Mickey Rourke

Alias: Philip Andre Rourke, Jr. | ✶ 16.09.1952 | männlich | 319 Fans
Beteiligt an 84 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage) und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Mickey Rourke

Mickey Rourke ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch sein markantes Gesicht und seine starke Leinwandpräsenz bereits in jungen Jahren, in den 1980ern, zu einer gefeierten Hollywoodgröße aufstieg. Nach einigen Kino-Flops in den 90er Jahren folgte eine längere Auszeit, in der Mickey Rourke eine kurze Profikarriere als Boxer machte. Anfang des neuen Jahrtausends gelang dem Schauspieler in der Comic-Verfilmung Sin City sein Comeback.

In seiner Jugend war Mickey Rourke Amateurboxer, gab den Sport jedoch zunächst auf, nachdem er bei einem Kampf eine schwere Gehirnerschütterung erlitt. Durch etwas Glück und einige Beziehungen gelangte er dann zur Schauspielerei und wurde für seine Rollen in Filmen wie American Diner, Rumble Fish und Barfly gefeiert. Nachdem Mickey Rourke Mitte der 1980er in dem Film 9 1/2 Wochen eine seiner bekanntesten Rollen, die eines Börsenmaklers, der sich auf eine sexuelle Beziehung mit einer Kunstgaleristin einlässt, spielte, traf er einige Entscheidungen die seiner Karriere zunächst einen starken Dämpfer verpassten. Er lehnte große Rollen in Filmen wie Highlander – Es kann nur einen geben, Die Unbestechlichen, Rain Man und Pulp Fiction ab. Erst mit Sin City gelang ihm 2005 ein fulminantes Comeback, welches er in den folgenden Jahren mit seinen Rollen in The Wrestler und Iron Man 2 noch unterstrich.

Bekannt für

84 Filme & 1 Serie mit Mickey Rourke

Mickey Rourke: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren