6.8

Super 8

Kinostart: 04.08.2011 | USA (2011) | Science Fiction-Film | 112 Minuten | Ab 12

Super 8 ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2011 von J.J. Abrams mit Joel Courtney und Elle Fanning.

Wenn E.T. das Monster aus Cloverfield trifft, so fängt J.J. Abrams das Ganze auf Super 8 ein.

Aktueller Trailer zu Super 8

Komplette Handlung und Informationen zu Super 8

Es gab einmal eine Zeit, als Filme noch mit ratternden Kisten statt mit Handys gedreht wurden, als Kinder noch mit BMX-Fahrrädern durch die Vorstädte fuhren und Special-Effects in Horrorfilmen noch aus Kunstblut und Gummi bestanden. In diese Zeit entführt uns Super 8 von J.J. Abrams.

Joe Lamb (Joel Courtney) mit seinem Vater Jackson (Kyle Chandler) in einem Städtchen in Kalifornien. Gemeinsam mit seinen Freunden arbeitet er an einem Zombiefilm. Eines Abends im Jahr 1979 machen sie sich auf den Weg, um mit ihrer Super-8-Kamera eine Nachtszene zu drehen. Beim Dreh an einem abseits gelegenen Bahnübergang werden sie Zeuge einer Kollision zwischen einem Militärzug und einem Pick-Up-Truck. In den darauf folgenden Tagen häufen sich die mysteriösen Vorgänge, als plötzlich Tiere und Menschen spurlos verschwinden. Auch das Militär, das plötzlich die Stadt unter seine Kontrolle gebracht hat, verstärkt das Misstrauen gegenüber der geheimnisvollen Fracht des Zuges. Die grausige Antwort finden die Teenager schließlich auf den Aufnahmen ihrer Super-8-Kamera, welche den Unfall mitfilmte.

Hintergrund & Infos zu Super 8

J.J. Abrams, der sich bereits mit Cloverfield von 2008, Star Trek von 2009 und der Fernsehserie Lost im Science-Fiction- und Thrillergenre etablieren konnte, legt mit Super 8 ein neues Sci-Fi-Abenteuer vor. Super 8 ist dabei nicht nur eine Hommage an die Genrebeiträge der 1980er wie E.T. – Der Außerirdische, Explorers – Ein phantastisches Abenteuer oder Die Goonies, sondern auch ein autobiografisch gefärbter Film, der auf die erste Begegnung zwischen J.J. Abrams und Steven Spielberg anspielt, welcher den Film auch produzierte. Als Jugendlicher drehte J.J. Abrams selbst kleine Filme mit seinem Kumpel Matt Reeves, der später mit Cloverfield bekannt wurde. Mit 15 Jahren wurden beide zu einem Super-8-Festival geladen und die Los Angeles Times widmete ihnen einen Artikel, in dem J.J. Abrams folgendermaßen zitiert wurde: „Ich seh mir Sachen von Steven Spielberg und John Carpenter an und ich will genau das auch machen!“ Steven Spielberg las diesen Artikel und beauftragte seine Assistentin, die beiden jungen Filmemacher anzurufen und sie mit der Restauration seiner eigenen Super-8-Filme zu beauftragen.

Schaue jetzt Super 8

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Super 8

Cast
Crew
Alice Dainard
Jackson Lamb
Louis Dainard
Preston
Mrs. Kaznyk
Jen Kaznyk
Kaznyk Zwilling
Kaznyk Zwilling
Dr. Woodward

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Super 8

6.8 / 10
15.377 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
211

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

397

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

523

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare