6.6

Kopfüber in die Nacht

Kinostart: 24.05.1985 | USA (1985) | Actionfilm, Thriller | 115 Minuten | Ab 16

Filme wie Kopfüber in die Nacht

  1. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    Eine total, total verrückte Welt
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  2. US (1995) | Komödie, Drama
    7.2
    6.3
    598
    159
    Komödie von Quentin Tarantino und Allison Anders mit Tim Roth und Sammi Davis.

    In dem Episodenfilm Four Rooms, zu dem u. a. Quentin Tarantino und Robert Rodriguez jeweils ein Segment beigesteuert haben, muss Tim Roth als gestresster Hotelpage seinen Mann stehen.

  3. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    323
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  4. US (1982) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.6
    196
    91
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Jack Cates (Nick Nolte) ist ein Cop der ganz rauhen Sorte. Auf seiner Suche nach einem gefährlichen Killer ist er auf die Hilfe des schwarzen Häftlings Reggie Hammond (Eddie Murphy) angewiesen. Cates verschafft dem Kleinganoven einen kurzen “Hafturlaub” von 48 Stunden, als Gegenleistung soll Reggie bei den Ermittlungen helfen. Mit dem ungleichen Duo kommt neben jeder Menge Action auch der schwarze Humor nicht zu kurz. (omdb)

  5. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.4
    296
    56
    Actionfilm von William Friedkin mit Willem Dafoe und John Turturro.

    FBI-Agent Richard Chance hat restlos genug von den Regeln, als sein langjähriger Freund und Partner Jim Hart zwei Tage vor der Pensionierung erschossen in einem Müllbehälter endet. Chance ahnt, dass "Blüten"-Spezialist Eric Masters der Täter ist. Wie besessen versucht er mit allen Mitteln, ihn zu überführen. Bei seinem gnadenlosen Feldzug gerät er mit seinem neuen Partner mehr und mehr in die Grauzone von Illegalität und Korruption... Wird ihn die Rache am Ende selbst zerstören?

  6. 7
    7.5
    239
    143
    Werwolf-Film von John Landis mit David Naughton und Griffin Dunne.

    Die beiden amerikanischen Studenten David Kessler und Jack Goodman werden auf einer Wandertour durch England von einem Werwolf angegriffen. Jack wird dabei getötet und David schwer verletzt. Schon im Krankenhaus wird David von dem untoten Jack besucht, der ihm erzählt, dass er in der nächsten Vollmondnacht zum Werwolf mutieren wird.

  7. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6.9
    216
    41
    Actionfilm von Michael Cimino mit Mickey Rourke und John Lone.

    Durch brutalste Gewalt steigt der junge Joey Tai (John Lone) schnell zum Anführer der chinesischen Mafia in New York auf. Der hoch-dekorierte Cop Stanley White (Mickey Rourke), der seit seinem Kriegsdienst in Vietnam einen Hass auf Asiaten hat, wird auf Tais Spur angesetzt.

  8. US (2005) | Komödie, Kriminalfilm
    6.3
    5.8
    55
    19
    Komödie von Harold Ramis mit John Cusack und Billy Bob Thornton.

    In Eiskalt abserviert nehmen zwei Anwälte einen Klienten nicht ganz legal aus. Durch einen Eissturm wird jedoch die Flucht verhindert und sie sitzen zusammen mit dem Klienten fest. 

  9. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.2
    262
    152
    Actionfilm von James Mangold mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

    In Cop Land wird eine Ortschaft nur von ehemaligen New Yorker Polizisten bewohnt, die gemeinsam mit ihrer Familie in Ruhe und Sicherheit leben wollen.

  10. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    323
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  11. 6.7
    5.9
    302
    229
    Actionfilm von Baltasar Kormákur mit Denzel Washington und Mark Wahlberg.

    In dem Actionfilm 2 Guns werden Denzel Washington und Mark Wahlberg undercover eingeschleust, ohne jedoch voneinander zu wissen.

  12. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    336
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  13. US (1986) | Erotikfilm, Actionfilm
    6.7
    5.8
    101
    27
    Erotikfilm von Jim McBride mit Ellen Barkin und Dennis Quaid.

    Der junge Polizeileutnant Mc Swain (Dennis Quaid) versieht seinen Dienst in New Orleans und ist kleinen Aufbesserungen seines Lohnes nicht abgeneigt. Das ändert sich, als er sich in eine anfangs spröde Staatsanwältin (Ellen Barkin) verliebt, die Korruption innerhalb der Polizei aufdecken soll. Zu zweit entdecken sie, dass Mc Swains Kollegen ins Heroingeschäft eingestiegen sind und dabei über Leichen gehen, und zu zweit können sie die Drahtzieher stellen.

  14. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    202
    81
    Actionfilm von Andrey Konchalovskiy mit Jon Voight und Eric Roberts.

    Wegen zahlreicher Gewaltverbrechen sitzen Manny und Buck im Gefängnis. Als sich die Gelegenheit ergibt, nutzen die beiden die Chance zur Flucht. Ein gigantischer Koloß aus Eisen und Stahl soll sie auf zwei Schienen in die Freiheit führen: vier aneinander gekoppelte Loks - mehr Dämon als Maschine. Kurz nachdem Manny und Buch auf dieses dampfende Ungetüm aufgesprungen sind, erliegt im Führerhaus der Lokführer einem Herzinfarkt. Führerlos kämpft sich das Ungetüm einem ungewissen Ziel entgegen. Niemand und Nichts kann diese stählerne Bestie bändigen, die mit unvorstellbarer Gewalt alles aus dem Weg räumt, was sich ihr entgegenstellt. Auch die Behörden scheinen machtlos gegen dieses Monster zu sein. Der Weg in die Freiheit muß in ein Chaos führen.

  15. 7
    6.4
    266
    97
    Kriminalfilm von Wolfgang Petersen mit Clint Eastwood und John Malkovich.

    John Malkovich plant den Tod des Präsidenten, Clint Eastwood will es in In the Line of Fire verhindern – und alte Fehler wiedergutmachen.

  16. US (1987) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    6.3
    103
    36
    Actionfilm von Roger Donaldson mit Kevin Costner und Will Patton.

    Als Verteidigungsminister David Brice dem Navy-Offizier Tom Farrel zur Beförderung verhilft, ahnt er nicht, was er damit anrichtet, denn Tom beginnt eine Affäre mit dessen Geliebter Susan Atwell. Tom weiß nichts von dieser Beziehung, nachdem er es aber herausgefunden hat, will er daß sie sich von Brice trennt. Es kommt zum Streit nach dem Susan eine Treppe herunterstürzt und stirbt. Tom flieht, wird dabei gesehen aber nicht erkannt. So sieht es nach Mord aus, und Brice setzt ausgerechnet Tom auf diesen Fall an, damit er den Mord mit möglichst wenig Öffentlichkeit löst.

  17. US (1992) | Kriminalfilm, Satire
    7.2
    7.6
    420
    32
    Kriminalfilm von Robert Altman mit Tim Robbins und Vincent D'Onofrio.

    Die Sterne stehen schlecht für den Hollywood-Produzenten Griffin Mill (Tim Robbins). Zum einen sitzt dem Erfolgsverwöhnten ein Konkurrent im Nacken, zum anderen erhält er per Post laufend mysteriöse Morddrohungen. Er verdächtigt den Drehbuchautor David Kahane (Vincent D’Onofrio). Bei einer Aussprache zwischen den beiden kommt es zum Streit, Kahane stürzt – und ist tot. In der Hoffnung, ungeschoren davonzukommen, täuscht Mill einen Raubüberfall vor. Im Verhör durch Detecitve Avery (Whoopi Goldberg) streitet er natürlich alles ab. Bei Kahane’s Beerdigung lernt er dessen Freundin June (Greta Scacchi) kennen und eine heiße Liebesgeschichte beginnt. Als die Polizei jedoch eine Zeugin des Mordes präsentiert, scheint die Katastrophe unabwendbar.

  18. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.9
    6.9
    179
    22
    Drama von Doug Liman mit Katie Holmes und Sarah Polley.

    Ronna (Sarah Polley) ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack (Scott Wolf und Jay Mohr) gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire (Katie Holmes), ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern. Was Ronna jedoch nicht weiß, ist, dass Adam und Zack ihrerseits Undercover für den Cop Burke (William Fichtner) unterwegs sind, um selbst einer Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenhandels zu entgehen. Simon (Desmond Askew) befindet sich derweil mit seinen Kumpels auf einem Abstecher nach Las Vegas, wo der Abend nach einem Stripclub-Besuch gewaltig aus dem Ruder läuft und die Clique auf der Flucht vor brutalen Killern überstürzt zurück nach Los Angeles kehrt.

    In seinem rasanten Episodenfilm GO! erzählt Regisseur Doug Liman im Stil von Pulp Fiction die Geschichte um einen Drogendeal, der gründlich schiefgeht. Innerhalb der drei sich überlappenden Erzählperspektiven, kreuzen sich die Wege der Hauptfiguren, von Undercovercops und brutalen Gangstern. Durch das energiegeladene Tempo, die absurd-witzigen Dialoge und drogeninduzierten Traumsequenzen werden die Ereignisse eines einzelnen Tages vorangetrieben, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war.

    Go! war zunächst von Autor John August als Kurzfilm konzipiert, der sich um den Erzählstrang von Ronna dreht. Um der schwarzen Komödie jedoch mehr Tiefe zu geben und die Hintergründe der anderen Charaktere zu beleuchten, wurden zwei zusätzliche Erzählstränge hinzugefügt.

    Noch heute gilt Go! als Geheimtipp in der Indieszene, der eine Riege von mittlerweile erfolgreichen Darstellern hervorgebracht hat. So gewann zum Beispiel Sarah Polley im Jahr 2000 für ihre Leistung den Canadian Comedy Award, sowie Timothy Olyphant den Young Hollywood Award als Best Bad Boy. (JW)

  19. US (1990) | Komödie, Actionfilm
    6.3
    5.9
    56
    37
    Komödie von Walter Hill mit Nick Nolte und Eddie Murphy.

    Polizist Jack Cates hat mächtig Ärger: Auf seiner Jagd nach dem mysteriösen Drogenbaron "Iceman" hat er wieder alle möglichen Polizeivorschriften missachtet und wird vom Dienst suspendiert. Er bekommt 48 Stunden, um "Iceman" hinter Gitter zu bringen, sonst ist er seinen Job endgültig los. Der einzige, der ihm dabei helfen kann, ist Reggie Hammond. Aber der sitzt mal wieder im Gefängnis. Als die beiden dann endlich wieder zusammen loslegen, ist Action angesagt.

  20. US (1985) | Western, Drama
    7
    6.3
    107
    47
    Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Kline und Scott Glenn.

    Vier Abenteurer sind auf dem Weg nach Silverado. Der Zufall bringt sie zusammen, Gewalt und Gefahr lassen sie unzertrenn-lich werden, ihre Freundschaft macht sie zu Helden. Vereint kämpft das glorreiche Quartett gegen Desperados, einen gierigen Rinderbaron und einen korrupten Sheriff.