Christian Ditter

✶ 01.01.1977 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Christian Ditter

Christian Ditter ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor, bekannt durch Türkisch für Anfänger und Wickie auf großer Fahrt.

Christian Ditter wurde 1977 in Gießen geboren. Sein Abitur machte er am Evangelisch Stiftischen Gymnasium. Seine Kurzfilmen Verzaubert (2000) und Grounded (2003) gewannen zahlreiche Preise bei nationalen wie internationalen Festivals.
Für die ARD-Serie Türkisch für Anfänger wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Er verfilmte Max von der Grüns Jugendbuchklassiker Vorstadtkrokodile und die filmische Fortsetzung Vorstadtkrokodile 2. Für den ersten Teil wurde er mit dem Kinder-Medien-Preis ‘Weißer Elefant’ sowie dem von VISION KINO und KI.KA vergebenen Drehbuchpreis ‘Kindertiger’ ausgezeichnet.
Er übernahm die RTL-Serie Doctor’s Diary (2008), die unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Für Vorstadtkrokodile 3 wirkte Christian Ditter am Drehbuch mit, führte aber keine Regie.
Er führte außerdem Regie bei Wickie auf großer Fahrt, der Fortsetzung von Wickie und die starken Männer.

Bekannt für

9 Filme & 5 Serien mit Christian Ditter

6.7
Film
Love, Rosie - Für immer vielleicht
Großbritannien | 2013
5.7
Film
How to Be Single
USA | 2016
7.3
Serie
Türkisch für Anfänger
Deutschland | 2006 - 2008
5.8
Film
Vorstadtkrokodile
Deutschland | 2009
5.7
Film
Französisch für Anfänger
Deutschland | 2006
4.6
Film
Wickie auf großer Fahrt
Deutschland | 2011
6.6
Serie
Doctor's Diary
Deutschland | 2008 - 2011
4.9
Film
Vorstadtkrokodile 2
Deutschland | 2010
6.1
Serie
Biohackers
Deutschland | 2020 - 2021
6.7
Serie
Girlboss
USA | 2017

Christian Ditter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Christian Ditter