spielfilm mit echten Menschen in die Kinos und setzt Tom Cruise als Ethan Hunt diesmal dem Terrorismus-Verdacht aus. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, kehren Robert Downey Jr. und Jude Law als Detektiv-Duo in Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten auf die Leinwand zurück. Mit diesen beiden großen Blockbustern werden im Winter noch mal richtig die Kinokassen klingeln.

Mit Der gestiefelte Kater und Happy New Year gibt es außerdem noch zwei Weihnachtsfilme für die Familie, bei denen es sich ebenfalls um Fortsetzungen bzw. Spin-Offs handelt. Denn Der gestiefelte Kater ist dem Shrek Universum entsprungen und bei Happy New Year handelt es sich um den Nachfolgefilm von Valentinstag, der mit Katherine Heigl, Lea Michele, Ashton Kutcher, Robert De Niro, Jon Bon Jovi und gar Til Schweiger ebenso prominent besetzt ist wie sein Vorgänger.

Ihr seht: Das Jahr ist noch lange nicht vorbei und 2011 hält noch so einige Kinohits für euch parat!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News