Die meist vorgemerkten Filme von 1992 aus Deutschland

  1. DE (1992) | Mediensatire, Satire
    Schtonk!
    6.8
    6.6
    216
    62
    Mediensatire von Helmut Dietl mit Dagmar Manzel und Rolf Hoppe.

    Eine Illustrierte kauft gefälschte Tagebücher Hitlers und veröffentlicht diese in ihrem Heft. Weit hergeholt? Keineswegs, im Jahre 1983 ist der Stern tatsächlich auf einen Betrüger hereingefallen und hat die Hitlertagebücher veröffentlicht, die allerdings nicht der Diktator des Dritten Reiches sondern ein Mann namens Kujau verfasst hat.

  2. 7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  3. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  4. DE (1992) | Road Movie, Komödie
    7
    6.8
    102
    23
    Road Movie von Sönke Wortmann mit Kai Wiesinger und Jürgen Vogel.

    Tellerwäscher Ingo will nur einen Stuhl zurückbringen. Er weiß nicht, dass er vor der Prüfungskommission der Schauspielschule steht, die seine Schimpfkanonade für eine gelungene Improvisation hält. Er lernt Johannes kennen, der Schauspieler werden möchte, aber bislang jede Aufnahmeprüfung vergeigt hat. Die beiden treffen Ali, einen vor Talent strotzenden Alleskönner, sowie Ulf. Ulf steht auf Hard-Rock und hat einen Kampfnamen: Bierchen! In München schlagen sie sich als Aktmodelle und Blutspender durchs Leben und schließen Freundschaft mit Herta und ihrer singenden Säge. Dann tritt die verschworene Gemeinschaft zur entscheidenden Prüfung an.

  5. IT (1992) | Komödie, Drama
    7.1
    3.8
    52
    5
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Evelyne Didi.

    Rodolfo, ein albanischer Flüchtling und Maler, Marcel, ein französischer Dichter, und Schaunard, ein irischer Komponist. Künstler in jeder Hinsicht, lernen einander zufällig auf demselben Schlachtfeld kennen. Sie jagen dieselbe Beute, genannt Fünffrancstück. Keine zehn Schritte können sie gehen, ohne einem Bekannten zu begegnen oder auf einen Gläubiger zu stoßen. Haben sie einmal Geld in der Tasche, dann trinken sie vom Besten und Ältesten und finden nie genug Fenster, um ihr Geld hinauszuwerfen. Und es gibt noch Mimi und Musette, zwei in der Großstadt verlorene Schönheit vom Lande.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1992) | Drama, Satire
    6.6
    27
    Drama von Jean-Luc Godard mit Hanns Zischler und André S. Labarthe.

    Jean-Luc Godard reflektiert über Deutschland: Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung wird Geheimagent Lemmy Caution – in den 60er Jahren Held zahlreicher trivialer Krimis und Hauptfigur des Godard-Films “Alphaville” (1965) reaktiviert.In den vergangenen Jahrzehnten lebte er als Spion auf Abruf in Ostdeutschland, nun kommentiert er während einer Reise von Ost nach West seine subjektiven Erinnerungen.

  8. DE (1992) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.1
    3
    26
    14
    Splatterfilm von Olaf Ittenbach mit Olaf Ittenbach und Ellen Fischer.

    Peter ist eine verkommene Existenz. Eines nachts muss er auf seine kleine Schwestern aufpassen. Peter pumpt sich mit Heroin voll und vertreibt sich den Abend damit, seiner Schwester Horrorgeschichten zu erzählen. In zwei Kurzgeschichten beschreibt er die grausamen und brutalen Fantasien seiner finsteren und hasserfüllten Seele.

  9. DE (1992) | Drama
    6.2
    4.8
    25
    8
    Drama von Andreas Dresen mit Thorsten Merten und Jeannette Arndt.

    Die DDR im Herbst 1989: Den jungen ambitionierten Regisseur Kai verschlägt es an ein Provinztheater im hohen Norden. Während draußen das Land zusammenbricht, versucht er mit "Warten auf Godot" neuen Schwung in das resignierte Ensemble und die triste Kleinstadt zu bringen. Blaue Augen und Missverständnisse bleiben da nicht aus.

  10. DE (1992) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    18
    1
    Thriller von Ralf Huettner mit Natja Brunckhorst und Veronica Ferres.

    Zunächst ist es nichts als schneller Sex, der den Potenzprotz Lothar und die sanfte Krankenschwester Maria verbindet. Maria lässt sich auf einen One-Night-Stand ein, ein geplatztes Kondom ist Vorbote der bösen Ahnung, dass diese Nacht nicht ohne Folgen bleiben wird. Lothar erweist sich als rücksichtsloser Verführer und als Maria schwanger wird, versinkt sie in einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.

  11. DE (1992) | Komödie, Drama
    5.7
    4.7
    18
    11
    Komödie von Michael Schaack.

    Der kleine Berliner Punker Amadeus will mit seinen Freunden Pinke, Hübi und Alex eine Band gründen. Sie nennen sich "Die versumpften Jungs aus der Hölle" und träumen von einem Auftritt bei dem großen Konzert am Brandenburger Tor. Doch selbst eine Punkband braucht Instrumente, aber die kosten eine Stange Geld. Also versuchen sie es mit ehrlicher Arbeit - und scheitern kläglich. Auch ihr cleverer Versuch, eine Punkerpartei zu gründen, um die Band mit den Wahlkampferstattungskosten zu finanzieren, hat keinen Erfolg. Also "leihen" die Vier sich die Instrumente einfach aus. Und nach einigen Proben in der Kanalisation stehen die Punker tatsächlich auf der Bühne.

  12. DE (1992) | Komödie
    4.5
    3.6
    16
    31
    Komödie von Bernd Eilert und Otto Waalkes mit Jessika Cardinahl und Ralf Wolter.

    Otto (Otto Waalkes) verliebt sich in Tina (Jessika Cardinahl), doch sie sich nicht in ihn. Dafür fährt aber Tinas Hund plötzlich voll auf Otto ab.

  13. DE (1992)
    6.2
    6
    12
    2
    von Tom Tykwer mit Isis Krüger und Thomas Wolff.

    Als eine Frau ihrem Mann eröffnet, daß sie ihn verlassen wird und nie wieder sehen will, erkennt er, daß es sich in diesem Augenblick tatsächlich um das letzte Treffen der beiden handelt. Im Nachhinein denkt er darüber nach, was zum Ende ihrer Beziehung geführt hat - aber das, was er sich in seinen Gedanken ausmalt, ist fernab der Realität.

  14. 5.1
    7.5
    12
    5
    Fantasyfilm von Wenzel Storch mit Jürgen Höhne und Alexandra Schwarzt.

    Wir schreiben das Jahr 1971, Erdzeit. Auf unserem kleinen blauen Planeten stößt eine Gruppe junger moderner Menschen in neue unbekannte Dimensionen des Bewußtseins vor. Sie suchten den Schlüssel zu einer besseren Welt und öffneten das Tor zum Sommer der Liebe.

  15. DE (1992) | Komödie
    5.6
    4.7
    12
    7
    Komödie von Gerhard Polt und Fred Unger mit Christiane Hörbiger und Ulrich Matthes.

    Ernst Held (Gerhard Polt) hat als Ober gearbeitet, bis er das Glück hatte, die Besitzerin eines florierenden Hotels im idyllischen Oberbayern zu ehelichen. Als müßiggängerischer Gatte entdeckt er seinen Hang zur Poesie.
    Mit dem Lotterleben ist es allerdings vorbei, als er von seiner Frau (Christiane Hörbiger) beim heftigen Flirt mit einer Kosmetikerin erwischt wird, denn die stolze Gattin setzt Held prompt vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter also in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchner Kneipe “Goldener Löffel” verdingen. Deren Wirtin Agnes duldet jedoch, dass er bei der Arbeit seiner Dichtkunst nachgeht. Das hat unerwartete Folgen: Ernst Held wird zum Medienstar und der “Goldene Löffel” avanciert zum In-Lokal. Nun zeigt sich auch die Ehefrau wieder versöhnlich, das Geld fließt obendrein in Strömen. Zunehmend verliert Held jedoch die Lust daran, in der Öffentlichkeit zu stehen, wo er doch ganz andere Vorstellungen vom Leben und vom Glück hat.

  16. DE (1992) | Drama
    5.5
    3
    12
    7
    Drama von Andrew Birkin mit Petra Berndt und Hanns Zischler.

    Verfilmung eines Roman-Bestsellers: Die leidenschaftliche Liebe zwischen einer Intellektuellen französisch-schottischer Abstammung und einem schottischen Fischer, die trotz aller Zwistigkeiten und Unterbrechungen über Jahrzehnte lebendig bleibt, ohne je zu einer festen Bindung zu führen. Gepflegte Unterhaltung, die ihre Liebesgeschichte effektvoll, wenngleich konventionell erzählt.

  17. DE (1992) | Thriller, Drama
    5.4
    12
    1
    Thriller von Philip Gröning mit Stephanie Philipp und Michael Schech.

    Drei in einem Raum Jürgen, Michael, Claudia. Sie gehen sich auf die Nerven. Sie wollen den Dicken töten. Der Plan ist gut, nur gelingt ernicht. Später stirbt durch puren Zufall ein anderer. Die Bekennerbriefe passen haargenau. Aber jetzt haben die Drei keine Lust mehr. Das Geld wird geteilt, Michael kauft sich ein Farb-Stereo-Videorecorder-TV-Set. Leider wird er dabei beschissen. Die absurde Politgroteske um Geldgier und Konsumrausch zeigt die Terroristen als Kleinbürger, die sich am Ende Konsum und Urlaubsreise genehmigen.

  18. DE (1992) | Komödie
    5.7
    11
    3
    Komödie von Hanns Christian Müller mit Gisela Schneeberger und Campino.

    Langer Samstag, letzter Tag vor Weihnachten: Die geballte Kaufwut erstickt in Chaos und Anarchie! Auch Susi Herzog, fesche Tankstellen- und Imbiss-Pächterin am Poldi-Einkaufsmarkt, weiß kaum noch, wo ihr der Kopf steht. Verfolgt vom eifersüchtigen Ehemann, genervt von ihrer fordernden Mutter, überschwemmt von hektischer Kundschaft und geschlagen mit dümmlichen Personal, liegt sie im Dauerclinch mit dem intriganten und geldgeilen Geschäftsführer des Einkaufsmarkts, der ihr entgegen aller Absprachen die Pacht gekündigt hat. Doch Susi steckt nicht auf und in Anton, einem rotzfrechen Musiker mit strohblonder Punker-Mähne, findet sie einen Kampfgefährten gegen kriminelle Gegner und den ganz normalen Wahnsinn.

  19. DE (1992) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    6.3
    10
    Drama von Eckhart Schmidt mit Isabelle Pasco und Christopher Buchholz.

    "Wenn du mich betrügst, werde ich dich mit einem Kuss töten". Schon einmal hat die See-Nixe Undine (Isabelle Pasco) ihren Geliebten Raoul (Christopher Buchholz) gewarnt. Ihre Liebe ist in Gefahr, weil Raouls Bruder die unberührte Bergsee-Idylle durch ein ehrgeiziges Hotel-Projekt zerstören will. Undine verteidigt jedoch ihr Paradies.

  20. 5.2
    6
    10
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Curt Linda mit Elfriede Kuzmany und Gustl Weishappel.

    Seit vielen Jahren wohnt das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein. Nacht für Nacht erzählt es seinem Freund, dem Uhu, spannende Geschichten aus seinem langen Leben – das plötzlich völlig aus den Fugen gerät, als das kleine Gespenst eines Tages zu früh erwacht und die Welt zum ersten Mal bei Tageslicht erlebt. Und das ist nicht nur für das kleine Gespenst ziemlich aufregend.

  21. DE (1992) | Dokumentarfilm
    6.7
    10
    Dokumentarfilm von Thomas Heise.

    Im Roxy, einem Betonwürfel in Halle-Neustadt, hört man junge Menschen schreien: "Sieg Heil!" und "Jetzt geht's los!" Der Feind ist klar: Autonome, Ausländer, Zigeuner. Alles andere ist unklar: Alte Werte, Rechte, Pflichten, Vorbilder und Verbote sind umgeworfen und einer zweifelhaften Freiheit gewichen. Sie trinken an gegen die Ungewißheit, niemand will ein Verlierer sein. Und was wollen sie? Thomas Heise fragt nach. Ronny hat fünf Geschwister, er versucht den Dialog mit seinen Eltern, aber sie verstehen ihn nicht. Holli erzählt, wie er ein Rechter wurde und wie seine Mutter starb. Matthias ist der Jüngste, sein Traum wäre ein Harem und Konrad bäckt gern Kuchen. Das Klischee stimmt, und es stimmt nicht. Als Einzelpersonen sind sie nicht unsympathisch, in der Gruppe gefährlich.

  22. FR (1992) | Drama
    6.3
    9
    1
    Drama von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub mit Astrid Ofner und Ursula Ofner.

    Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Bertolt Brecht in einer filmischen Adaption von Daniele Huillet und Jean- Marie Straub.

  23. DE (1992) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Harun Farocki und Andrei Ujica.

    Der Herbst 1989 blieb im Gedächtnis als eine Abfolge visueller Ereignisse: Prag, Berlin, Bukarest als Orte politischer Revolutionen. Das vollständigste Revolutionsszenario lieferte Rumänien, Einheit von Zeit und Ort inbegriffen. In nur zehn Tagen und nur zwei Städten spielte sich alles ab: Aufstand des Volkes, Sturz der Macht, Hinrichtung der Herrscher. Nach einem ersten Aufruhr in Temesvár, bei dem es der Regierung noch gelang, die Stadt zu isolieren, vollzog sich der Umsturz in der Hauptstadt Bukarest: vor laufenden Kameras. Denn dort wurde der TV-Sender von Demonstranten besetzt, blieb etwa 120 Stunden auf Sendung und etablierte das Fernsehstudio als neuen historischen Ort. Das Geschehen wurde zudem von Videoamateuren und Kameramännern der staatlichen Filmstudios festgehalten. Gab es beim Ausbruch des Aufstandes nur eine aufzeichnende Kamera, waren ein Tag darauf gleich hundert im Einsatz. Zwischen dem 21. Dezember 1989, der letzten Rede des Diktators Ceausescu, und dem 26. Dezember 1989, der ersten TV-Zusammenfassung seines Prozesses, nahmen Kameras die Ereignisse an den wichtigsten Schauplätzen in Bukarest fast vollständig auf. In der Absicht, die Ereignisse jener Tage zu rekonstruieren, sammelten und ordneten die Filmemacher Harun Farocki und Andrei Ujica das vorhandene Filmmaterial. Ziel war es, den vorhandenen Bildknäuel zu entwirren und Sequenzen in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu montieren. Entstanden ist dabei eine medienkritische Auseinandersetzung über die Rolle von Bildern und Journalismus während des Umsturzes in Rumänien. 1989 - das Jahr der Umbrüche und Revolutionen. Jeder konnte zu Hause am Fernsehschirm den Eindruck gewinnen, er sei live mit dabei. Am Beispiel Rumäniens haben sich die Filmemacher Harun Farocki und Andrei Ujica daran gemacht, die scheinbar lückenlose mediale Darstellung der Ereignisse vom Herbst 1989 als fehlerhaft und entfremdet zu entlarven. Im Zusammenschnitt mit etlichen Amateuraufnahmen wird auch die Rolle des Fernsehens in der Zeit der politischen Wende deutlich.

  24. DE (1992) | Komödie
    3.6
    8
    1
    Komödie von Heiko Schier mit Dieter Hallervorden und Petra Hinze.

    Harte Zeiten im Osten für den Erfolgskomiker Kasulke. Er packt die Koffer und geht. Im Westen will er showmäßig ganz groß rauskommen. Er gerät ins Bett von Lizzy, die ihm zeigt, wie die Dinge so "stehen". Kasulkes Ex-Partner Portmann macht mittlerweile mit seiner Anlagenfirma G.M.D.G. GmbH (Gib mir dein Geld GmbH) heiße Geschäfte im Westen. Kasulke träumt von einer Partnerschaft, doch sein prähistorischer Ossi-Witz reicht dafür nicht aus. Trotz 40 Jahren Improvisationspraxis scheint seine Lage beschissen - bis Kasulke herausfindet, wie er sich seinen Westen doch noch vergolden kann.

  25. DE (1992) | Komödie
    3.8
    3.5
    8
    17
    Komödie von Wolfgang Büld und Reinhard Klooss mit Wolfgang Stumph und Marie Gruber.

    In der Komödien-Fortsetzung Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten muss sich Familie Struutz in ihrem chaotischen Leben nach der deutschen Wiedervereinigung zurechtfinden.

  26. DE (1992) | Komödie, Drama
    ?
    7
    Komödie von Niklaus Schilling mit Tilo Prückner und Christiane Paul.

    Das Städtchen Friedheim am Ende der westlichen Welt ist spätestens im Jahre 1980 in einen Tiefschlaf gefallen. Mit der letzten Ausgabe der Heimatzeitung "Werra-Post" ist auch der berühmt-berüchtigte Journalist Willi Busch arbeitslos geworden und fristet seine gleichförmigen Tage - bis zum 12.November 1989. Am Morgen dieses Tages überrollen die historischen Ereignisse, die mit dem 9.November in Berlin ihren Anfang nahmen, ebenso das Werratal! Über die auch hier gefallene deutsch-deutsche Grenze strömen Menschen, Emotionen und Ideen als wäre ein Fieber ausgebrochen. So bleibt es nicht aus, daß Willi mit der Folge einer weit zurückliegenden deutsch-deutschen Familienfeier konfrontiert wird: Sascha ist tatsächlich seine leibliche Tochter, und sie will unverzüglich aus der DDR übersiedeln, nun endlich bei ihrem Vater einziehen. Zwar möchte sie auch die wahre "Willi-Busch-Legende" in Erfahrung bringen, aber vor allem will sie mit dem ebenso legendären Messerschmitt-Kabinenroller fahren... Als dann auch noch Willis Schwester Adelheid und eine ehemalige Freundin voller Euphorie wieder im Tal auftauchen, ist die Familie komplett. In der Stadt geht es Tag und Nacht drunter und drüber. Ein Forschungsinstitut hat ausgerechnet Friedheim für den "1.Deutsch-deutschen Markttest" auserwählt. Der überagile Bürgermeister plant mit dem östlichen Burgstadt bereits gewaltige Joint-Ventures. Das Werratal soll wieder aufblühen, um jeden Preis. Der Test scheint binnen weniger Tage bereits das Gegenteil zu bewirken. Stellt sich doch heraus, daß die Bürger durch abstruse Sende-Apparaturen in ihrem Konsumverhalten total manipuliert werden. Vor allem die neuen Konsumenten aus der DDR sind überfordert. Sogar Willi lernt die hinterhältigen Methoden am eigenen Leib kennen. Allerdings hat er vorerst andere Prioritäten, wird er doch aufs Heftigste von einer attraktiv-geheimnisvollen DDR-Laborantin aus dem ebenso mysteriösen "Haus des Körpers" abgelenkt. Daß dort eine unheimliche "Rekultivierungsechse" gezüchtet wird, interessiert ihn nicht minder. Die politische Lage spitzt sich während dessen immer weiter zu. Die anderen drei Frauen entschließen sich, dem revolutionären Aufruhr im wiedervereinigten Tal eine Stimme zu geben: Die "Werra-Post" erscheint wieder! Und damit naht nicht nur das Ende der "regierenden" Bürgermeister in Ost und West. Ein Netz von Manipulation, Korruption und Begünstigung drohte sich nämlich bereits wieder über das befreite Werratal zu legen. Es ist Willi, der mit einer spontanen Brandrede der fröhlichen Rebellion den entscheidenden Schwung verleiht: Tatsächlich, eine "Freie Werra-Republik" könnte ganz real sein - "Willi Busch for President! Willi Busch für Präsident!"